1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Digikeijs DR4088RB-CS + Zugerkennung. Erledigt - Vielen Dank

THEMA: Digikeijs DR4088RB-CS + Zugerkennung. Erledigt - Vielen Dank
Startbeitrag
mm-xtra - 15.04.20 12:35
Hallo zusammen!
Gedanklich bin ich bereits wieder bei meiner nächsten Anlage. Bin ja eher der Landschaftsbauer als der Elektriker. Nun will ich mich an dieses Thema mal soooo langsam ran wagen.

Ich plane ein nicht einsehbares Ausweich- / Abstellgleis zu überwachen. Gesteuert wird mit einer Z21. Eine der ersten ohne diesen zusätzlich benötigen Codes ....usw. Das vorweg.

Ich würde das Digikeijs DR4088RB-CS 16-fach Rückmeldemodul / R-BUS nutzen wollen. Das kann ich direkt an das Gleis anschließen. Meine Frage ist nun, zeigt mir meine Z21 APP dann nur die belegten Abschnitte an, oder auch welche Lok sich in welchem Abschnitt befindet.

Natürlich habe ich mich vorweg ein wenig umgeschaut, verschiedene Suchmaschinen und -funktionen verwendet...so recht finde ich keine Antwort.

Ich freue mich über eine freundliche Unterstützung aus diesem kompetenten Forum.
Es grüßt Thorsten



Hallo Thorsten,

der DR4088 kann nur die Belegung eines Abschnittes anzeigen. Für mehr benötigst Du die Railcom-Funktionalität, welche z.B. das Modul DR5088RC bietet.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg, fein. Danke dir für die rasche Antwort. Gibt es irgendwo im www eine Seite, wo ich mich ein wenig dazu einlesen kann?
Gruß & Dank
Thorsten
Hallo Thorsten,
denk dran, dass der DR5088 Loconet braucht, das bietet nur die schwarze Z21, nicht die weiße!

Was genau willst du dir denn anlesen?

Viele Grüße
Carsten
Tag Carsten,

das www bietet viele Möglichkeiten....aber es verwirrt auch, einfach weil es manchmal zu viele Infos sind. Hier die richtige Antwort auf die entsprechende Frage zu finden..... kostet Zeit und Nerven.

Irgendeine Seite - einfach, kurz, knapp und gut erklärt....wie ich mein Anliegen umsetzen kann.
Felix Geering hat das für den analogen Bereich sehr gut auf seiner Seite gelöst......

Ich habe eine weiße Z21 mit der Artikel-Nummer 10820.......wobei ein kleiner Aufkleber dann noch einmal 10825 ausweist.....?

Wenn kein Loconet bei dieser Zentrale vorhanden ist, hat es sich eh erledigt. Wäre einfach netter gewesen.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
ja, mit der weißen z21 kannst du das nicht wirklich machen. Du bräuchtest dann ein Loconet-Interface und nen PC usw. usf., das wird viel zu aufwändig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
danke dir für die Infos. hat mir geholfen. Dann ist die Sache jetzt klar.
Schönes WE
Thorsten
HI!
Man muß die LN Daten nicht zwingend durch die Zentrale schicken, geht auch mit einem Extra Interfache am PC. Ja PC und eine der üblichen verdächtigen PC Programme braucht's schon.

Wenn man die schwarze Z21 hat gäbe es LN dran nur dann würde ich auf jeden Fall das Roco Modul mit CAN Bus nehmen. Kostet kaum mehr bietet aber Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Möglichkeiten. Bis hin zu "Dummheiten" eine MX32/33 anzuschließen und da per Abschnitt zu schauen was da drauf ist. Ist aber sicher nicht im Sinne des UP
-AH-
#7
Danke Arnold. Aber es wird defintiv nicht über PC gesteuert. Es wird lediglich eine kleine Anlage mit einem Oval werden..... Das wäre dann doch ein wenig oversized.
Gruß Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;