1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kupplungsumbau

THEMA: Kupplungsumbau
Startbeitrag
WiNfried MaterN - 15.04.20 17:43
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an alle Fachleute für den Kupplungsumbau. Ich besitze eine ältere V 200 von Minitrix. Sie hat die N-Normalkupplung in einem Kasten mit Spiralfeder. Ich würde die gerne auf die Fleischmann-Erbse umrüsten.

Kann mir jemand erklären, wie das am Besten zu machen ist?

Gruß Winfried

Hallo Winfried!

Es gibt auch eine Fleischmann-Erbse für diesen Schacht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
hast du eventuell eine Artikelnummer oder Link dazu?
Gehe jetzt mal davon aus das die von dir genannte Kupplung auch für Minitrixwagen geeignet ist.

Dankende Grüße
Dietmar
Hallo Winfried,

so aus dem Bauch heraus, ohne zu wissen welche Lok es ist und wie der Kupplungsschacht genau aussieht. Mach doch mal entsprechend aussagekräftige Bilder.
9540 oder vermutlich besser 9572 mit 9570 / 9573 wird wohl zu lang sein.

Ich vermute mal klassisch geschlossener Kupplungsschacht der sich nicht zerstörungsfrei aufmachen läßt  - sagt mein Glaskugel.
Kupplung nahe am Schacht mit einem - nach Möglichkeit - watenfreien Seitenschneider abtrennen. Reste rauspulen - ist ein bisschen hakelig. Vorsicht mit der Feder. Wenn du die 9540 verwendest wird die noch benötig. In der Regel ist aber 9572 mit 9570 die besser Wahl Einbau erklärt sich fast von selbst.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,
demnach wieder Frimelei bei der die Gefahr besteht einiges zu zerstören.
Leider keine gute Lösung von Minitrix .
Schade.
Möchte nämlich auch einige ältere,gebraucht gekaufte Minitrixwagen auf Erbse umrüsten.

Grüße Dietmar
Hallo Dietmar,

ich habe schon einige ältere Minitrix Fahrzeuge mit diesem dämlichen Kupplungsschacht erfolgreich ohne Zerstörung der Schachtes umgerüstet.
Allerdings gab auch in Ausnahmefällen das Problem des es zur Beschädigung kam, hat sich aber alles kleben lassen.

Was aber auch hilft, ist von dem verbleibenden Teil den Rest des Steges weitgehend "abzutragen".
dann kommt das teil einfacher raus.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
vielen lieben Dank für die Ausführung.
Einfach mal ran an den Feind.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Vorher muss ich aber rausfinden welche Kupplungen und/oder Adapter ich benötige.
Glaube auf die Schnelle gesehen zu haben das meine Minitrixwagen verschiedene Kupplungsschächte/Kästen und Aufnahmen haben.
Nochmals vielen Dank.

Grüße Dietmar
Hallo Winfried,

ich habe bei meinen alten Minitrix-Loks Profi-Kupplungen 9543 eingesetzt, weil die wirklich kurz kuppeln.

Zur Entfernung der alten Klauen habe ich deren Steg immer beschnitten, damit die Halterung unbeschädigt bleibt; die Spiralfeder verbleibt in der Kupplungsaufnahme.
9543 muss beschnitten werden:
Einerseits oben (vermutlich, ist lange her), bis sie reinpasst ,
andererseits hinten so, dass nur ein relativ flacher, gerundeter, an den Seiten ganz dünner Steg bleibt.

Den Steg hängt man dann einseitig ein und man schaut, ob man den Steg auf der anderen Seite mit sanftem Druck einschnappen lassen kann. Geht das nicht ohne rohe Gewalt, muss der Steg noch ein bisschen beschnitten werden.

Ist 9543 eingeschnappt und mittig positioniert, sollte der Betrieb klappen. Bei mir sind die Loks seit Jahrzehnten so im Einsatz.

Gruß
Karl
Hallo,
mal eine ganz blöde Frage zum Thema,
steinigt mich bitte nicht😂.
Könnte man nicht die originale,
nicht entfernbare Abdeckplatte
durch fräsen,schleifen oder feilen beseitigen so das die Kupplung einfach rausgenommen und durch eine andere ersetzt werden kann?
Nach Kupplungstausch entweder mit einer original Abdeckplatte oder eine in SelfmadeMarnier gefertigten den Kasten wieder schließen.
Kam mir gerade in den Sinn.

Ich lese immer von Abdeckplatte mit langen oder kurzen Stegen.
Was ist lang und wie lang ist kurz?

Ein mir unbekanntes Thema, deshalb diese Fragerei.
Bitte um Nachsicht.

Grüße Dietmar
Hallo Dietmar,

steinigen ist out, wer es sich leisten kann wirft mit Klopapierrollen

Kurzer Steg der langer Steg ist für die Fleischmann Kupplungsschächte  9541/952 oder 9521/22.
Da habe die Deckel der Kupplungsschächte entweder kurze oder lange Haltenasen. Damit hakt der Deckel in das entsprechende "Loch" einfach ein. Funktioniert nur da wo es für vorgesehen ist.
Maße kann ich ermitteln, aber nicht mehr um diese Uhrzeit.

Den Metalldeckel der 9540 / 9520 Könnte man versuchen, wenn die Kupplungsaufnahme an eine Drehgestell ist. da sollten sich die Laschen ober umbiegen lassen.
Bei 2 Achsern wird das nicht gehen da der Schacht ein festes Teil des Wagenbodens ist. Da dann 2 Schlitze in den Boden machen, die Aufbauten abnehmen, Deckel rein, laschen umbiegen du alles wieder aufbauen. Viel zu viel aufwand.

Ein kleine Steg (Stirnseite) des Schachtes entfernen, Kupplung tauschen und dann wieder verschließen durch ersetzten des entfernten Steges - ist ein Überlegung wert, wenn ein Steg mal beidseitig abbricht.

Wo aus NRW kommst du her? in der Nähe der Landeshauptstadt? dann mal zu einem Stammtisch vorbeikommen, da können wir intensiv drüber reden.

Gruß Detlef

Hallo Winfried,

ist es diese V 200 von Minitrix?
https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/minitrix_51206100_b.html

Da sind Hinweise für die Kupplung dabei.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Mitbastler !

Wer kann hier einige Bilder zeigen von der Umbauphase und/oder Endresultat ?
Bilder sagen manchmal mehr als Woerter !

Im voraus vielen Dank ,
Rae ,
der noch viele Kupplungen umbauen soll 😟
Hallo zusammen,
Bei meiner V 200 handelt es sich um das Minitrix-Modell 12450. Im Waschzettel ist die Kupplung mit Spiralfeder als Ersatzteil angegeben. Aus der Explosionszeichnung kann man leider nicht entnehmen, wie sie gewechselt wird und ich weiß leider auch nicht, welche Fleischmann-Erbse sich dafür eignet.

Besten Gruß
Winfried Matern
Hallo Winfried!

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder Du verwendest die Fleischmann-Kupplung 9540, die wird eingesetzt wie die bisherige mit Feder, oder Du nimmst eine Kombination aus Adapter 9572 und Kupplungskopf 9570. Den Adapter muß man ein evtl. etwas nacharbeiten, damit er in die Kupplungsaufnahme paßt.

Die alte Kupplung ist vermutlich nicht zerstörungsfrei zu entfernen.

Herzliche Grüße
Elmar
Halllo !

Bei meiner V200.1 (12843) ist der Kupplungkasten ein Teil mit dem Drehgestellblock. (Metall)
Da muß die alte Kupplung zerstört werden,um eine Erbse zu montieren. Auf die Spiralfeder achten.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Winfried,

lese bitte mein @9 und vergleiche mal dein Lok mit den Bildern von Werner in @14.

Mein Beschreibung passt für die Lok die Werner abgelichtet hat.

Gruß Detlef
Hallo Winfried

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Elmar

Entweder Du verwendest die Fleischmann-Kupplung 9540, die wird eingesetzt wie die bisherige mit Feder, oder Du nimmst eine Kombination aus Adapter 9572 und Kupplungskopf 9570.

Bitte vergiss die 9540-Kupplung. Diese hat etwas Höhenspiel und entkuppelt daher (zu) oft von selber. Deshalb hat auch Fleischmann die Lösung mit Adapter 9572 und Kupplungskopf 9570 nachgeschoben.

Ich habe bei mir ALLE 9540 wieder ausgebaut und durch 9572/9570 ersetzt.

Dietrich
Hallo Winfried,
vergiss die 9572 Adapter in vielen alten Kupplungsschächten - der Kupplungsabstand wird damit je nach Ausführung der Schächte u. U. noch deutlich größer als mit der Klauenkupplung.

Ich habe bei verschiedenen Loks - insbesondere Roco, wo die Schächte sehr kurz sind und die Fahrzeuge nach dem Umbau extrem viel weiter auseinander stehen, nach wenigen Experimenten mit den 9572 auf die 9540 gewechselt. Die Kupplung darf im Schacht aber so gut wie kein Höhenspiel haben. Da viele Schächte (insbesondere wieder Roco) flacher sind als das "T" der 9540, muss man an der 9540 etwas "schnitzen", das braucht Übung.

Ich habe bei den Kupplungen, die korrekt eingepasst sind, keine bzw. nicht mehr Probleme als an Fahrzeugen mit Kurzkupplungs-Kulisse.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen, hallo Detlef,

ok ist "Of Topic"
#9 - steinigen ist out, wer es sich leisten kann wirft mit Klopapierrollen

wir haben uns gerade beim Abendessen fast unter den Tisch gelacht für diesen Komentar.

Bleibt alle Gesund

Gruß

Schorsch
PS: Entschuldigung für den Of-Topic Komentar, war mir ein Bedürfnis
Hallo,
jeglicher Kram unterliegt einer Norm,
warum nicht eine einheitliche Norm bei den Kupplungen?
Man muss ja fast studiert haben um da den Überblick zu behalten.
Und Modellbaumeister sollte man nebenbei auch noch sein.
Diese Frimelei bei Wurstfinger und schlechter Sehkraft,eine Herausforderung.

Und zu guter letzt muss man einige Kupplungen versuchen um zu sehen was wirklich passt und den Wünschen zu genüge kommt.

Warum also einfach und einheitlich für den Modellbahner,der bastelt doch gerne und kauft hoffentlich.

Grüße Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum nicht eine einheitliche Norm bei den Kupplungen?


Die haben wir N-Bahner doch.
Wem aber Norm nicht reicht, darf sich nicht beschweren.



Jürgen H.
Hallo Jürgen,
unterm Strich hast du Recht,
ich beschwere mich auch nicht,
wundere mich nur.

Kupplungsschächte oder Kammern die nicht zu öffnen sind um eine Kupplung problemlos zu tauschen,
Naja.
Habe deinem Profil entnommen das du Reparaturen aller Spurweiten machst,
für dich ist ein Kupplungstausch oder Einbau einer Kupplung eines anderen Herstellers wahrscheinlich Routine.
Für mich als Laie ist es eine Herausforderung.
Und wahrscheinlich nicht nur für meine Wenigkeit.

Grüße Dietmar

Hallo,
bei mir fahren ganz viele verschiedene Fabrikate, meistens alt vom Flohmarkt. Wenn sich Anhänger während der Fahrt abkuppeln, ist es sinnlos nach Ersatzteilen zu suchen. Dann werden die Kupplungen mit Lackdraht verknotet und gut ist.
LG
Kalle
Moin Dietmar,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

wundere mich nur.

Kupplungsschächte oder Kammern die nicht zu öffnen sind um eine Kupplung problemlos zu tauschen,



was erwartest du? Die Norm der Klauenkupplung stammt von 1964. Danach war ein Kupplungstausch nur dann nötig, wenn sie mal defekt war, was eher selten vorkommt. Der Kupplungssalat heutigen Ausmaßes begann erst 1987. Alles, was davor serviert wurde, hatte halt die genormte Kupplung.

Gruß
Kai
Hallo,
alles gut liebe Kollegen.
Werde mich ausgiebig mit  Kupplungstausch  und Kupplungsarten auseinandersetzen und schon das richtige finden und ein akzeptables Ergebnis erreichen.
Hätte nicht damit gerechnet das es so umfangreich bzw. schwierig ist wenn man sich damit noch nicht auseindergesetzt hat.

Was ich dennoch merkwürdig finde ist der nicht zu öffnende Schacht oder Kasten.
Eine Kupplung geht mal kaputt.
Naja, ist halt so.

Ich stelle mir gerade ein Auto vor an dem ich im Motorraum was reparieren muss.
Und dann kann ich die Haube nicht öffnen,
muss diese dann mit Flex entfernen 🤣.

Kaum vorstellbar.

Ich weiß, ein etwas mehr oder weniger seltsame Vergleich.

Seht es als Belustigung 😂.

Grüße Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Dietmar

Was ich dennoch merkwürdig finde ist der nicht zu öffnende Schacht oder Kasten.
Eine Kupplung geht mal kaputt.  


Hallo !

Da muß die Lok oder der Wagen direkt von der Anlage mit der Kupplung auf den Fliesenboden fallen.  
Da pullt man den Rest heraus und drückt eine neue ein.
In alten Katalogen war die Nummer der Kupplung immer angegeben.

Gruß : Werner S.  
Hallo Dietmar

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich stelle mir gerade ein Auto vor an dem ich im Motorraum was reparieren muss.
Und dann kann ich die Haube nicht öffnen,
muss diese dann mit Flex entfernen 🤣.


der Vergleich ist dann vielleicht doch etwas weit hergeholt,

aber ich biete dir eine besseren an.

Schicke Modere LED Leuchten / Lampen für die Wohnung, egal ob Discounter, Möbelhaus oder Lampenfachgeschäft. Die sind dann teilweise so konstruiert das - funktioniert oder funktioniert nicht, und wenn nicht dann Sondermüll und Entsorgen. Wechseln eines Beleuchtungsmittel ist nicht vorgesehen.

Zur Historie der Kupplungsschächte ist genug gesagt und bei diversen älteren Modellen muß man mit leben. Aber das eben auch noch nach 2000 dieser Kupplungsschacht verwendet wird ist - nett gesagt - schade. liegt aber wohl darin begründet das ein Veränderung der Kupplung / Kupplungsaufnahmen mit einer Neukonstruktion gleich käme.
Arnold. Fleischmann und Roco hatten aber schon früher Kupplungsschächte die sich öffnen ließen. Manchmal aber auch erst durch zerlegen des Modells.

Wie der Tausch / Wechsel funktioniert ist oben eigentlich ausführlich beschrieben.

Gruß Detlef

PS: es ärgert mich auch immer wen ich ein älteres Modell bekomme und da die Kupplung tauschen möchte.
Hallo Detlef,
gutes Beispiel mit der Lampe,
habe ich zum Glück noch nicht erlebt.
Zu deinem post scriptum,
vollstes Verständnis,
geht mir genau so,
zumal ich keine Erfahrung damit habe.
Dafür schlechte Augen und dicke Finger 🤣.
Weiterbilden, üben,versuchen und sich einfach freuen wenn's klappt.

Habe verstanden.

Grüße Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;