1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BR 54 Minitrix Kurzschluss Tenderdeichsel. Erledigt

THEMA: BR 54 Minitrix Kurzschluss Tenderdeichsel. Erledigt
Startbeitrag
Firefighter - 15.04.20 18:03
Hallo, ich habe eine BR 54 mit DSS von Minitrix.
Habe sie noch nicht mit einem Decoder versehen, weil sie schon im analogen Zustand immer einen Kurzschluss fabriziert und zwar an der Verbindung Lok Tender. Dort wo die Deichsel am Rahmen der Lok angeschraubt ist, fliegen richtig die Funken. Da aber alles aus Metall ist sowohl der Lokrahmen wie auch die Deichsel selber, weiß ich nicht wie ich es irgendwie hinbekomme, das keine Berührung entsteht.  Oder fehlt irgend ein Teil welches zwischen Lokramen und Deichsel muss?
LG
Johannes


Hallo Johannes,

die neuere BR54 hat auch im Tender einen Radsatz (den letzten), der Strom abnimmt. Überprüfe an diesem bitte mit einem Ohmmeter die Polarität zu den Kuppelachsen der Lok. Im Bedarfsfall die Achse um 180° gedreht einbauen.

Grüße Michael Peters
Hallo !

Bei meiner 54er (12354) ist die Verbindung Lok-Tender aus Kunststoff.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist die Verbindung Lok-Tender aus Kunststoff



aus gutem Grund, mtx war wohl die ewigen Reklamationen leid.
Aber diese Kunstoffdinger zerbröseln leicht: ich habe für kleines Geld eine G3/4H (#12348) geschossen, weil die Kunststoffdeichsel defekt war

Grüße Michael Peters
Danke für die schnellen Antworten. Es ist ein etwas älteres Modell.  Hat keine Stromaufnahme durch Achsen im Tender.
Habe jetzt mal den vorderen Teil der Metalldeichsel in der Lokaufnahme mit Tesa umwickelt.
Jetzt läuft sie ohne Probleme.
Das kann ja nicht sein, dass man so etwas auf den Markt bringt, da muss doch irgendein Schutz fehlen.
Oder sollte das etwa die Lakierung des Lokrahmens gewesen sein.
Egal jetzt läuft sie ohne zu Funken.
Da die Schnittstellen Konstuktion genauso ein Käse ist, werde ich, falls ich sie digitalisiere, den Decoder lieber direkt auflöten.
Danke euch, bleibt gesund
Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;