1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Problem beim digitalen Fahren, Weichen

THEMA: Problem beim digitalen Fahren, Weichen
Startbeitrag
Grisu II - 15.04.20 18:45
Hallo zusammen,

habe mir einen Testkreis mit 3 Weichen, Abstellgleis und Überholgleis gebaut zum Testen. Gefahren und geschaltet wird digital mit Digikeijs DR 5000, DR 4088LN und DR 4018 und als Steuerprogramm Itrain 5.
Habe nun beim Testen festgestellt, dass wenn die Arnoldweichen umschalten, die Züge auf freier Strecke
stehen bleiben, weil der Zug die Reservierung verliert. Vermutliche Ursache Kurzschlüsse beim Umschalten. Werde mein Arnold Gleismaterial deshalb nicht verwenden.
Mit welchem Gleismaterial habt Ihr gute Erfahrung bezüglich der Weichen gemacht?
Sollen Weichen mit leitenden Herzstücken oder ohne verwendet werden?
Möchte keine Weichen umbauen und nur Stückgleise verwenden.
Freue mich auf eure Erfahrungen.

Mit besten Grüßen
Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

wenn Du nur Stückgleise willst, dann fällt Peco aus. Ich verwende Fleischmann mit Schotterbettung - recht teuer, aber ich wollte mir das Einschottern sparen - mir reicht es von der Optik. Die unbearbeiteten Weichen erzeugen manchmal auch Kürzschlüsse beim Überfahren. Mit Nacharbeit kann dies beseitigt werden. Die DKW würde ich Dir nicht empfehlen. Ich habe ohne leitendes Herzstück, aber auch keine kleinen Loks. Mit den Drehgestellloks geht es problemlos. Bei den Weichenantrieben kommt es mal vor dass sie nicht schalten - zwar nur selten, aber es kommt vor.

Viele Grüße, Joni

PS: Falls tatsächlich die Kurzschlüsse die Ursache sind dass die Züge ihre Reservierung verlieren, ist die Frage ob nicht dieses Problem in der Software bzw. in den Rückmeldedekodern gelöst werden kann - denn Kurzschlüsse könnten immer mal wieder auftreten.

Hallo Hans-Peter

Wenn das Weichen mit schwarzen Schwellen sind, dann kannst die wegschmeißen, die sind für Digitalisierung ungeeignet, weil Uralt, mind 40 Jahre.
Am besten besorgst dir welche v. Arnold mit braunen Schwellen.

mfg Dieter
Hallo

Danke Joni, werde mal nachschauen.

# Dieter, sind leider alle mit den braunen Schwellen.

mfG Hans-Peter
Hallo

Ich bin dabei eine kleine Peco Gleisanlage zu bauen. Das saubere Verlegen der Gleise ist sehr aufwändig. Kleine Radien mit Flexgleis gehen schlecht. Vor allem wenn Trennstellen eingebaut werden müssen. Auch ein sauberer Servo-Weichenantrieb ist nicht ohne. Da findest du hier im Forum massenhaft Lesestoff darüber. Es lohnt sich meiner Meinung nach zu überlegen, ob nicht ein System mit Flexgleis und mit vorgefertigten Radien zu bevorzugen ist. Aber Abschätzen ob Optik oder Aufwand wichtiger ist, musst du selber. Ich möchte damit keinen Streit bez. Peco Gleis provozieren. Jeder hat die Wahl. Ich finde es schön, das es immer noch konkurrenzierende Systeme gibt.

Robert

ich empfehle Kato Unitrack

LG
Marcel
Hallo Marcel,

wie bringe ich die Stromeinspeisung an den Schienen an?

mfG Hans-Peter
Dass Arnold-Weichen Kurzschlüsse beim Umschalten machen, wäre mir neu. (Wenngleich ich das natürlichbnicht zu 100% ausschliessen kann.)
Zudem müssten die Loks wieder anfahren, nachdem der Kurzschluss weg ist, da ja die vorher eingestellte Fahrstufe immer noch gesendet wird im Gleissignal.

Wahrscheinlicher scheint mir, dass die Stopweichenfunktion, die bei Arnold serienmässig ist, dem Zug einfach den Saft wegnimmt wenn die Weiche ablenkend geschaltet wird.

Beheben kann man das, indem beim Herzstück zwei Isolierverbinder aufgesteckt werden und anschliessend neu eingespiesen wird.

Wäre einen Versuch wert,

denkt Felix

PS: Bei Weichen mit leitendem Herzstück muss IMMER von der Weichenspitze her eingespiesen werden. Bei deinem Testkreis also im Streckengleis.
Hallo Felix

Habe beide Herzstücke mit Isolierverbinder getrennt, trotzdem habe ich das Problem daß teilweise beim
umschalten der Weichen der Zug in Itrain seine Reservierung verliert. Habe die Weichen schon ausgetauscht aber es bleibt trotzdem bestehen.

mfG Hans-Peter
Was bedeutet eigentlich: "Der Zug verliert seine Reservierung"? Diesen Ausdruck kenne ich weder aus der analogen Modellbahntechnik noch aus der digitalen Modellbahntechnik.
Ist das ein Begriff aus iTrain?

Was macht dein Zug, wenn du nicht über Computer steuerst, sondern mit irgend einem Handsteuergerät (Einsteigerzentrale)?
Was macht die Lok bei Weichen stellen, was macht die Lok nachher? Bleibt sie stehen, oder fährt sie wieder an?
Musst du für die Wiederanfahrt einen Knopf am digitalen Fahrgerät drücken?
Was für eine Lok?
Was für ein Lokdecoder?

Felix



Hallo Felix

In der Steuerungssoftware Itrain 5 hat der Zug eine bestimmte Route zurückzulegen. Und wenn dann ab und zu die Weiche umschaltet verliert der Zug dann seine Fahrstrecke die er reserviert hat.

mfG Hans-Peter
Dann ist es ein Problem der Steuerungssoftware. DIese kommt nicht klar mit deiner Digital-Hardware.

Versuch mal, ohne Computer sondern mit Hand-Fahrgerät zu fahren (Computer abstöpseln).

Felix

PS: Eine Steuerungssoftware, die ihren Auftrag "vergisst" wenn auf der Anlage eine Weiche umgeschaltet wird*, ist schon heftig. Eigentlich müsste man den Hersteller um Rat fragen.

*) Dass beim Weiche umschalten ein Kurzschluss entsteht, ist bisher nicht bewiesen. Das ist nur eine Vermutung. Man könnte diese Vermutung verifizieren, indem ein Kurzschluss provoziert wird, z.B. indem ein Messerrücken oder ein Schraubenzieher kurz über die beiden Schienen gehalten wird. Was macht die Steuerungssoftware jetzt?
Und was passiert eigentlich, wenn du den Weichenantrieb von der Weiche abnimmst und die Weiche von Hand stellst? Vergisst iTrain dann auch?

Falls ja, hat es etwas mit der Weiche zu tun, die möglicherweise einen Effekt erzeugt, der eine Rückwirung auf den Booster in der DR5000 bewirkt, die dann eine "schräge" Nachricht an iTrain schickt, die zum "Vergessen" im iTrain führt.

Falls nein: Dann hat es nichts mit dem Umachalter in der Weiche zu tun, sondern mit dem Verbund aus DR5000 - Weichendecoder - Weichenantrieb... Dieser Verbund schickt wiederum eine "schräge" Nachricht an iTrain, die zum "Vergessen" im iTrain führt.
[quote nr2 name94er ]

Wenn das Weichen mit schwarzen Schwellen sind, dann kannst die wegschmeißen, die sind für Digitalisierung ungeeignet, weil Uralt, mind 40 Jahre.
Am besten besorgst dir welche v. Arnold mit braunen Schwellen.

[/quote]

Sorry, aber das ist Quatsch.
Ich habe einige Dutzend von den Dingern im Betrieb und keinerlei Probleme.
Und die alten schwarzen Weichen sind robuster als die neuen braunen.

Gruß Harald
Hallo

so habe es jetzt ohne Itrain probiert es läuft alles so wie es soll.
Sobald Itrain ins Spiel kommt und die betreffende Weiche auf Abzweig stellt, verliert der Zug die Reservierung. Wird die Weiche auf Gerade gestellt läuft alles so lange bis die Weiche wieder auf Abzweig gestellt wird.
Habe das Problem im Itrain Forum zur Diskussion gestellt.

mfG Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,

Du hast immer noch nicht Felix' Frage (#12) beantwortet, ob der Fehler auch beim manuellen Schalten auftritt. Wenn dem so wäre, hättest Du ein Problem in der Stromversorgung oder die Weiche erzeugt eine Störung, die die Digitaltechnik verwirrt.
Manchmal liegt der Fehler ganz woanders, als man zunächst vermutet. Die Ursachen können vielfältig sein, Kabellängen, Kabelquerschnitte, ...

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,
siehe #14 ohne Itrain läuft es.

MfG Hans-Peter
Läuft es auch, wenn du die Weiche digital schaltest aber via Handgerät (ohne iTrain)?

Haben die Weichenantriebe Endabschaltung?
(Die letzte Bauserie von Hornold hat keine)

Wenn der Weichendecoder Endabschaltung erwartet aber es gibt keine, oder umgekehrt, dann kann das auch merkwürdige Effekte ergeben.

Felix
Hallo Felix
Wenn ich Digital Fahre und Schalte ist alles in Ordnung
Nur wenn ich Digital mit Itrain steuere macht die Weiche 1 Probleme wenn sie auf Abzweig stellt.

mfG Hans-Peter
#6: loch bohren, anlöten

Es gibt zudem auch Schienenverbinder mit Anschluss und Anschlussgleise.

LG
Marcel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;