1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Spur-N-Weichen mit 2-3 Antrieben schalten

THEMA: Spur-N-Weichen mit 2-3 Antrieben schalten
Startbeitrag
Ice4fan - 16.04.20 21:14

Umfrage-Zwischenstand

Weichenantriebe synchronisieren
Digital
7 Stimmen (63.64 %)

Analog
4 Stimmen (36.36 %)


Insgesamt 11 Stimmen

Hallo,
vor einiger Zeit wurden die Weichen in unserem Bahnhofsumfeld erneuert. Jetzt haben einige Weichen 2 bzw. 3 Antriebe, die ich schon mehrfach beobachtet habe und auch alles funktioniert.
Wie kann ich das im Modell umsetzen ? Gibt es da von den Herstellern schon Material dazu ?
Gruß

Moin,
was hätte das für einen Sinn, 3 Antriebe an einer Spur N Weiche?

fragt sich
Norman
Moin

Wenn du eine Schnellfahrweiche mit beweglichem Herzstück nachbauen möchtest, benötigst du einen zweiten Antrieb. Ansonsten reicht sicherlich die Darstellung des Antriebs durch einen 3D Druck-Dummy.

Gruß  Ralph
Hallo,

rein mechanisch ergibt das in Spur N an sich schonmal keinen Sinn.
Und so lange es keine Weichen mit entsprechender Mechanik gibt, um dies darstellen zu können, erübrigt sich auch die Frage nach zusätzlichen Antrieben dafür eigentlich von alleine.

Was einem bleibt ist also bestenfalls ein paar Antriebsdummies zusätzlich neben die Weiche zu dekorieren

meint
Roger
Hallo,

bisher gab es immer wieder mal Fragen, wie man mit einem Antrieb zwei Weichen schalten kann. Und jetzt will man genau das Gegenteil? 😉

Den Sinn und Zweck der Umfrage erschließt sich mir ebenfalls nicht...

Grüße
Markus
Hallo,

solche "Umfragen" findet man hier im Forum öfters, immer dann wenn man bei der Themaerstellung irrtümlich auf "Umfrage einfügen" geklickt hat.
Tipp an den TO:
Man kann einen Betrag auch editieren, und die Umfrage entfernen.

LG Didi
Hallo allen,

Vlt. meint Ice4fan  eine 3-Wegweiche oder eine DKW oder sogar noch dazu eine Zahnzange ......
Bis jetzt ist es mir auf jeden Fall unklar .
Daher meine Frage :
Bitte koennen Sie etwas prezieser in der Umschriebung sein oder Bilder zufuegen ????

Und nicht  zu vergessen der Railbauer Weichen Walter , der vlt. jetzt schon einige Ideeen hat .

Coronafreien sonnigen Tag erwuenscht.
Rae
Hallo Ice4fan,

meinst Du vielleicht das gleichzeitige Schalten  mehrerer Weichenantriebe mit nur einem Schalter/Taster?
Das kann man mit einer Diodenmatrix realisieren.
Wäre schön wenn Du Deine Frage auch für uns verständlich formulieren könntest oder mitteilst daß Dein Problem gelöst ist
Schönes Wochenende Wünscht

Herwig
Hallo Werner ,

Es waere sehr nett wenn Sie uns befreien wuerden aus diese grosse 😅 Unsicherheit was Sie nun eigentlich meinen .

Rae
Hallo Jan,

danke für den Link. Interessante Konstruktion. Mit wie viel km/h kann so eine Siwes2-Weiche beim Vorbild denn abzweigend befahren werden? 250 km/h?

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gruß und hallo Markus,
In Bitterfeld sind zwei dieser Weichen eingebaut und mit 200 km/h auf beiden Strängen, (gerade und abzweigend) befahrbar, die haben aber zehn Antriebe, wenn ich richtig gezählt habe,
viele Grüße, KarsteN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;