1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kato Glacier Express Wagen entgleisen

THEMA: Kato Glacier Express Wagen entgleisen
Startbeitrag
livesteam - 17.04.20 11:00
Hallo zusammen

Hat auch jemand das problem das die Glacier Wagen entgleisen?
Meine Anlage ist von den 80 Jahre fahre auf minitrix gleisen.
Die entgleisungen finden wie üblich in den Kehrtunels statt.Ab und zu auch ausserhalb.
Mit anderen Loks und Wagen hab ich das Problem nicht .
Sogar die neue BR44 oder die ÖBB rh 52 von Fleischmann machen auch keine zicken.
Das hab ich :
Den Zug mit 6 Wagen ,Lok GE 4/4 III
Die Spurkränze sind gemäss MOROP Radsätze Spurführungs-Maße in der Toleranz.
Drehgestelle hängen auch nicht.
Beleuchtung ist keine montiert.
Keine Kurzkupplungen montiert.

Hat jemand tips was ich noch machen kann ?
Gruss Tino

Salüü Tino

Kann es sein, dass die "Glacier Express"-Panos in den Kurven zu stark ausschwenken und irgendwo anschlagen was sie zum Entgleisen bringt? Funktionieren alle Kupplungen einwandfrei oder gibt es vielleicht eine die harzt oder nicht so voll beweglich ist wie die anderen? Ist es denn immer die gleiche Stelle im Zugsverband wo die Entgleisungen auftreten oder ist dies jedesmal anders?

Bislang habe ich nur 2 Exemplare des "GOURMINO's" (Art-Nr. 7074054) und kann da halt leider nur bedingt weiterhelfen ... Ich warte auf eine Fortsetzung in der Form der Wagen des "Alpine Classic Pullman Express (ACPE)" mit einer BVZ- oder FO-Lok (was für das Oberwallis besser passt) ...

Beste Grüsse aus Bern
Stefan
Hallo Tino,
ich fahre zwar den Bernina, hatte aber das gleiche Problem.
Ich bin dann drauf gekommen, das ich das Gehäuse der Wagen zu weit aufgeschoben hatte.
Etwas hin und her bewegen,bis es sauber einrastete,jetzt fahren sie prima.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Mit freundlichem Gruß
  Stefan
Sorry, kurz Offtopic: "BVZ- oder FO-Lok (was für das Oberwallis besser passt)" - allerdings! Weiss auch nicht, warum sich immer alle so auf Graubünden fokussieren müssen. Die RhB fährt nicht nach Zermatt! Hoffentlich kommt da bald was brauchbares! ;)

Gruss aus Buchs SG
Hallo Tino,

schau doch mal nach, ob eine Achse an den Wagen nicht mehr richtig im Lager sitzt.
Ich hatte bei meinem "GEX" das selbe Problem erlebt und habe festgestellt, dass die Achsen recht lose in den Lagern liegen und dabei leicht herausrutschen.

Alle Wagen kontrollieren, von aussen übersieht man dieses Problem kaum.

Guss
Res
Hast du die kürzeren Kupplungen drin? Dann kontrollieren, ob die Wagen überhaupt sauber durch deine Radien passen.

Felix
Hallo,

schreibt Kato für diese Wagen Mindestradien vor oder können die "Kato R1" befahren?

Grüße
Markus
Mit den Originalkupplungen (den "langen") können sie Kato R1 befahren.

Felix
Geht auch mit den Kurzkupplungen durch R1!

Res
Dachte an mehr Gewicht auf den Drehgestellen.gut oder schlecht ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dachte an mehr Gewicht auf den Drehgestellen


Wo willste das unterbringen? Das stelle ich mir schwierig vor.

Eigentlich läuft der Zug sehr schön und völlig problemlos. Darum verwundert es mich, dass du solche Probleme hast. Drei Dinge möchte ich noch erwähnen:

- Die Wagen haben niedere Spurkränze ( 0,6mm, nicht 0,9mm wie es in Europa Standard ist). Das kann (aber muss nicht) dazu führen, dass die Wagen auf Gleis, das Längsverwindungen hat, eher entgleisen.

- Die Lok hat eine Kupplung, die eher "tief" angebracht ist. Der Entkupplungsstift kann bei Weichen hängen bleiben. Deswegen habe ich an meiner Lok den Entkupplungsstift abgezwickt.

- Der Schienenräumer der Lok tendiert auch dazu, sehr knapp über der SOK zu sein. Insbesondere wenn er von der Gehäusemontage (oder Demontage) noch zusätzlich etwas nach unten gezogen ist. Dann bleibt der Schienenräumer gerne hängen an vorstehenden Schienenstössen. Hier hilft natürlich, den Schienenräumer wieder "hochzudrücken". Aber auch das Verrunden der original sehr scharfen Kante des Schienenräumers hilft mit, dass der Schienenräumer weniger hängen bleibt.

Felix
Danke euch für die nette Beratung.
Nach 5 Stunden testlauf ist alles paletti,keine entgleisung mehr auch ohne Gewichtszunahme.
Dies  auf meiner Anlage ( Hat auch ein Beitrag darüber drin) vorwärts und rückwärts.

Hat alles geklappt wie es sein muss ,dafür hat die Lok ein leiden.
Das beschreibe ich gerne in einem anderen Bericht.

Nochmals danke an alle.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;