1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dampf Soundprojekt D&H für kleine Bahnen

THEMA: Dampf Soundprojekt D&H für kleine Bahnen
Startbeitrag
rainer_xxl - 18.04.20 17:43
Hallo zusammen,

ich habe eine relative kleine Bahn und eine DR 01 jetzt mit einem SD05A Sounddecoder ausgerüstet, da dass angekündigte Soundprojekt für die 01 wohl noch auf unbestimmte Zeit auf sich warten lässt, habe ich mal den Henning Sound DR Baureihe 52.80 aufgespielt.

Leider ist das Ergebnis für mich nicht ganz optimal, die Bremswege sind einfach viel zu lang und die Register CV 3 und 4 haben scheinbar keine Wirkung. D.h. die Lok fährt nahezu unbegrenzt gegen die Begrenzung schon wenn ich sie mit der multiMaus auf 0 setze. Mittels iTrain habe ich sie bisher gar nicht in Betrieb genommen, da würde sie bei jeder Weichenstraße zum Killer.

Mit anderen Soundprojekten hatte ich diese Probleme bisher nicht.

a) Gibt es ein passenderes Soundprojekt für die BR011 (flm7170) mit diesem Sounddecoder?

b) Welche Einstellungen im Projekt müsste ich vornehmen, damit der Bremsweg nicht mehr so lange ist?

Gruß
Rainer

Hallo,

ein Problem konnte ich lösen, mit F14 kann man die direkte Kontrolle einschalten, das ist auch wichtig für iTrain, damit das Einmessen funktioniert.

Jetzt fehlt nur noch ein passender Sound.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
was hat speziell das Soundprojekt damit zu tun.
Nimm dir die Anleitung zum SD05 in die Hand und stelle mal ein paar cv's richtig ein.
Dann passt das ganze auch.
Ich beziehe es auf cv's oberhalb "300".

Grüße
Hallo Rainer,
zu b)
Wenn du einen Sound von Henning aufspielst, dann solltest du nicht all zu viel ändern wollen. Herr Henning weist in den Anleitungen selber darauf hin, dass bedingt durch die Länge des Ablaufplanes die Beschleunigungs- und Bremswerte nicht allzu sehr geändert werden sollten, da diese unmittelbar mit dem Sound in Zusammenhang stehen. Zu große Änderungen können zum Fehlverhalten des Soundprojektes führen.
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Viele Grüße
Hartmut



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;