1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Meine Spur N Bahn von 1980

THEMA: Meine Spur N Bahn von 1980
Startbeitrag
livesteam - 19.04.20 10:48
Hallo Zusammen
Ich stelle euch auch mal meine Anlage vor
Es wurden ca. 80 Meter Minitrix-Schienenauf einer Fläche von 3.60 x1.60 Meter verbaut
Gebaut wurde die Anlage in den 80 Jahre von einem Freund der leider verstorben ist.
Ich bekam die Anlage 1999 von ihm geschenkt.
Gebaut wurde sie in den 80zigern mit einem Gleisplan.
Das coole der ganzen sache ,sie verfügt über 4 Gleiswendel
Er konnte altershalber nicht mehr Bähneln somit ging die Anlage in meinem Besitz über da sie 4 teilig ist kann sie auch gut transportiert werden.
Wie hätte ich denn sonst sie in meinem MOBA Keller gebracht steht nun auf Rollböcke.
Es wurden viele Weichen, Lichtsignale, Schienen altershalber ersetzt.
Die komplette Beleuchtung musste zuerst mal gebaut werden, weil nichts drauf war.
Da die Anlage betriebssicher sein muss und ich nicht jedes Mal vor der Fahrt reinigen musste entschied ich mich als Staubschutz für eine komplette Plexiglasabdeckung mit Deckel und Seitenwände.
Zum Betrieb kann man die 3 Platten mit einem elektrischen Seilzug anheben.
Des Weiteren baute ich noch 4 Netzwerkkameras ein damit man auch die verloren Wagen im Untergrund wieder findet.
Ich fahre Analog Mit der Uhlenbrock IRIS und Digital mit ECOS von ESU das funktioniert einwandfrei.
Weichen schalte ich noch Manuel; Ziel mit ESU Decoder.
Anbei ein paar Impressionen und 2 Videos vorwärts und rückwärts (erster Versuch mit Kamerawagen etwas zu schnell und hohe Rollgeräusche) Zeitstempel stimmt nicht, ist von heute .
Viel Spass beim anschauen
Grüsse aus dem MOBA Keller Tino


Die von livesteam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Tino,

die Anlage ist toll gebaut worden und auch die SBB Oberleitung sieht klasse aus. Im Bereich der Schiebebühne ist viel von der Oberleitung komplett selbst gebaut worden. Kannst du noch bitte weitere Bilder von der Anlage zeigen?

Grüße
Markus
Hallo Tino,

und bitte die Videos.

Außerdem würde mich mehr über die Abdeckung interessieren. Wäre aus meiner Sich sogar einen eigenen Thread wert. Das sieht jedenfalls sehr gut aus.

Viele Grüße
Christian
Guten Tag zusammen,

also schön finde ich sie nicht, aber dafür umso beeindruckender; ich denke, Ihr versteht, wie ich das meine: Was da gebaut und v.a. selbst gebaut wurde, die Mühe, die aufgewandt wurde, verdient m.E. absolute Hochachtung. Außerdem sieht das nach jeder Menge Fahrtmöglichkeiten aus ...

Und dann haben wir hier ja auch so etwas, wie ein modellbahnhistorisches Dokument - einerseits, was die Bausätze angeht und andererseits auch, was das Konzept angeht: Möglichst viel Gleis und Zug auf der zur Verfügung stehenden Fläche, keine "Weniger ist mehr"-Philosophie, sondern genau das Gegenteil - überall Lämpchen u.ä., Liebe für Details am Rande.

Ich würde auch gerne mehr davon sehen, auch wenn es erstmal genug Zeit braucht, auf den bisherigen Bildern alles zu entdecken, was es zu entdecken gibt.

Danke für den Beitrag und Danke, dass diese Anlage erhalten geblieben ist.

Viele Grüße und viel Spaß damit

Frank
Hallo Zusammen
Das freut mich das euch die Anlage gefällt.

Anbei 2 Videos vorwärts und rückwärts (erster Versuch mit Kamerawagen etwas zu schnell und hohe Rollgeräusche)

https://www.youtube.com/watch?v=e_Irjg9VeOI&t=2s
https://www.youtube.com/watch?v=9IB1nPMSFA4&t=6s

Bitte einfach Link kopieren

Sali Markus

Ja da hat sich jemand mühe gegeben mit der Oberleitung .Die ist richtig selbergebaut worden.

Werde noch einpaar Bilder mehr einstellen.

Gruss Tino
Sali Christian
Ja das werde ich mal machen.
Bilder werden folgen.
Gruss Tino
Sali Frank
Danke dir fürs kompliment.
Ich werde noch ein paar impressionen nachfügen

Gruss Tino
Die verspochenen Bilder

Die von livesteam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Das ist ja nett von den Schweizern, dass sie damals Werbung für das Bahn-Jubiläum in Deutschland gemacht haben
Wo hast du denn das gesehen ?'
Gruss Tino
Auf dem 1. Bild der 2. Serie unten rechts - könnte eine Feuerwache oder ein Bus-Depot sein

Gruß

Frank
Na, das ist ja mal ein schönes Schmuckstück

LG
Marcel
Hallo Tino,

vielen Dank für diesen wunderschönen Beitrag. Sieht ganz nach einer Anlage mit viel Spaß beim Bauen und Fahren aus, ganz mein Geschmack. Mal nicht so ein extra-super-hyperrealistisches Minimodul ohne Spaß und Fahrmöglichkeit. Die Hochhäuser aus den 60. Jahren stehen bei mir auch. Evtl. mehr was für uns ältere Semester, ganz toll!!

Schöne Grüße aus Hildersheim
von Ulrich    
Hallo Tino,

ein schönes Zeitdokument, meint der historicus aus dem Säuliamt

Heinzpeter
Klasse!!
Zu etwa der gleichen Zeit, so 1979/ 1980 fing ich auch mi N an. Arnold-Gleise und Material von Trix, Fleischmann und natürlich Arnold (Rauchende BR 41 Leider habe ich keine Bilder von meiner damaligen Anlage (200x120cm), Es war die klassische "Platte", welche zuerst durch einen Umzug in Mitleidenschaft gezogen wurde und dann letztlich einer Fäulnis (feuchter Abstellraum) zum Opfer fiel. Das nachfolgende Projekt wurde nie beendet und frustriert abgebaut, das Material verkauft bzw. verschenkt. Trotzdem, wenn ich die Bilder betrachte, kommen angenehme Erinnerungen wieder hoch.

Gruß
Ralf
Ich finde die Anlage auf Ihre Art beeindruckend, wesentlich besser als so manche Bauruine die sicherlich der ein oder andere, mich eingeschlossen, stehen hat/hatte. Sie ist Fahrfähig und manches schöne Detail dabei. Die Anlage ist halt auch schon 40 Jahre alt. Danke dass du uns daran teilhaben lässt.
Gruß Björn
Meine Anlage ist auch schon älter, habe ein Foto von 2010 gefunden.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;