1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Herstellerbestimmung Lokdecoder

THEMA: Herstellerbestimmung Lokdecoder
Startbeitrag
Digimoba - 19.04.20 13:14
Hallo,
neulich habe ich in der Bucht eine digitalisierte Lok erstanden, diese wurde mit einem Decoder unbekannter Herkunft nachgerüstet. Funktioniert soweit. Interessehalber habe ich mal die Hersteller- ID ausgelesen, da kommt 04. Jedoch finde ich unter dieser Nummer keinen Hersteller in der offiziellen Herstellerliste für DCC. Ist da scheinbar nicht vergeben. Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären.
Schönen Sonntag noch allen, bleibt Gesund!

Hallo,

Hast Du es mehrmals versucht? Ich halte 4 entweder für einen Lesefehler, oder der Decoder ist so alt dass es noch keine CV 8 gab.

Grüße, Peter W
Hallo Peter, habe ich mit Lenz mehrmals auf dem Programmiergleis getestet, konnte auch beliebige CV Werte auslesen bzw. ändern. Bleibt ein Rätsel....
Gruß Holger
Hallo,

ich glaube es ist kein Lesefehler. Es könnte sein, dass die Zentrale die Hexadezimalzahl ausgelesen hat. Möglicherweise 0x40. Das entspräche dann der Herstelleradresse 64.und die gehört zu Digital-Bahn. Das wäre zwar ungewöhnlich, aber immerhin möglich.

Eine andere Erklärung hätte ich jetzt auch nicht. :-D Wenn der Decoder keine CV8 hätte, würde die Zentrale eigentlich auch nichts auslesen, bzw einen Fehler melden.

mfg.

Hi!
Könntest Du von dem Ding ein Foto einstellen?

Mein Verdacht ist, daß es sich um einen alten Lenz/Arnold Decoder handelt der eigentlich noch Register Programmierung macht und somit CV8 in der Bedeutung die hier diskutiert wird gar nicht hat.
-AH-
Hallo Arnold, werde ich am Wochenende mal machen, bin mal wieder unterwegs.
Gruß Holger
Habe nun mal einige Bilder davon gemacht. Meine Vermutung: Uhlenbrock?
Aber vielleicht erkennt ja jemand das Teil.
Gruß Holger

Die von Digimoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo

der siet aus wie der Viessmann 5240  such mal mit gogel  du fides das selbe bild


mfg

ono

Les doch mal den Rest der CVs aus so wie wenn es ein 5240 wäre und vergleiche dann mit den Werten in der Anleitung. Das meiste sollte ja Fabrikseinstellung sein.

Grüße,
Harald.
Hallo und Danke,
OK, ich such da mal danach. Ich habe festgestellt, dass der sehr seltsam auf gängige DCC Befehle reagiert, teils zeitverzögert (nein, nur einziger Decoder zu gleichen Zeit). Leider passt hier kein ESu LOPI 4 rein. Mit denen bin ich hochzufrieden
Gruß Holger
Hi Holger !

Es ist der Viesmann Decoder 5240

https://www.bing.com/images/search?view=detailV...p;eim=0,1,3,4,6,8,10

Einfach mal den Decoder resetten und dann weiter sehen.
Wie man an Deinem ersten Bild es schön sehen kann, hat der Vorbesitzer wohl an den Ausgängen mal etwas angelötet. Die Lötpads haben ganz klar zusehende Lötpunkte, vielleicht hat er dadurch einen Wärmeschaden bekommen.
Nachtrag zum Bild 3, da würde ich zu fast 100 % jetzt sagen, das der Decoder zu warm wurde, wenn nicht die bräunliche Farbe an den Bauteilen durch Lichteinwirkungen täuschen könnte.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
danke! Ich habe mal auf der Viessmann Seite danach gesucht. Der Decoder ist zu finden, eine Beschreibung oder Bedienungsanleitung: Fehlanzeige! Das mit dem Reset werd ich mal probieren. Das braune auf den Fotos täuscht, ist nur eine Reflexion. Aber dran rumgelötet hat schon mal jemand. Vermutlich einen Speicher anlöten?
Ich habe ja die Vermutung, dass Analogerkennung und automatische Formaterkennung eingeschaltet ist und es daher unter Umständen zu der Verzögerung in der Reaktion kommt. Aber ohne explizites Wissen, welche CV dafür zuständig ist, ist es ein stochern im Heuhaufen...
Hallo Holger,

hier ist ein Link zur Anleitung:
https://www.decoderdb.de/fileadmin/media/Herste...884_01_DE-EN_web.pdf

Vielleicht hilft noch diese Info:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Decoder lässt sich programmieren, aber nicht fahren:
Man versetzt die Zentrale in den POM-Modus, schreibt in die CV8 eine 80 und dann in die CV253 eine 0. Jetzt schaltet man die Zentrale aus und wieder ein und der Decoder funktioniert wieder, wie bei Auslieferung.
Bei dem von dir beschriebenen Verhalten ist der Decoder in einem s.g. Testmodus (CV253->1). Für den Betriebsmodus muss dort eine "0" abgelegt sein.



Grüße
Stephan
@Stefan: Super, vielen Dank!
Deinen Tipp werde ich morgen mal befolgen
Gute N8!
Hi Holger !

Da Du eine Lenz Zentrale hast, einfach nur im Handgerät F 8 drücken und Reset auswählen, bestätigen und der Decoder ist wieder in Werkseinstellung.

Gruß Thomas
Rückmeldung:
Reset gleich 2x gemacht. Lokadresse neu programmiert. Soweit alles gut. In CV 48 und 49 hab ich CV=0 gesetzt. Schaltet Wartezeit zur Formaterkennung aus und rein DCC Betrieb ein. CV 29 auch 0 (benötige kein Railcom, auch kein Analog). Reaktionen etwas besser. Aber noch nicht optimal genug. Wird über kurz oder lang auf einen ESU hinauslaufen, da gibt es mittlerweile ja den LOPI5. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Gruß Holger
Hallo,

ich habe einen Loksound Micro 5 in die Piko BR 82 eingebaut. Out of the Box zeigte furchtbare Bocksprünge, sowas habe ich schon lange nicht mehr bei einer neuen Lok, die es ja auch ab Werk mit LSM4 gab, erlebt. Das ließ sich aber durch herunter setzen der PWM und ein paar Anpassungen hin kriegen.

Testweise habe ich auch einen Lopi 5 Next18 + Adapter Plux16 in die Piko E18 eingesetzt. Blankes Entsetzen! Die Lok rast bei Fahrstufe 1 los, fast unsteuerbar. Habe eine Weile an den Motor Parametern herum geschraubt. Jetzt geht es so halbwegs. Mit DH läuft die Lok viel besser. Laut 1001-digital müssen bei der Lok die Störbauteile raus. Das muss ich mal machen, dann Redo from Start. Ziel ist hier auch der LSM 5 in der E18, da es für Zimo kein freies Projekt gibt und DH keinen Analogbetrieb kann.

Lopi 5 micro habe ich sonst noch keinen.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;