1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Vorstellung Kleinanlage

THEMA: Vorstellung Kleinanlage
Startbeitrag
DresdnerNBahner - 19.04.20 18:57
Liebe Modellbahner, ich möchte Euch heute mal kurz meine kleine Anlage im Bau vorstellen. Aus Platzgründen ist mir die Größe von 1,35 x 0,50 m vorgegeben, damit kann der Radius R 1 nur verwendet werden. Der Fahrbetrieb soll digital (Fleischmann Multimaus) erfolgen, Weichen Signale und Beleuchtung analog. Um Kontaktproblemen an den Weichen mit leitenden Herzstück vorzubeugen, wurden die Weichen vom kompl. Innenleben entkernt und die "Blechplatte" unter der Weiche entfernt. Für die Herzstückversorgung wurde von unten ein Kabel an das Herzstück gelötet. Die Polarisierung des selben erfolgt über Unterflurantriebe der Firma mtb (MP 1), welche auch die Weichen stellen. Dafür wurde in die Stellschwelle für den Stelldraht (0,8 mm) ein Loch gebohrt. Ein paar Bilder dazu und den Gleisplan habe ich im Anhang eingefügt.
Zur "Geräuschdämmung" wurde "Gummikork" (ähnlich Resorb) der Fa."acerto" in der Breite von 2,1 mm (bereits fertig geschnitten) mit flexiblen Kleber (Pattex) auf der Grundplatte verklebt und die Gleise anschließend mit grauen Silikon verklebt. Der weitere Aufbau, sowie auch die Landschaftsgestaltung kommt wie es die Zeit zulässt in den nächsten Wochen, dazu werde ich dann auch schrittweise berichten.
Über

Das wäre es erstmal in aller kürze, trotz Corona Kriese....bleibt alle gesund !


Die von DresdnerNBahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Uli,

die Idee mit dem entfernen der Blechplatte und der externen Polarisierung kommt der Betriebssicherheit entgegen.
Mit R1 und kurzen Fahrzeugen kannst du hier dann auf wenig Fläche sicher Fahrbetrieb machen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
so war das auch alles gedacht....vielen Dank für die Antwort   !

Gruß Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;