1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Mapping Decoder BR 044 (FLM 714471)

THEMA: Mapping Decoder BR 044 (FLM 714471)
Startbeitrag
218Fan - 20.04.20 21:02
Hallo,

ich hab da mal wieder eine "dumme" Frage.
Da ich gern bei Jeder Lok die Funktionstastenbelegung Identisch haben möchte habe ich nun bei der BR 044 von FLM ein Problem. Ich möchte die Funktionen
Rangiergang auf F3
und
Verzögerung an/aus auf F4
haben.
Wie ich das bei Zimodecoder hinbekomme habe ich vor einiger Zeit endlich rausbekommen. Aber dann sind wahrscheinlich die Funktionen die standardmäßig auf diese Funktionstasten sind nicht mehr ansteuerbar oder? Deshalb möchte ich diese beiden Ursprünglichen Funktionen auf andere Funktionstasten Mappen. Wie mache ich das? Ich steig durch die Zimo CV-Liste irgendwie nicht durch.
Kann mir hier jemand von den Programmierprofis weiterhelfen?

Gruß Wolfi

Hallo,

das ist keine dumme Frage, sondern eine doch anspruchsvolle. Durch dieses Mapping steigt man nicht so leicht durch. Ich vermeide es meistens und akzeptiere die Werkseinstellungen

mfg
Hallo Wolfi,

ich habe mal in die Anleitung auf der Webseite geguckt und dort rausgelesen, dass die Funktionstaste F3 werksseitig mit einem Sound (Pfeife lang) belegt ist, die dafür passende CV ist recht weit hinten in der Liste - mehr dazu gleich

Die Funktionstaste F4 ist mit der Führerstandsbeleuchtung belegt.

So nun zu den CVs:
Les mal die folgenden CVs aus: 519, 520 und 521
Diese drei CVs sind für den Sound auf der Taste F3 zuständig, daher musst du dir die Werte merken oder notieren.

Als nächstes liest du die CV 38 aus, dort ist der Funktionsausgang hinterlegt, der mit der Taste F4 angesteuert werden soll. Auch diesen Wert merken.
Ich hoffe zumindest, dass nicht das "Schweizer Funktionsmapping" Angewendet wurde, da bin ich auch noch nicht 100%ig hinter gestiegen.

Das Ein- und Ausschalten der Verzögerungen erfolgte über die Taste F21. Die dazu passende CV ist die 156.

Der Rangiergang wird über die CV 155 einer Funktionstaste zugeordnet. Eine Rangiertaste scheint nicht eingestellt gewesen zu sein, oder ist das mit der "Set Umschalttaste" F15 gemeint?

Da man eine Lichtfunktion nicht so einfach auf eine der höheren Funktionstasten legen kann, empfiehlt es sich noch einen Sound zu verschieben, Um deinen Wünschen zu entsprechen.

Du müsstest dann Folgendes machen:

Diese CVs auslesen und werte notieren:
38 (Funktionsausgang für die Führerstandsbeleuchtung)
519, 520 und 521 (Soundeinstellungen F3)
525, 526 und 527 (Soundeinstellungen F5)
Nach dem Auslesen in diese CVs eine "0" schreiben.

Les sicherheitshalber auch noch mal die CVs 155 (Rangiergang) und 347 (Lokfahrt) aus, da ich nicht weiß, welche der beiden für die Taste F15 (Set Umschalttaste) verwendet wurde.
Ist bei der CV 155 der 15 eingestellt, wurde die Rangiertaste als Umschalttaste verwendet. Ist in der CV 347 der Wert 15, wurde dafür die Lokfahrtaste benutzt.

Einzustellende Werte:
F3: CV 155 = 3 (Rangiergang)
Wenn CV 347 = 15 war, dann dort eine 0 einstellen, sonst so lassen
F4: CV 156 = 4 (Verzögerungen an/aus)
F5: CV 39 = ausgelesener Wert aus CV 38 (Führerstandsbeleuchtung)
F14: CVs 552, 553 und 554 = ausgelesene Werte aus den CVs 519, 520 und 521 (Pfiff lang)
F15: CVs 555, 556 und 557 = ausgelesene Werte aus den CVs 525, 526 und 527 (Schaffnerpfiff)
F21: CV 314 = 21 (Stummtaste)

Ich hoffe das entspricht dann deinen Wünschen.
Sollte es nicht passen, kannst du den Decoder einfach resetten, indem du in die CV 8 den Wert 8 einstellst.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Wolfi

Hier hast du noch die CV Liste von Zimo. Ich hoffe die hilft dir weiter.

http://www.zimo.at/web2010/documents/cvliste.pdf

Grüße

Sandra
@#2 Daniel,
vielen Dank für die viele Mühe die du dir offensichtlich gemacht hast. Heute komme ich leider nicht dazu, aber ich werde mich spätestens am WE mal daran machen und dann berichten.

@#3 Sandra,
danke dir, aber die Liste hab ich mir schon vor einiger Zeit mal heruntergeladen. Ich habe allerdings das Problem das ich mit meiner niederdeutschen Begriffsdusselligkeit bei einigen CV-Beschreibungen nicht begreife was ich damit anfangen soll. Anders gesagt, wenn man mir das ins niederdeutsche Plattdeutsch übersetzen könnte, würde vielleicht ich das sogar verstehen 😊.

Viele Grüße
Wolfi
So ich möchte mich hier nochmal ganz recht herzlich beim Daniel bedanken. Die Umschreiberei der CV's hat dank deiner Beschreibung super geklappt. Jetzt ist alles so wie ich es gerne hätte.

Damit ist für mich dieser Treat aber auch schon beendet.

Viele Grüße
Wolfi
Das freut mich, Wolfi
Dann wünsche ich dir noch mehr Freude an dem Modell.

Wenn sie in Epoche lll kommt, werde ich wohl auch nicht widerstehen können 😅

Beste Grüße
Daniel



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;