1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Nano Decoder in S 2/5 Minitrix Einstellungen

THEMA: Nano Decoder in S 2/5 Minitrix Einstellungen
Startbeitrag
mickyweru - 21.04.20 22:17
Hallo ihr Cracks, ich habe vor einigen Tagen meine S 2/5 bayr. Dampflok ( 12036 ) mit einem ESU LokPilot Nano DCC Decoder umgerüstet. Soweit so gut. Leider sind die Standard-Einstellungen für diese Lok alles andere als ideal. Ich habe jetzt so oft die gängisten Einstellungen zig-mal verändert. Allerdings immer noch stockend, teilweise mit Aussetzern, auf jeden Fall nicht so geschmeidig wie sie analog lief. Gibt es etwas was ich da noch berücksichtigen müßte. So absonderlich ist der Minitrix Motor doch nicht, oder liegt es am Nano-Decoder, der eben für diese Lok nicht passt? Oder ist es gar ein löttechnisch falsche Anschließen ?
Danke für ggfs. weiterführende Tip und Hinweise.
Michael

Hallo Michael,

schmeiß den ESU raus und nimm einen Decoder eines anderen Herstellers,
Ich ahbe bei meiner S2/5 einen DH05 eingebaut.
Fahreigenschaften ohne Beanstandung.

Grüße Michael Peters
Ich habe zwischenzeitlich im Forum über diverse Probleme mit ESU-Nano gelesen, scheint bei älteren Lok-Motorentypen eher problematisch zu sein. Ich werde ihn mal später in eine neue Loktype einbauen und für meine S 2/5 einen DH 05 einbauen.
Danke
Hallo,

und bitte nehmt nicht ständig die Naniten in den Loks mit den großen Decodern, dafür sind die meisten nicht gemacht.
Das gibt Geruckel (zu wenig Puffer-Kapazität am Prozessor), Aussetzer (Überstromabschaltung), Heißläufer und im schlimmsten Fall das Entweichen des Magischen Rauches mit eventuellen Folgeschäden.

Die alten MTX 3poler sind insofern speziell weil sie sehr niederohmig sind, anscheinend einen beschissenen Wirkungsgrad haben und sehr schwer zu regeln sind.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und bitte nehmt nicht ständig die Naniten in den Loks mit den großen Decodern, dafür sind die meisten nicht gemacht.



Hallo Peter,

für 90% unserer N-Loks sind die kleinen Decoder leistungsmäßig völlig ausreichend.
Auch habe ich mit den mtx-Dreipolern absolut keine Probleme. die Ansteuerung der Motoren ist sehr gut und sanft.
Ein Trabi fährt auch mit einem V8 nicht zwingend besser.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;