1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Luftreinigung (wie am besten / mit welchem gerät)

THEMA: Luftreinigung (wie am besten / mit welchem gerät)
Startbeitrag
digirail - 22.04.20 09:18
Hallo zusammen,
wie geht ihr bei euren Modellbahnen bzgl. Luftreinigung um?
im speziellen bzgl Staub und/oder Tierhaaren... Es schwirrt ja einiges in der Luft herum - gibt es Filter die Ihr im Einsatz habt? welches Gerät könnte helfen? Habt ihr eine Empfehlung?
Danke! Gruß Thomas.

Hallo Thomas,
als Luftreiniger sind Geräte geeignet die einen sogenannten HEPA Luftfilter haben.
Je nach Ausführung und Filtermodell werden Staub, Pollen, Zigarettenrauch im Umluftverfahren aus der Luft gefiltert.
Es gibt auch Ausführungen mit Luftbefeuchter.
Ich verwende ein Gerät das auch Pollen aus der Luft filtert.  Luftfilter gibt es in verschiedenen Bauformen und Größen die abhängig vom Raumvolumen sein sollten.
Bitte mal googeln unter Pollenallergie bzw. Raumluftfilter.

Gruß
F.-J.
Ich nutze seit vielen Jahren einen Reiniger von alfda.de. Den Vorgänger vom ALR300.
https://www.alfda.de/produkte.html
Hallo
Nicht 100%tig ernst gemeint, aber gegen Tierhaare hilft Tier abschaffen. Und gegen Staub einfach Malerfolie über die Anlage , die ist auch schnell auf und ab gelegt.
Gruß elber
Zitat

Und gegen Staub einfach Malerfolie über die Anlage , die ist auch schnell auf und ab gelegt.



Das meinst Du nicht allen Ernstes? Wieviele Signale, Masten, Antennen muß man da im Jahr erneuern?

Ich glaub das taugt einfach mal gar nicht! Vor allem bei Anlagen "an der Wand" kann man das ohnehin vergessen.

Gruß
Klaus

Hallo zusammen,
ich verwende ein Comedes LR700. Ist wohl ziemlich baugleich mit dem Alfda ALR300.
Eine staubfreie Anlage ist aber auch damit Illusion. Der Schienenstaubsauger im wöchentlichen Einsatz sammelt immer noch genug ein.
Zigarettenrauch und Tierhaare sind bei mir kein Thema. Aber ich löte viel an der Elektrik der Anlage und da kann das Gerät die Lötdämpfe schon ganz gut herausfiltern. Die Automatik reagiert jedenfalls sofort beim Löten und schaltet einen Gang hoch. Und wenn ich eine Lok mit Rauch fahren lasse, reagiert es auch.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus #4
Die Malerfolie liegt natürlich nicht direkt auf der Anlage , sie ist entsprechend mit einer Auflage versehen. Bin gerade dabei das zugehörige Bild zu suchen. Die vorderen Stützen sind abnehmbar und hinten liegt die Folie auf den Schutzscheiben auf, die bei Ausstellungen die Zuschauerseite sind.
Gruß Elber

Edit 2  Das mit dem Springrollo in #8 ist auch ne Super Idee

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

der nicht ganz ernstgemeinte Vorschlag gegen Tierhaare eben das Tier abschaffen wurde ja schon gebracht. (Oder halt Hund und Katze nicht in das Modellbahnzimmer lassen...)

Es dürfte auch schon relativ viel bringen folgende Stauberzeuger im Nahbereich bzw. selben Raum der Modellbahn "abzuschaffen":
Teppiche,
Betten,
Werkplatz wo gesägt, gebohrt usw. wird.

LG Didi

Hallo N-Bahner

Schaut mal unter www.dinnovative.de wegen Luftreiniger
Oder vorbeugend eine Anlage gegen Staub mit Springrollo (geht nur bis 180 cm Breite) abdecken wie im Bild zu sehen. Der Bügel über dem Rollo beherbergt unter einem Blendschutz 2 dimmbare LED-Streifen 3000 oder 4000 K (wichtig 204 LED pro m, damit ein durchgehendes Lichtband - selbst bei 120 LED/m sieht man unangenehm die Unterbrechungen auf den Gleisen). Damit wird die Anlage insgesamt ins rechte Licht gerückt. Am besten Drehdimmer verwenden.
Auch LED-Röhren mit 4000 K kann man bis zu einer bestimmten Länge drüberlegen oder dünne 24- oder 36- Volt-Wannenleuchten. Aber die sind alle zu grell und lassen sich schwerlich dimmen.

Gruß
Mike

Die von Foxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es dürfte auch schon relativ viel bringen folgende Stauberzeuger im Nahbereich bzw. selben Raum der Modellbahn "abzuschaffen":
Teppiche,


Dazu schliesse ich mich aber eher der Meinung von Allergieratgebern an, die meinen, ein Teppich bindet Feinstaub, der von einem Glattboden viel leichter aufgewirbelt werden kann.

Ich habe ein Comedes- Gerät mit UV- und Ionenfunktion, allerdings nicht für die Moba.
Nach nur 2 Jahren mit sehr moderater Betriebszeit läuft der Motor nicht mehr in Stufe eins an.
Zerlegen und Fehlersuche war erfolglos.
Auf die Raumstaubmenge hat das Ding keinen sichtbaren Einfluss genommen.
Pollen werden scheinbar etwas reduziert. Das kann aber auch einfach der Unterschied Draussen - Drinnen sein.
Für das Mobazimmer halte ich so einen Luftikus nach meinen Erfahrungen in der Wohnung für sinnlos.
Anschaffungsgrund waren Kochgerüche einiger Spezialmenüs meiner Frau.
Das funktioniert.


PS : Edit: Comedes nicht Comelec, wie ich zuerst schrieb. Ist geändert.

Jürgen H.


Hallo Thomas,

der ist auch sehr gut:

https://www.amazon.de/dp/B01KWWYJXO/?coliid=IG8...ref_=lv_ov_lig_dp_it

Grüße
Christian
Moin,

Otto würde "raus" empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=c0DEqfjEpZc

Gruß
Kai
Bedanke mich für die nützlichen Tips & links!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;