1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: CorelCAD-Anwender im Forum?

THEMA: CorelCAD-Anwender im Forum?
Startbeitrag
msfrog - 22.04.20 11:28
Hallo,
ich arbeite nun schon etwa ein Jahr lang mit CorelCAD. Die Lernkurve ist dabei ziemlich... steil, viel mehr als die Grundfunktionen hab ich kaum drauf. Leider erschlägt einen das Programm mit Funktionen, eine vernünftige Anleitung oder Tutorials sucht man aber eher vergebens. Nutzt das außer mir noch jemand?

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

ich nehme TurboCAD Pro (derzeit V.20). Ich habe von früher AutoCAD-Erfahrung Das TurboCAD ist von der Anwendung her für mich sehr ähnlich dem AutoCAD und macht auch keine Schwierigkeiten. Das TurboCAD gibt es immer in älteren Versionen zu humanen Preisen. Ich habe im Laufe der Jahre immer wieder auf eine neue (billige) Version aufgerüstet.

Zu CorelCAD kenn ich nichts sagen, aber ich habe mich mal mit CorelDraw versucht. Bin da aber nicht weitergekommen und irgendwann ging das ganze Programm nicht mehr. Habe dann die Finger davon gelassen.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Matthias,
ich arbeite seit inzwischen rund 20 Jahren mit CorelDraw. Ja, es hat seinen "Ruf", aber imho zu unrecht. Ich hab auch ne Lizenz für Illustrator, aber was bei Corel ganz einfach von der Hand flutscht, ist dort ein übler Krampf. Deswegen nutze ich den Illustrator meist nur zum Konvertieren, das Zeichnen erledige ich in Corel. Das hat mit dazu beigetragen, dass ich mich für CorelCAD entschieden habe.

Die andere Seite war die finanzielle. Cloudbasierte Geschichten sind bei mir von vornherein durchgefallen. Ich will die Hoheit über meine Daten selbst behalten, deswegen kommen TinkerCAD usw. nicht in Frage. Dann wird die Luft schon etwas dünner. FreeCAD hab ich probiert. Ziemlich umständlich zu bedienen und, was noch viel schlimmer ist, viele Funktionen funktionieren nicht oder machen gar die ganze Zeichnung kaputt. Versuch z.B. mal einfach 2 oder 3 Schritte rückgängig zu machen... Manchmal ists schon beim ersten völlig im Eimer. Da ich die Sache auch kommerziell nutze (Denk an meine Motoradapter oder die Schallkapseln), ist AutoCAD nicht drin. Das kostet jährlich (!) einen 4-stelligen Betrag. Viele andere kommerzielle Programme sind ebenfalls jährlich zu bezahlen. Für Corel hab ich etwa 500 oder 600 hingelegt. Immernoch ein strammer Batzen Geld, aber ich will damit ja auch was verdienen. Und es sind einmalige Kosten, höchstens wenn ich updaten will, muss ich nochmal was nachschieben.

Insgesamt bin ich mit dem Programm auch recht zufrieden, die Oberfläche kann ich mir so zurechtkonfigurieren, wie ichs haben will (so dass ich mich für oft gebrauchte Funktionen nicht durch die Menüs hangeln muss) und es funktioniert bis auf ein paar kleinere Macken sehr gut. Nur nutze ich die Möglichkeiten bei Weitem nicht aus, deswegen wärs schön, sich ein bisschen austauschen zu können :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Mathias ,

Die meisten von uns sind wahrscheinlich nicht oder wenig erfahren mit Cad ( ich denke : CadCam ) Programme.
Wenn mann -wie ich - sich ueberlegt ob ein z.B. Dampflok zu zeichnen ( und zu printen oder Printen zu lassen ) ,reicht dann so ein Programm wie Autocad LT (Light ) aus ???
Oder koennte man besser ein freeware Programm benutzen ?
Und so ja ,welche wuerden Sie dann bevorzuegen ?

MfG.,
Rae
Hallo Carsten,

wie du bin ich auch ein Kind der zweidimensionalen Grafikwelt. Für manche Moba-Sachen würde mich die dritte Dimension reizen und ich bilde mir ein, dafür auch ein durchaus gutes Vorstellungsvermögen zu haben. Trotzdem empfand ich alle Gehversuche bisher beschwerlich. Zugegeben war meine Ausdauer nicht immer üppig, schließlich ist das für mich nur Hobby. Aber schon der Einstieg wirkte auf mich wesentlich beschwerlicher, als ein neues Grafikprogramm. Das mag teilweise am jeweiligen Programm gelegen haben, teilweise an mir und einer eventuellen Denkschablone?

Oft hilfreich finde ich Video-Tutorien, gibt es da nichts zu CorelCAD? Oder eine entsprechendes Forum?

Tut mir leid, nichts Essentielles beitragen zu können, habe eher geschrieben, weil mir deine Situation vertraut erscheint.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Matthias,
ich schrieb doch, dass ich das Programm durchaus nicht schlecht finde, wie kommst du bitte auf die Idee, dass mich "das Billige nicht befriedigen" würde? Zumal ich das ganz sicher nicht als billig ansehen würde, auch wenns gegen AutoCAD und Co. so aussehen mag. Aber es kauft sich doch auch nicht jeder, der ne Drehbank haben möchte, gleich einen Vollautomaten für mehrere Millionen.

Ich suche schlicht und einfach den Austausch mit anderen Anwendern. CorelDraw hab ich damals in der Lehre von jemandem beigebracht bekommen, der das Programm im Griff hatte. Seitdem kann auch ich damit sehr gut umgehen und bin selten auf Sachen gestoßen, die ich nicht hinbekommen hab. Vor allem: Wenn man einmal den Bogen raus hatte, wie das Ding funktioniert, erschloss sich das meiste von selbst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
es gibt ein paar Tutorials, aber die behandeln eher die allernötigsten Grundlagen. Viel gebracht hat mir das nicht. Zumal es da meist um ältere Versionen geht und einige Sachen anders funktionieren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

deine angesprochenen Probleme und Argumente kenne ich irgend wo her...
Darum hab ich zuerst folgende Fragen an dich. Was waren deine Beweggründe dich für CorelCAD entschieden zu haben? Gehts dir um eine optimiert-kompatible Lösung im Verbund mit CorelDRAW? Gerade in der Konstruktion kann man sicherlich mit 3D-CAD schneller zu passgenauen Ergebnissen kommen als beim händischen Zeichnen mit 2D-Grafiksoftware.

Als "Laserer" bin ich zudem an Vorgaben durch die Treiber der Maschinen gebunden. Diese sind gerade für thermoplatische Oberflächen-Veredelungen oder im Gravurverfahren häufig von den Lasermaschinenherstellern auf DRAW-Produkte optimiert (z.B. Trotec auf CorelDRAW bzw. Epilog auf LaserDRAW). Darum würden auch mich die Rückmeldungen deiner Anfangsfragestellung in dieser Gruppe interessieren, weshalb ich sie im Zitat gerne nochmals nach vorne holen möchte.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nutzt das außer mir noch jemand?

Wenn ja, dann könnten wir auch gerne zusammen in den internen Austausch mit Fachleuten gehen. Da wäre ich sehr gern mit dabei.

Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
Hallo Jürgen,
meine Beweggründe hab ich in #3 ausführlich geschildert.

Dass 3D genauere Ergebnisse bringt, glaube ich nicht. Man kann in CorelDraw auch sehr genau arbeiten, wenn man will. Und grad für Laser etc. brauchts keine 3. Dimension, der soll ja nur die Pfade abfahren. Ich nutze das Programm für die Konstruktion der Sachen, die ich dann mit dem 3D-Drucker drucke.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

meine Modellkonstruktionen mache ich auch mit CAD und verwende AutoCAD, und zwar die  Kaufversion, die ich privat erworben hatte. Inzwischen gibt es nur noch die Mietversion, diesen Schritt habe ich nicht mitgemacht. Solange die Kaufversion läuft, solange werde ich sie nutzen.

Angefangen habe ich beruflich vor vielen Jahren mit CADAM, später dann mit Matra Euclid und danach kam AutoCAD.

Mit anderen CAD-Systemen wie Free CAD, TurboCAD, etc. habe ich mich auch immer wieder als Alternative beschäftigt, bin aber immer wieder auf AutoCAD zurückgekehrt, weil ich dieses Programm sehr gut bedienen kann.

Aus meine Erfahrungen kann ich nur empfehlen, das CAD-Programm zu nutzen, mit dessen Bedienung man gut zurecht kommt.Für Modellbauzwecke sind eigentlich alle CAD-Programme gut genug. Problematisch wird es, wenn Datensätze für Dreh- oder Fräsmaschinen erzeugt werden sollen, hier muss das CAD-System zur Maschinensteuerung passen, sonst wird das nichts oder man muss viel nacharbeiten. Mit 3D-Druck habe ich auch erste Versuche gemacht und bin bislang daran gescheitert, dass die im Heim- und Hobbybereich gängigen Programme, die CAD-Daten für den 3D-Druck aufbereiten, keine AutoCAD-Dateien lesen können.

Wenn also 3D-Druck oder Lasern angedacht ist, sollte ein CAD-Programm gewählt werden, für das Export- und Importschnittstellen existieren. Aus Gesprächen mit Leuten, die dies machen, ist mir bekannt, dass dort sehr häufig Corel-Software benutzt wird. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Software eigentlich ganz gut sein muss.

Grüße
BWB
Hallo Rae,
versuch dich mal mit Sketchup, das ist relativ einfach und kostet erstmal nichts
viele Grüße, KarsteN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;