1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche digitalzentrale

THEMA: Welche digitalzentrale
Startbeitrag
Kammholz - 22.04.20 22:28
Hallo
Ich baue mir gerade eine große Anlage auf und möchte digital fahren. Problem ist welche digitalzentrale ist gut bzw. die beste? Kann man damit auch andere sahen steuern zb einen verladekran?

zu Frage 1:
Die "Beste" Zentrale ist die, die deinen Geldbeutel schont und gleichzeitig den von dir gewünschten Betrieb am besten unterstützt.

Für mich ist das z.Zt. die Roco z21, weil sie drahtlose Handregler unterstützt, und das zum kleinen Preis.

Wenn "drahtlose Steueurng" kein Thema ist, würde ich auch immer noch die Märklin MS2 empfehlen.

Wenn "Hilfe durch andere Modellbahner" für dich wichtig ist, würde ich eine Zentrale wählen, die dir vom Modellbahn-Freund in deiner Nähe empfohlen wird.

zu Frage 2:
Man kann mit jeder der heutigen Zentralen auch einen Kran steuern.

Felix
Hallo,

für die Z21 würde ich empfehlen sie mit einem Startset zu kaufen. Das ist preisgünstiger als die Einzelteile und man bekommt zusätzlich noch einen Zug und Gleismaterial dazu.

mfg
Hallo ?,

es scheint, Du hast noch keinen Überblick über das Digital-Thema.

Du solltest genauer beschreiben, was Du machen möchtest, Größe der Anlage, Anzahl gleichzeitig fahrender Züge usw.

Kauf Dir am Besten eine günstige Zentrale bei Ebay und arbeite Dich ein.
Erst dann kannst Du Dich für das passende System entscheiden.

Bei einer großen Anlage würde ich auf gute Railcom-Unterstützung achten.
Schau Dir mal das BiDiB-System (Fichtelbahn, Tams) an. Für mich ist das das z.Z. leistungsfähigste System.

Grüße
Stephan
Hallo,

auf Grund eigener, rundum positiver Erfahrungen und des guten Preis-Leistungsverhältnis wegen würde ich die Digikeijs DR5000 empfehlen, wenn ............ ja wenn die Roco/Fleischmann WLAN-Multimaus mit neuerster Firmware noch kompatibel zur DR5000 wäre.
Das schränkt in diesem Anwendungsbereich die Vorteile drastisch ein!
Schade!

Viele Grüße
Dieter
Hallo

Die Grösse der Anlage spielt weniger eine Rolle bei der Wahl. Booster müssen mit jedem System ab einer bestimmten Grösse eingesetzt werden. Es gibt Zentralen, wo du Fahrstrassen, Lokdaten, Pendelstrecken etc autonom speichern und verwenden kannst. Dann braucht es ein Display. Diese sind teurer. Möchtest du aber mit PC Unterstützung, das heisst mit Steuerungssoftware auf dem PC fahren, erübrigt sich das Display. Dann gibt es noch grössere Unterschiede mit Bussystemen und Kompatibilitäten zu Komponenten anderer Hersteller. Digikijs DR5000 ist ein System, welches eine PC Verbindung zur Steuerung benötigt, da kein Display und Regler. Ein Grundprogramm zum Steuern von Loks und Schalten von Weichen und anderes sowohl für das Programmieren ist dabei. Wie oben erwähnt geht halt die Multimaus eines anderen Herstellers nicht mit neuster Software. Dafür funtioniert die Steuerung via Smartfon und z21App.....Du hast dann auch ein Handregler. Die Steuerung via Handy funktioniert auch wenn die Zentrale nicht am PC hängt. Dafür kostet die DR 5000 nur die Hälfte bis 1/3 einer ESU zentrale. Robert
Hallo,

kleiner Nachtrag zur DR500 damit kein falscher Eindruck entsteht.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Wie oben erwähnt geht halt die Multimaus eines anderen Herstellers nicht mit neuster Software.



Dies bezieht sich ausschließlich auf das Programmieren von CVs.!!!!

Der Fahr- und Weichenstellbetrieb funktioniert nach wie vor.
Wer keinen gesteigerten Wert auf Programmierung legt, bzw. einen PC/Laptop eh an die DR5000 hängen will, ist bestens bedient.
Ich persönlich habe keine PC-Anbindung, programmiere aber sehr viel, was vor Ort am Gleis nunmal einfacher ist, als Lök aufs Prgrammer-Prog-Gleis, runter und aufs Anlagengleis, testen, runter, zum Programmer etc. *gähn*

Viele Grüße
Dieter
Du musst schon etwas mer Details rauslassen. Du hast ungefähr gefagt: "Ich will viel transportieren, was ist das richtige Auto für mich?" Also Personen? Pakete? Welche Strecke?

Doch zurück zur Moba, da kann man sich folgende Fragen stellen:

* Automatikbetrieb ja/nein?
** Anzahl der Meldeabschnitte (jeder Block und jedes Bahnhofsgleis)?
* Anzahl Weichen?
* Funktionierende Signale, wie viele?
* Anzahl Loks total auf der Anlage?
* Digitale Steuerung von Wagenbeleuchtungen?
* Anzahl gleichzeitig fahrender Züge?
* Manuell fahren, wieviel Personen geleichzeitig?
* Selber Elektronik bauen?
* Selber Betriebsabläufe programmieren?
* So viel oder so wenig wie möglich Computer an der Moba?
* Handregler mit Drehknopf oder Smartphone zum Fahren?
* Sound? (dann brauchst du viele Extrafunktionen per Lok)

So, das ist mal das auf was ich fürs Erste draufkomme. Das ist die Frage ob es Sinn macht den Verladekran digital zu steuern eher eine Kleinere.

Grüße,
Harald.

PS: Ich fahr von Hand aber mit Computerstellwerk auf Touchscreen-PC mit LocoNet, Digitraxzentrale und/oder Arduino aber ich behaupte nicht dass das für irgend jemand anders die beste Lösung ist

Hallo Matthias,

wie schon beschrieben, solltest Du etwas mehr über Deine Planungen schreiben. Wichtig bei den Stellungnahmen hier dürfte sein, dass wir in der Regel alle nur Erfahrungen mit einer Anlage haben, deshalb werden auch die meisten ihre Vergleiche hier schreiben können; von ausnahmen abgesehen.

Ich habe vor ca. 15 Jahren mit einer Intellibox (IB) von Uhlenbrock begonnen, die auch heute noch in Betrieb ist. Diese benutze ich aber mit einer Steuerung über PC - Traincontroller - und kann damit dann alles steuern was ich will.

@Dieter: Das Programmieren geht bei der IB ganz einfach, wenn Du einen Gleisabschnitt Deiner Anlage zugleich als Programmiergleis benutzt. Das lässt sich in der IB ganz einfach umschalten und Du musst keine Lok hin und her stellen.

Vielleicht kann hier jemand ein Heft empfehlen, dass einen gewissen Überblick verschafft. Es ist auch lesenswert für den Einstieg, was hier im Forum unter Digital steht und auch bei 1001 Digital

https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/kleine-helferlein.php

kannst Du erste Infos erhalten. Der Anfang ist Mühsam; musste ich selbst erfahren.
Viele Grüße
Hallo Christian,
der richtige Link wäre:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
zur Ehrenrettung der DR5000 noch ein kurzer, letzter Nachtrag.

Habe es gerade nochmal probiert, das programmieren im POM-Modus (WLAN-MM) geht einwandfrei!
Wenn also eine CV unbelesen überklatscht werden kann, dann ........... ist alles palleti.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Frank,

auch die IB hat u. a.  den S88 Bus und den LocoNet Anschluss. Ist denn die IB weniger breit aufgestellt?

Aber kann ein Anfänger mit solchen Begriffen wirklich etwas anfangen um eine Kaufentscheidung zu treffen.

Um es zu verdeutlichen: ich kann nicht beurteilen welche Anlage besser ist, weil ich bisher nur mit einer Erfahrungen habe. Ich weiß aber. dass Kollegen andere Zentralen haben, die ebenfalls gut funktionieren.

Damals hätte ich nie gedacht die Anlage über einen PC zu steuern. Heute macht es mir Spaß .

Bis vor kurzem hätte ich nicht daran gedacht, die Gleisbesetztmelder über ein eigenes System zu steuern. Heute mache ich es. (HSI - 88). Es ist halt alles eine Entwicklung.

Matthias, deshalb halte ich die Ratschläge von Felix @1 und Stephan@3 für gut, sich erst einmal zu überlegen wie digital funktioniert. Schaue Dir einmal die Seite von Carsten an @9 !!

Viele Grüße
Christian
Hallo Leute

Ich freue mich das hier alle sich so schnell um mein Problem kümmern.

Also noch ein paar Fakten zu meiner Anlage.
Sie ist etwa 15 Quadratmeter groß aber immer noch ganz am Anfang. Bin noch immer am gleisaufbau bei. Geplant ist es eigentlich das die Anlage über Tablet läuft also automatisch so das der Zug auch bei einem rotem Signal automatisch hält und dann auch automatisch weiter fährt. Signale und weichen möchte ich auch über Tablet schalten. Und es sollen mindestens 10 Züge gleichzeitig fahren. Allerdings möchte ich den rangierbetrieb selbst tätigen über einen Regler. Die Straßenbahn und alle sahen neben bei zb Krane sollen sich automatisch laufen. Nur die Straßenbahn muss auch an jeder Haltestelle halten logisch. Und das gleißbild hätte ich auch gerne aufm Tablet zum steuern der Signale und weichen.

Viele Grüße
Matze
Hallo Matze,

ehe Du Gleise verlegst beschäftige dich mit einem Digitalsystem und schau Dir Steuersoftware an. Du baust sonst z. Beisp. Fehler bei der Gleistrennung ein.

Bei Traincontroller

https://www.freiwald.com/seiten/index.html

gibt es beispielsweise einen Schnellstart. Den Lesen und dann in dem System mit dem Testprogramm den virtuellen Schnellstart praktizieren. Das hilft ungemein (learning by doing) und wird Dir viel Frust und Geld ersparen.

Alles andre wird dich hier nicht weiterbringen, vor allem nicht wenn Du nicht wenigstens die hier vorgeschlagenen Texte liest und versuchst nachzuvollziehen.

VG
Christian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Geplant ist es eigentlich das die Anlage über Tablet läuft also automatisch so das der Zug auch bei einem rotem Signal automatisch hält und dann auch automatisch weiter fährt.


Da ich nicht an ABC für sowas glaube bedeutet das ganz viele Melder und Computerprogram zur Steuerung. Die Melder können ins Geld gehen wenn man da nicht aufpasst welches System man wählt. Testoval mit Meldern und 3 oder 4 Blöcken ist auch nicht so falsch.

Grüße,
Harald.
Hallo Mathias,

alle vorangehenden Beiträge gehen selbstverständlich davon aus, dass es um das DCC-System geht, weil die Meisten damit fahren. Allerdings bin ich der Meinung, dass Du dir erst einmal darüber klar werden solltest, mit welchem Digital-System Du gern fahren, schalten und melden möchtest. Es gibt nämlich noch diverse andere Digitalsysteme, die durchaus auch Vorteile gegenüber DCC aufweisen. Um nur ein paar davon zu nennen sind da Selectrix 1 & 2, MM (Märklin-Motarola), mfx, Open-DCC u.s.w..
D.h. Du solltest Dir erst einmal klar darüber werden, welches System Du einsetzen willst und auch, ob Du schon Loks mit Decodern hast und welche darin verbaut sind.
Erst dann, wenn Du diese Entscheidung getroffen hast, kommt die Frage nach der Zentrale.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
@17
Mit Verlaub: Heute neu zu beginnen und etwas anderes als DCC einzusetzen, ist so ähnlich wie... in eine Einsiedelei auszuwandern.

Wenn ich heute neu beginnen würde mit "Dischidaal", dann will ich wenigstens die Gewissheit haben, dass auch morgen noch Komponenten dafür erhältlich sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass das eintreffen wird, ist nun mal am grössten, wenn man sich der Mehrheit anschliesst.

Felix
Hallo Ralph,
DCC ist DER Standard. Alles, was in N verwendbar ist, bietet keinen Vorteil gegenüber DCC, im Gegenteil, eher teils gravierende Nachteile. Sei es der arg begrenzte Adressraum bei SX1 und MM, die minimale Verbreitung von SX2 usw. Mfx gibts nur in der Märklin-H0-Welt, OpenDCC ist kein extra System. Bei den Nischensystemen ist außerdem zu beachten, dass man sich damit auf 1 - 2 Hersteller von Hardware beschränkt (zumindest, was Lokdecoder angeht). Nicht böse sein, aber m.M.n. stellt sich jeder, der sich gegen DCC entscheidet, selbst ein Bein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Felix und Carsten,

es lag mir in meinem Betrag fern, irgend jemanden und besonders nicht Mathias von DCC abzuhalten. Sollte das trotzdem so rübergekommen sein, entschuldige ich mich dafür.
Meine Überlegung ging eigentlich in eine ganz andere Richtung und kam aus meiner eigenen Digtalerfahrung. Angefangen habe ich mit Selectrix 1 mit einer MÜT MC2004 und Belegtmeldern BM8i auch von MÜT. Zwischenzeitlich habe ich mir selbst Loks zugelegt mit Sound unter Selectrix 2 und es hat sich ergeben, daß immer häufiger Freunde zu mir kamen und ihre Loks zum Fahren mitbrachten aber unter DCC. Diese Umstände haben mich zur Überlegung nach einer zusätzlichen Zentrale gebracht, die für die Mehrzahl meiner alten Loks SX1, für die neuen Soundloks SX2 und für die Mehrzahl meiner Besucher auch DCC kann.
Was ich damit sagen will und in meinem Beitrag nicht richtig rüber gebracht habe, ist die Überlegung an eine Multiprotokoll-Zentrale, anstatt einer, die nur ein Protokoll beherscht.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Ralp,
nimm es mir nicht übel, aber die Multiprotokoll-Zentrale benötigst du ja auch nur, weil du damals auf ein "sterbendes Pferd" setztest.

Felix
Hallo Felix,

das "sterbende Pferd" war das Beste, was es Ende der 80ger gab und es lebt heute noch und wird auch noch von etlichen Anbietern weiterentwickelt und vertrieben. So kann ich z.B. mit von Stärz im letzten Jahr neu entwickelten SX-WLAN-Adapter meine Loks auch mit der ROCO WLAN-Multimaus steuern und auch alle meine Weichen Schalten, die an unterschiedlichen Weichendecodern von unterschiedlichen Herstellern hängen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,
es war auch Ende der 80er nicht das Beste, es war von Anfang an absehbar, dass es eine technologische Sackgasse sein wird. Durch das starre Gleisprotokoll sind Erweiterungen einfach nicht drin. Richtig ist, dass es durch die engen Beschränkungen mit der damaligen Hardware recht simpel umsetzbar war, was unter anderem in ziemlich kleinen Decodern resultierte.

Es gibt z.B. heute noch Firmen, die Zubehör für den Amiga entwickeln und verkaufen. Man kann inzwischen z.B. USB-Mäuse und -Tastaturen anschließen, es gibt noch neue Sound- und sogar Prozessorkarten, Ersatz für das Diskettenlaufwerk auf Basis von SD-Karten etc. pp., aber unter der Haube bleibt es ein Computer auf dem Stand Anfang der 90er. Sowas würde ich nicht direkt als lebendig (auch wenn die Fangemeinde das ist) bezeichnen, die Welt hat sich einfach weitergedreht. Bei den Gleisprotokollen ist es exakt genauso. Ein paar Firmen bedienen die Nische für die Fangemeinde, aber abseits davon dominiert längst DCC und dort findet (z.B. mit Railcom) auch eine tatsächliche Weiterentwicklung statt. Und da anders als bei SX der Bus nicht mit dem Gleisprotokoll verdonglet ist, kann auch da durch Neuentwicklungen Schritt gehalten werden.

Für diejenigen, die noch einen reinen SX-Altbestand haben, sind die Multiprotokollzentralen super. Als Anfänger würde ich mir diese zusätzliche Ebene der Komplexität aber ersparen, letztlich ist das ja auch wieder eine potentielle Fehlerquelle.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

ich überlege mir die Lenz Zentrale zu holen. Da ich nicht alles sofort umrüsten kann. Einiges auch Analog bleiben soll. Die Lenz ermöglicht neben dem DCC Betrieb auch Analog zu fahren (Natürlich keine Glockenanker Motoren).

Gibt es hier Kollegen die auch die Lenz nutzen. Etwas darüber berichten können? Vor und Nachteile?

Gruß Björn
Hallo,

vergiss bitte diesen Analogbetrieb über Adresse 0. Damit macht man nur die Motoren kaputt und bei neueren Loks raucht Dir auch die Elektronik ab.

Aus eigener Erfahrung kann ich Lenz nicht mehr empfehlen, und die PC Anbindung ist auch problematisch - siehe den Nachbarthread betreffend Lenz USB: Es sei der Firma nach eigener Aussage zu teuer, den Treiber zu signieren.

Das beste was es meiner Meinung nach derzeit am Markt für DCC gibt ist die Z21.

Grüße, Peter W
Moin Peter,

Wie sieht es mit der Piko Zentrale aus? Die spricht mich mit dem neuen Handregler auf Smartphone Optik mehr an.

Gruß Björn

Ich will halt ab und an auch mal noch nicht digitalisierte Fahrzeuge fahren. Da dachte ich mit der Lenz wäre das möglich. Oder den Heißwolf einfach seperat anschließen mit natürlich voller Abschaltung bei Digitalbetrieb...
Hallo Björn,
dieses "Feature" sollte man tunlichst nicht benutzen. Es hat seine Gründe, warum das außer Lenz eigentlich keiner mehr anbietet. Mach nen Umschalter in die Zuleitung, dass du zwischen Trafo und Zentrale umschalten kannst, um gut ist.

Die Piko-Zentrale ist von ESU zugekauft. Ich persönlich finds gut, dass ein richtiger Regler dran ist, aber die Funktionen ruft man nur übers Display auf. Das seh ich dann wieder als Nachteil. Ein richtig guter Handregler fehlt irgendwie immernoch am Markt...

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Eisenbahner1983

Ich will halt ab und an auch mal noch nicht digitalisierte Fahrzeuge fahren.


Hallo Björn,

mach Dir doch dann einfach einen Umschalter vor Deine gesammelten Gleisanschlüsse und schalte jenachdem auf Digital oder Analog um. Musst halt die Fahrzeuge der falschen Fraktion eventuell von den Schienen nehmen.

Du wirst aber bald anfangen, auch Deine alten Schätzchen zu digitalisieren. Die Fahreigenschaften sind einfach deutlich angenehmer...

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Danke erst einmal für die Infos.

@Carsten ich dachte an dass hier:

https://hobby-guensel.de/Piko-55040-PIKO-SmartControl-Basis-Set

Gruß Björn

P. S. Bekommt man günstiger... Schon andere Preise gefunden im Netz.
Hi, der Fred ist bald ein Jahr alt.

Mich würde ja mal interessieren, welche DigiZentrale ist es denn nun geworden.

Ein Bild vom Gleisplan wäre ja mal nciht schlecht, bin halt neugierig.

Norbert
@Carsten,

was für einen Decoder benötige ich eigentlich für den Kühn Doppelstock Steuerwagen. Ich möchte ihn halt weiterhin analog und digital einsetzen. Ich denke mal das mittlerweile alle Decoder analog Erkennung haben werden. Muss mich in die Materie noch etwas einarbeiten. Meine Straßenbahn und Nm Schmalspur werden analog bleiben. Nur DB / DR und RAG sollen digital werden. Stellwerke bleiben auch Analog.

Gruß Björn
Hallo Björn!

Schau Dir mal auf meiner Homepage http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html den Umbaubericht über die "Senftöpfe" an!

Herzliche Grüße innerhalb Emdens
Elmar
Bei der Digitalzentrale ist DCC ein "Must have"
Wenn es drahtlos gehen soll ist die Fleischmann/Roco Z21 schon seht gut, und es geht auch viel mit der Multimaus über die Zentrale, ohne auf die PC App zuzugreifen.
Knackpunkt ist die fehlende Apple Mac Unterstützung.
Die Digikeijs DR5000 ist auch gut, und kann z.T. Mit Komponenten der Z21 kombiniert werden.
Hallo Björn,
in meinen Senftöpfen hab ich einen FH05 von D&H drin, in den grünen hatte ich irgendwas anderes eingebaut, was grad rumlag. Der FH05 ist aus mehreren Gründen die bessere Wahl. Erstens hat er das Flachbandkabel, damit kann man ihn von der Schnittstelle entfernt unterbringen, ohne, dass er nach unten plumpst. Direkt bei der Buchse war zu wenig Platz. Zweitens lässt er sich lastlos auslesen, man muss also keine Glühlampe dranhängen, um Werte zurückzubekommen. Ich hab bei mir die ganze 5-teilige Einheit damit ausgestattet und Lichtplatinen eingebaut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: msfrog

Ein richtig guter Handregler fehlt irgendwie immernoch am Markt...



Dem muß ich widersprechen. Ich habe gleich drei richtig gute Handregler:

1. Rautenhaus RMX 945: Diesen habe ich als Funkhandregler und als kabelgebundenen Handregler. Beide sind gut zu bedienen, haben ein übersichtliches Display und ermöglichen die Steuerung aller Lokomotiven, Funktionsdecoder, Belegtmelder und Drehscheiben, die an die Zentrale angeschlossen sind. Es können Loks der Formate DCC, SX1 und SX2 gesteuert werden.

2. Digit-electronic HR 4000:
Auch dieser Handregler kann die genannten drei Formate steuern und ermöglicht sogar die Steuerung von Doppeltraktionen.

3. MÜT digirail HC 10: Dieser Handregler ermöglicht sogar die Steuerung von Fünffachtraktionen (!). Es handelt sich zwar um einen reinen SX1-Handregler, aber über die Rautenhaus-Software kann er in einen SX-Bus eingebunden werden und dann ebenfalls Loks aller drei Formate steuern, übrigens auch DCC-Loks in Fünffachtraktion. Nebenbei bietet dieser Handregler noch die Möglichkeit, 40 Weichenstraßen zu speichern. Das ermöglicht es, bequem Weichenstraßen zu schalten, ohne dafür den Computer hochfahren zu müssen.

Fazit: Manchmal lohnt sich auch ein Blick über den DCC-Tellerrand. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Und angesichts Deiner Kompetenz, die ich wirklich schätze, halte ich es für unangemessen, wie Du hier im Forum die Selectrix-Systeme und und die Multiprotokoll-Zentralen ständig schlechtredest. Meine Erfahrung in 17 Jahren Digitalbetrieb ist: Die Teile sind sehr gut und sehr zuverlässig.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein richtig guter Handregler fehlt irgendwie immernoch am Markt...



@Carsten, was hälst du denn von der Uhlenbrock Daisy II?

Ist doch ein drahtloser Handregler.

Klar mit gute 340,00€ nicht gerade günstig.

Norbert
Hallo Elmar,
das SX-Thema wollte ich hier eigentlich nicht schonwieder aufwärmen. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass das längst für Neuanfänger obsolet, weil technisch abgehängt ist. Wers nutzen will, soll das ja gerne tun, aber ein Einstieg damit ist einfach rausgeschmissenes Geld.

Die von dir genannten Handregler empfinde ich auch nicht als zeitgemäß. Wenn ich mir überlege, was heute vernünftige Displays und vergleichsweise leistungsfähige Technik kostet, frag ich mich schon, warum kein Hersteller darausmal ein ansprechendes Gerät baut. Ich mag ja z.B. die Multimaus von der Haptik her. Aber die bräuchte dringend ein besseres Display und einen Drehgeber, statt dem blöden Poti. Leider ist das so gar nicht mein Fachgebiet, sonst hätte ich mich da schon mal drüber hergemacht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Norbert,
die Daisy ist imho einer der besseren Regler, die derzeit so zu haben sind. Der Preis für die drahtlose Version hat mich bisher aber auch abgeschreckt.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

im Prinzip bräuchten wir ein Smartphonedisplay mit nem Drehknopf drunter. 😎🍺

Gruß Kai
Hallo Kai,
das wär ja das Teil von ESU / Piko. Aber wie gesagt, mir würden da die Funktionstasten fehlen.

Viele Grüße
Carsten
@Carsten

was genau meinst du mit Funktionstasten. Diese hast du doch im Display des ESU/Piko Smartcontrol.

Hupe, Licht, etc.

Gruß Björn
Hallo Björn,
eben, nur im Display. Keine richtigen Tasten, die man blind bedienen, weil ertasten kann. Ich mag nicht so gern aufs Display gucken, wenn ich an der Bahn sitze. Das mach ich nur beim Weichen stellen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
sehe das genauso, dass ein guter Handregler fehlt. Im Prinzip ein Upgrade der Multimaus. Es wurde zwischen den Zeilen zwar mal von OLED Ideen in einem Interview gesprochen, aber wer weiß.

Die Daisy II hat eine richtig gute Haptik, nicht unwichtig.

Hatte auch schon über einen Selbstbau mittels M5Stack nachgedacht, jedoch frist mir das zu viel Zeit, auch aufgrund vielen Halbwissens.

Interessant finde ich auch https://tcsdcc.com/UWT-100 wenn man ihn connected bekommt.

VG Michael

PS: Die Sx Regler hatten mir teilweise auch gefallen, aber da fehlt halt auch der Anschluss an den "Mainstream".

PS 2: Mein Problem mit der Multimaus ist vor allem das Design
Wie wärs damit 😁😁😁😁🍺

Die von LaNgsambahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super, gibts das auch von Apple?😁😁😁
Klar, kann über USB gewechselt werden. 😎
Moin,

das Piko Set scheint ja überall ausverkauft zu sein. Weiß nicht ob da nochmal was neues kommt. Ich würde es begrüßen.

Ich habe in der Bedienungsanleitung gesehen, dass das Gerät 4 Funktionstasten hat (Richtige Tasten seitlich). Die frei programmierbar sind. Ich spreche nicht von dem Smartcontrol Light in Zusammenarbeit mit Uhlenbrock. Sondern dem ESU / Piko Bedienteil. Entweder sind aufgrund von Corona da Lieferengpässe, oder das wird leider ganz eingestellt. Ist nämlich genau das, was ich mir so vorgestellt habe.

Gruß Björn
Moderne Handy/Tablet-Displays sind schon unschlagbar günstig weil Massenware. Ein Modellbahn-Handregler kommt leider nie in die Preis-Leistungs-Dimensionen :(
Wenn man nur bestehende Hardware mit Software verbinden würde ...
Die Kombination von bestehendem Tablet-Touch-Display + sowas wie der Microsoft Surface Dial über die WebApp als Drehregler einbinden, das wäre cool. https://www.microsoft.com/de-de/p/surface-dial...ab=pivot:overviewtab

Fehlen nur noch ne handvoll Knöpfe für die wichtigsten Funktionen

Viele Grüsse

Michael
Moin,

das Thema "drahtloser Handregler" beschäftigt mich auch schön länger und ich konnte mal günstig zwei Opendcc Handregler erwerben die schon nicht schlecht sind, aber deren Entwicklung auch nicht weitergeführt wurde.
Was ich noch gefunden habe ist folgender Regler der aber wohl noch "Beta" Status hat und auch in der 300 € Liga spielt: http://www.zavavov.cz/cz/tcs-rc/

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hatte auch schon über einen Selbstbau mittels M5Stack nachgedacht, jedoch frist mir das zu viel Zeit, auch aufgrund vielen Halbwissens.



Das hat schon jemand gemacht, Projekt Daten sind hier:  
https://sites.google.com/view/frankydcc/startseite/franky-m5f

Finde das Thema auch wirklich spannend und da ist aus meiner Sicht echt noch Bedarf am Markt. Zentralen haben wir mitlerweile aus meiner Sicht für jeden Zweck und jeden Geldbeutel etwas passendes am Markt.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten,
der Regler aus Tschechien ist ja mal klasse. Sieht aus, als wäre das exakt das, was ich mir vorstelle.

Viele Grüße
Carsten
Abend,

ich bin mit meinen uralt Fleischman ProfiBOSS ganz zufrieden. Handregler und Digitalzentrale in Einem. Klar, heutige Zentralen können noch bissl mehr, haben elegantere Features und bessere Anzeigen, aber ich nutze von dem ProfiBOSS schon nicht alles. Das Einzige was mittlerweile stört, sind die maximal 20 Sonderfunktionen je Lok. Mit meinen Soundloks bin ich echt gekniffen, wenn ich das Licht noch umbaue. Aber sonst kann ich die empfehlen.

Gruß Felix B.
Hallo, ich habe auch neu mit aufbauen angefangen und habe mich nach einigem Hin-und Her für die schwarze Z21 entschieden. Ob das gut war, kann ich bis jetzt nicht so wirklich sagen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Wie gewünscht eine Steuerung mit dem Tablett, innerhalb von 15 Minuten fuhr die erste Lok, halbautomatisiert machbar. Schattenbahnhof läuft bei mir über extra Tablett, Zug fährt ein, Besetztmelder zeigt an, wo er hin muss, Fahrstraße kann geschaltet werden. Zug kommt raus, kann manuell über Handy / Tablett bis in den nächsten automatisierten Bereich "gespielt" werden. Man kann über Handy und Tablett selbst CVs programmieren, das Auslesen von Decodern funktioniert gut und einfach. Wirklich klasse ist auch der (kostenlose!!) Service, den du auch mit banalen Anfängerfragen nerven kannst. Kurze Wartezeiten und kompetent. Die Übertragung von einem Handy zum anderen ist innerhalb des Netzwerkes problemlos möglich, so dass z. Bsp. die Lok-Datenbanken nicht jedesmal neu angelegt werden müssen. Ein zusätzliches PC Tool hilft bei größeren Arbeiten: Temporär ein Laptop an den Router und das war es schon. Wo viel Licht, gibt es auch Schatten: Die neuen Signaldecoder sollten im Dezember kommen und sind immer noch nicht da, so dass ich den Aufbau des Schattenbahnhofs nicht beenden kann. Und in der Software (neuste Version) ist ein Bug, die Gleisbesetztmelder arbeiten zwar korrekt, werden im Handy aber falsch angezeigt. Das nervt und ich warte Händeringend auf ein Update. Trotzdem würde ich mich wahrscheinlich wieder so entscheiden. Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;