1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Kupplung ersetzen bei fehlendem Stift GELÖST

THEMA: Fleischmann Kupplung ersetzen bei fehlendem Stift GELÖST
Startbeitrag
Spingo - 23.04.20 10:42
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage.
Ich habe ein bisschen nachgelesen im Forum bezüglich Kupplungstausch aber leider nicht auf die richtige Lösung gestoßen oder hab es überlesen .
Ich habe einen Fleischmann Güterwagen 8823 sowie die eine oder andere Donnerbüchse bei denen leider der Stift gebrochen ist in den man die 9521/9522 Kupplung einführt  bzw dann Roco Kurzkupplungen eingebaut waren.
Würde da gerne wieder die Standardkupplung einsetzen, wenn es nicht anders geht aber auch die Erbse..
Gibt es da im Ersatz eine gute Lösung? (9570 mit 9572) oder auch etwas das nicht von Fleischmann wäre?
Gerne auch einen Link wenn das hier schon behandelt wurde..
Grüße an alle und bleibt Gesund.
Dirk
Edit: Gelöst nachgetragen


Hallo Dirk,

ganz einfach:

- Verschlussdeckel der Kupplungskammer  (mit Loch!) aufsetzen
- Löchlein entsprechend einem vorhandenen Gleisnagel bohren
- Nägelchen von oben mit Sekunden Kleber einkleben
- Kupplung wie gewohnt montieren
- Deckel druff
- Überstand des Nägelchens vorsichtig direkt über dem Deckel abtrennen
- freuen, dass man es so einfach und Preiswert repariert hat

Ich habe das schon mehrfach so gemacht und keine Ausfälle bis jetzt.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Dirk,

Ich hatte vorige Woche das gleiche Problem bei einem "Fleischmann"
Genauso repariert wie Bernhard auch beschrieben hat.
Ich hatte nur noch das Gehäuse abmontiert, da es sowieso lackiert wurde
und somit das Fahrgestell leichter zu bearbeiten war.

Funktioniert tadellos!

Gruß
Helmut

Ich schließe mich der obigen Beschreibung an. Ich hatte in den 70er und 80erjahren alles auf Roco-Kupplung umgebaut und dementsprechend alle Stifte beseitigt. Als ich dann vor ca. 10 Jahren auf Erbse* umstellte, musste ich alle Stifte wieder einsetzen, auf die genannte Weise. Das ging sogar bei der 065 gut (obwohl etwas fummelig). Überstand mit Trennscheibe und leichtem Händchen abtrennen.

Bei zweiachsigen Güterwagen nimmt man an Besten das Gehäuse ab. Man sollte den Bohrer eher langsam laufen lassen, weil es schnell warm wird und dann das Loch eventuell verrutscht. Vorher mit einem spitzen Nagel etwas ankörnen hilft auch.

Gruss,

Tilman

* A propos "Erbse". Neulich war ich zum ersten Mal bei Haar in Bremen Lilienthal (nett sortierter Laden, so ganz wie früher) und der Typ am Tresen hatte das mit der Erbse "ja wohl noch nie gehört" und war ganz verwirrt. Hat er was dazugelernt...
Hallo,

es geht auch ohne Bohren mit einer heißen Nadel, den Tipp habe ich als Jungspund wegen des gleichen Problems von einem älteren Herrn bekommen.

Grüße, Peter W
Hallo

die Beschreibung von Bernhard ist 1A,

ergänzend zum Bohren nur noch ein Gedanke. Nicht mit irgendeiner Maschine arbeiten sonder mit eine Stiftenklöbchen.

https://www.fohrmann.com/de/stiftenkloebchen-oe-0-3-20-mm.html

Gruß Detlef
Guten Morgen,
herzlichen Dank für eure Vorschläge / Gedanken.
Das werde ich versuchen
Grüße aus der Goldstadt!
Dirk
Wollte mich nochmal melden...
Hat super geklappt!
Vielen Dank an alle

Edit: Dank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;