1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kato Gleisbefestigung

THEMA: Kato Gleisbefestigung
Startbeitrag
Grisu II - 23.04.20 13:18
Hallo
Hab mir einen Kato Unitrak Testkreis zugelegt.
Nun meine Frage:
Wie befestigt Ihr eure Katogleise auf dem Unterbau?

Danke
mfG Hans-Peter

Hallo,

die Befestigung kann wahlweise durch Verschraubung oder durch Verklebung erfolgen. Wenn man sich für Verklebung entscheidet, empfehle ich Gleis- und Montagebau-Kleber (Flexleim), der elastisch bleibt und einen einfachen rückstandsfreien Rückbau / Abbau ermöglicht.

Herzliche Modellbahner-Grüße
Frank
Hallo
#1
Verwendest Du unter den Schienen irgendwelche Dämmung?
#2 Danke für den Tipp

Hans-Peter
Habe sie mit Weißleim aufgeklebt

LG
Marcel
Hallo,

ich verlege sie und klebe sie dann seitlich mit ein paar Klebepunkten. Ich nehme Planatol Buchbinderleim, der bleibt flexibel. Geht aber etwas schwerer von den Gleisen ab, falls man mal rückbauen will. Holzleim geht auch, wird aber starr und hält auf meiner Schalldämpfung (Trittschalldämpfung) nicht gut.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Hans-Peter,

für meine KATO-Gleise verwende ich sogenanntes Montageband aus dem Baumarkt. Dieses ist ähnlich wie doppelseitiges Teppichklebeband, aber mit einer entscheidend anderen Funktion und deshalb auch etwas teurer (ca. 18,00€ für 50m).
Diese andere Funktion ist das jederzeitige Lösen der Verbindung und wieder Aufkleben ohne Wechsel des Klebestreifens. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da ich z.Z. nur mit fliegendem Aufbau fahre und teste, der auch regelmäßig abgeändert wird.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo zusammen,

die Katogleise kann man aber auch von unten anschrauben.

So werden die Standardgleise und auch die zweispurigen Gleise auf den Brücken bzw. den Platten befestigt. Dort sind kurze Schrauben in oben schon erwähnten Röhren von unten geschraubt. Mit längeren Schrauben geht das bestimmt auch auf einem Trassenbrett.

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;