1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anlagenhintergrund mit städtischen Hintergrund Epoche V/ VI

THEMA: Anlagenhintergrund mit städtischen Hintergrund Epoche V/ VI
Startbeitrag
verifier - 24.04.20 19:50
Hallo,

habt Ihr einen Tipp oder eine Empfehlung für einen städtischen Anlagenhintergrund. So in etwa die "Last-Mile" vor dem Bahnhof einer mittelgroßen Stadt?

Moderne Gebäude oder Wirtschaftsunternehmen entlang der Bahnhofseinfahrt?

Unter Umständen auch Halbreliefvorschläge was in die heutige Zeit so passen könnte?

Schöne Grüße

Manfred

Hallo,

Warum fotografierst du nicht einfach das Motiv, das dir gefällt und lässt es entsprechend deiner benötigten Größe ausdrucken?

Gruß Maik
Hallo Manfred
Städtische HK hat ebenfalls die Fa JOWI (Joachim Wischermann). Der hat auf seinen CD´s auch
Halbrelief Häuser. Wenn du sowas nicht willst, bleibt nur noch die in #1 geschilderte Methode.
Gruß elber

Edit: die angehängten Bilder sind Versuche mit dem JOWI Programm.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Elmar,
deine Bilder bzw. Hintergründe gefallen mir sehr gut, genau so etwas brauche ich, insbesondere die Straße im Vordergrund. Wie hast du sie angefertigt? Von welcher Jowi-CD sind sie?
Viele Grüße,
Frank L.
Hallo Elber,

guter Tipp. Werde mich mal durch den Katalog arbeiten. Hat jemand anderes vielleicht auch Erfahrung mit diesen Hintergründen, vielleicht Fotos?

Schöne Grüße
Manfred
Hallo Frank und Manfred
Das ist die Grund CD (2Stück) Best.Nr.2870 Von Fa. Busch Die seinerzeit den Vertrieb für JOWI hatte oder heute auch noch hat. Leider weis ich nicht wie ich hier ein Bildauszug rein bekomme. Auf jeden Fall ist auf der ersten CD alles drauf was auch auf den in # 2 gezeigten Bildern drauf ist (und noch mehr)
Zudem habe ich z.B. noch Best.Nr.2867 HK Norddeuschland, 2868  HK Alpen und Winter,
und 2869 HK Holland, für Flachland gut geeignet.
Die Fa. JOWI hat mittlerweile noch mehr zu bieten, auf irgendeiner Messe habe ich z.B. Halbrelief Häuser gesehen, Die auf dickeren Papier gedruckt, ausgeschnitten und zusammen geklebt werden können.
Zu beachten ist, das die Hintergründe alle in HO gemacht werden und man muß sie für unsere Spur N runter skalieren. Das wird aber in der Anleitung beschrieben. Ich wünsche euch viel Spass beim konstruieren .
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Jowi hat interessante Sachen auf den CDs, man muss aber sehr auf die Perspektive achten, wie man auf den Bildern in #2 deutlich sehen kann. Passt man da nicht auf (auch auf den Winkel achten, in dem man den Hintergrund später sieht -- nämlich aus erhöhter Position!), wirkt alles sehr schnell unglaubwürdig...

Viele Grüße
Michael
Hallo Manfred,

ich hatte mir mit der Busch-CD die passenden Häuser ausgedruckt und auf die Vollmer-Wolkentapete aufgeklebt. Das sah dann so aus:

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi
So wie Markus das gemacht hat, geht es natürlich auch. Mich würde aber interessieren, warum er die Häuser nicht gleich auf den Himmelhintergrund kopiert hat. Er hätte sich das Ausschneiden und aufkleben sparen können. Der Himmel wäre auch etwas heller gewesen.
Gruß elber
Hallo Markus.
deine Ergebnisse sind toll, aber Stadt-Hintergründe sind in meinen Augen sehr schwierig (Halbreliefs vorbauen ist Pflicht - wegen der Perspektive).  ….und man sollte, meiner Erfahrung nach, diese  Hintergrundgestaltung möglichst vermeiden. Ich habe so etwas bisher weggelassen. Hängt aber von der Anlage und den "Träumen" ab.
LG Michael
Hallo elber,

die Wolkentapete war schon an die Wand tapeziert als dann 2001 die Busch-CD mit den Hintergründen raus kam. Daher habe ich mich für die Methode Ausschneiden und Aufkleben entschieden. Seit 2011 ist die Anlage leider Geschichte.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;