1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anschluß SMD LED

THEMA: Anschluß SMD LED
Startbeitrag
MKay - 25.04.20 08:17
Guten Morgen,

Anbei ein Bild einer anschlußfertigen SMD LED. Auf dem Bild habe ich die Polung markiert. Stimmt das so? Vielen Dank & Gruß Martin

Die von MKay zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,
das wird dir nur der Hersteller bzw. dessen Anleitung sagen können. SMD-LEDs haben die Markierung auf der Unterseite, wenn die verlötet sind, sieht man das nicht mehr.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, ich meine das ist die Markierung (siehe Bild)

Die von MKay zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

ob die Polarität stimmt kann ich nicht beurteilen, aber die Umsetzung  ist schön.

Glückwunsch

Herwig
Hallo , nimm ein Mutimeter und stelle Diodentest ein - und schon sieht man was A und K ist ,
geht schnell und unkompliziert .
MfG Ralle
Hi Martin,

ich hab mir mal meinen 5V LED Streifen angeschaut und Dir 2 Bilder angehängt. Das erste zeigt ein Segment vom LED-Streifen mit den Markierungen für plus und minus, wo man auch die abgeschrägte Markierung der LED sieht - beim anderen Bild habe ich noch die Leiterbahnen eingezeichnet, weil die am Bild sonst nur schwer erkennbar wären. Damit will ich aber nicht sagen, dass die abgeschrägte Markierung irgendeinem Standard entspricht ...

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank. Meine Vermutung war richtig. Das Symbol auf der Platine ,-'' kannte ich bisher nicht. Gruß Martin
Hallo Martin,

dein Anschluß ist korrekt, bei dieser Bauform ist die abgeschrägte Seite an der LED die Kathode, bzw.,  MINUS. Alles richtig eingezeichnet.

Ulrich
Hi Martin,

wie gesagt, das was ich habe, ist keine Platine, sondern ein simpler LED-Streifen, der auf einer Spule aufgefädelt ist. Ich habe die 5V Variante, gibts auch als 12V Variante. Und als Besonderheit: nach jeder LED kürzbar, weil sonst sind ja immer 3 LEDs in einem Segment. Ist deutlich günstiger als Deine Platinen ...

Herby
Hallo Martin,
hm, jetzt auf dem Laptop seh ichs auch. Auf dem Handy war die kleine Ecke nicht zu sehen.

Auf jeden Fall kannst du den Anschluss auch einfach mal ausprobieren. Die LED geht nicht gleich kaputt, wenn du sie mal verpolst.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;