1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: welche Dampfloks als Wunschmodelle könnte es noch geben?

THEMA: welche Dampfloks als Wunschmodelle könnte es noch geben?
Startbeitrag
44 0093 - 25.04.20 14:04
Hallo,

mich würde mal eure Meinung interessieren, welche Dampflokmodelle es noch unbedingt geben sollte.
Kleinserie/Großserie egal...

Vielleicht hat jemand lust hier was zu schreiben

MFG 44 0093

Hallo 44 0093

BR 45 mit Witte Blechen
BR 06

aber bitte nicht von Minitrix, da von denen nur alles mit Zwangsdigital kommt.

Gruß Detlef
Moin,

ich hätte gerne eine 87.

@Detlef, ich mag mich irren, aber gibt es beide nicht im Modell?

Gruß Moritz
Hi !

Auf jeden Fall, eine Neuerscheinung der 01.10 / 01.12 denn das Fleischmann Modell ist ja nun wirklich schon in die Jahre gekommen, vor allem mit vorbildgerechten Lampen nicht diese klotzigen von Fleischmann.

Gruß Thomas

Hallo,

also mir fallen noch Einige ein (alle EP1-3):

BR 50.40 Franco-Crosti
BR 18.4 Hochhaxig
BR 01 Heinl Vorwärmer
BR 66
BR 75.0 württ. T 5
BR 75.1-3 bad. VI b
BR 77 bay./pfälz. Pt 3/6
BR 85
BR 91 pr. T9.3
BR 92 bad. X b

...und noch viel mehr.

Gruß
Martin
Hallo,

18.4 mit den 2 m Rädern, 19.0, 22, 35.1, 39 mit T34, 43, 44 mit Wannentender (normal und Versuch), 45 mit Neubaukessel und die Variante mit dem T34 Öltender, 50 mit 2-Dom Kessel, 50.35, 50.50, 58.30, 59. Etliche davon ließen sich mit überschaubarem Aufwand aus vorhandenen Modellen machen. Aber die Hersteller haben offenbar keine Lust.

Viele Grüße
Georg

edit: Und einen Tender 2'2'T28, damit kann man noch einige Varianten mehr machen.
Das sind nur DB/DR Loks. Zu ÖBB/SBB/SNCF fielen mir noch eine ganze Reihe ein. Nachdem aber nicht mal die deutschen große Chancen haben, dann andere erst Recht nicht.

Ach ja, der Kurztender 2'2T30 fehlt immer noch.

Hallo Moritz,

ich sag mal Jein,

die BR 45 gibt es mit Wagnerbleche, aber mit Witte ist die mit unbekannt
bei der BR 06 werde ich mal Präziser, die bitte ohne Vollverkleidung aber mit Witteblechen. Als Vollverkleidete Stromlinienlok gibt es die wohl als Kleinserie.

Gruß Detlef
Hallo,

75.5 (sä. XIV HT)
38.2 (sä. XII H2)
94.19, 20-21 (sä. XI HT)
23.10/35
39.10/22
50.40 (DR)
58.30
18.0 (sä. XVIII H) und/oder 19.0 (sä. XX HV)
89.2 (sä. V T)
(06 mit Verkleidung)

Gruß
Rainer
Hallo,

Ich wünsche mir Thomas und Gordon in 1:160.

Nicht 1:150.

Gruß Georg
Hallo,
Dampfloks bringen die Hersteller weniger gern als Modell heraus.Vor allem wegen den relativ komplizierten Antrieb (Gestänge) aber es gibt natürlich immer noch Lücken:
-Schweizer Dampfloks (Elefant,Tigerli,..),
-Österreichische Modelle die oft ja auch in den ehemaligen K und K Nachfolgestaaten noch lange gefahren sind.
Allgemein  Lokomotiven aus anderen europäischen Ländern (Belgien,Frankreich mit wirklich schönen Lokomotiven!)
In Deutschland Preußische T3 bzw 89.70, badische Lokomotiven wie Xb bzw 92.2,Württembergische Lokomotiven wie die K bzw Baureihe 59,T5 bzw 75,T3 bzw 89.3 (fährt heute noch als Museumslok)
,ELNA Lokomotiven,66,,Wiederauflagen bzw neue Modelle von: 74 ,93 (T14.1),96,...

Gruß
Thomas
Hallo,

ich wäre ja schon froh, wenn Fleischmann es endlich mal schaffen würde, eine 50er mit Normaltender in Epoche III aufzulegen. 44 Kohle und Öl dito. Ebenso die 50 mit 52er Kessel oder die 50.40 Franco Crosti.
66, 45 Neubaukessel.
Neukonstruktionen 01.10, 38.10-40, 56.2-8, 93.5-12, 94.5-17.
Wichtig wären ordentliche Fertigungsqualität, Wartungsfreundlichkeit, Betriebssicherheit und Zugkraft. Sound und Geblinke will ich nicht. Also nix von Minitrix.

Gruß Engelbert
Hallo,
Ein Wunsch aus Österreich

ÖBB 78.606

MFG
Martin

Hallo
Oldenburgiske S10
Br 13
Br 37

Joker
Hi,

ich schließe mich RainerP in #8 an und plädiere für die 23.10 der DR.

Was mir jedoch tausendmal mehr am Herzen liegt als diese oder jene Baureihe, wäre der Wunsch, ein neues Modell aus der Schachtel nehmen und sofort störungsfrei einsetzen zu können. Und noch nach Jahren problemlos Ersatzteile dafür zu bekommen.

Ich weiß, das klingt verrückt, aber träumen darf man ja...

Liebe Grüße

Holger
Hallo,

na das sind ja echt viele schöne sachen dabei was es noch an Wunschmodellen geben könnte.

Mir wäre eine eine BR 19 Öl(Reko) BR58.30,BR50.40,BR35.10 und eine BR22 ganz lieb.
Leider ist es so, das es ewigkeiten dauern wird bis solche Wünsche erfüllt werden

MFG 44 0093
Hallo!

23 10/35
39 10/22
83 10
03 10
03 DR
58 30
50 40 DR

wenn möglich keine davon von Minitrix mit Zwangsdecoder

Gruß Holger
Hallo Ihr,

div. 99er, aber 1:160, Nm und Ne, nicht im minderen Japsen-Touri-Maßstab auf N.

Gruß Frank U
Hallo,

die 19 Öl war ja schon mal als Kleinserie angekündigt und wurde scheinbar mangels genügender Vorbestellungen leider nicht realisiert.

Nachdem FLM seit Vorstellung der überarbeiteten 50 (wie lange ist das schon her? 20 Jahre?) es nicht mal geschafft hat die typische DB 50 (mit der offenen Front) als Serie zu bringen (nur eine kurze Sonderserie) mache ich mir bei FLM keine großen Hoffnungen, dass sie aus dem insgesamt vorhandenen Grundmaterial in den nächsten 20 Jahren noch viel machen werden. Die schlafen in der Beziehung seit Jahrzehnten den Schlaf der Gerechten.
Vielleicht findet sich noch einer, der eine SNCF 141R in Großserie bringt.

Viele Grüße
Georg
Hallo Freunde
Für die Österreicher
310 und
214

LG Herbert

Ich hatte vor 20 Jahren mal eine 35.10 in Eigenbau gebastelt

Und eine 58.30...

ich entschuldige die nicht so gute Qualität die ich vor 20 Jahren beim basteln hatte. Heute würde ich eiige sachen besser machen

MFG 44 0093

Die von 44 0093 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit,

Preußische T3
DB 10 Öl / Kohle
DB 012 Öl neu
DB 93

BBÖ Rh 12
SBB "Elefant"

Kittel Dampftriebwagen neu

Das wärs - Gruss

RS
Hallo zusammen;

es wäre schön wenn es mal eine bezahlbare Dampflok mit Rauch UND Sound geben würde, egal welches Modell.

Gruß Frank
Die gute alte 33er wär wars, könnte den JC 5045 gleich über den Semmering ziehen, der kam von allein eh kaum drüber.

Eine 93er bzw. eine 77er hätten auch eine Laufzeit bis tief in die Epoche IV und natürlich die 214 bzw. 310 vulgo 12 und 16.

Ein absolutes Gustostück wäre die Pt 31 aus Polen, die dann als Beuteexemplar oder Überbleibsel in der DDR und in Ö gelaufen ist.

Andras  
Hallo.

Na dann wünsche ich mir:

ÖBB Rh 12 / BBÖ 214
ÖBB Rh 16 / BBÖ 310
ÖBB Rh 33 / BBÖ 113
ÖBB Rh 35 / BBÖ 429
ÖBB Rh 38 / BBÖ 209
ÖBB Rh 39 / BBÖ 670
ÖBB Rh 58 / BBÖ 81
ÖBB Rh 77 / BBÖ 629
ÖBB Rh 78 / BBÖ 729
ÖBB Rh 93 / BBÖ 378

Ab wann und wo bestellbar???

MfG,

Dominique.

Hallo,

Zitat

bei der BR 06 werde ich mal Präziser, die bitte ohne Vollverkleidung aber mit Witteblechen. Als Vollverkleidete Stromlinienlok gibt es die wohl als Kleinserie.


Das wäre dann aber ein reines Phantasiemodell.

Ansonsten schließe ich mich dem Wunsch nach der 18.0 und der 19.0 an - und gerne auch die 19 1001!

Grüße,
Rico
Ich weiss, in Kleinserien hatte es die eine oder andere gegeben:

- BR05 Cab forward
- BR06
- BR19
- DRG 53 0001
- Preussische S9 Altona

mfG

Werner W.
Hallo,

ich darf mir etwas wünschen?

Okay, für mich wären interessant:
- BR 98.11
- bay. D VI als (digitalisierbares) Serienmodell

Gruß
Roger

Preußische T 3. Nicht teuer und überdetailliert mit maßstäblicher Steuerung die man nur mit der Lupe sieht sondern bezahlbar und betriebstauglich. Das letzte Modell von Arnold, soliderer Motor, eine Achse pendelnd für gute Stromabnahme und schon wird alles gut.

Einsatz von Epoche 1 bis 3 bzw. bis heute, Nebenbahn, Rangierdienst, Werkslok, Museumsbahn. Kaum eine Lok dürfte so wie die T 3 auf fast jede Anlage passen. Vollkommen unverständlich, dass es da aktuell nichts gibt...

lupo
Moin

Wie weiter oben schon mal geschrieben :
23.10/35.10
22/39.10
50.35!!
50.40
58.30
83.10
86 mit DR typischen Änderungen
99.23

Warum es gerade die 50.35 als eine von Epoche III bis heute eingesetzte Lok, zudem in Ost UND West bekannt und einsetzbar, noch zu keine Modellehrungen geschafft hat, werde ich nie verstehen.

Gruß Ralph
Hi in die Runde,

*Gebetsmühle anwerf*

es sind nach wie vor die gleichen Baureihen, die ich mir für uns N-Bahner (und natürlich mich *ggg*) wünschen würde. Teilweise wurde dabei sogar schon "Vorarbeit" geleistet in Form von bestehenden H0-Modellen oder auch einer schon existenden Grundbaureihe.

als da wären:
sächs. VT, BR 89.2; könnte sich Herr Wilfer mal "durch den Kopf gehen lassen", in H0 hat er sie bereits...
an sächsischen Maschinen wäre in N generell unbedingter Nachholbedarf, selbst an den gängigsten Baureihen, wie BR 18, 19, 38, die die Epoche 3 noch erlebt haben, fehlt es in N.

Gtl 4/5, BR 98.10; hallo Brawa! Wie wäre es mal wieder mit einem schönen N-Modell? In H0 habt ihr doch gute Vorarbeit geleistet... - und wenn wir schon dabei sind, da wäre gleich noch was im Portfolio

württemb. T3, BR 89.3-4; die habt ihr auch in H0 schön umgesetzt! Wir N-Bahner würden uns auch freuen!

BR 98.11; die Fränkische/bayerische Nebenbahnmaschine der Epoche 3 schlechthin. Und die gute Nachricht, man kann sie auch auf der Hauptstrecke einsetzen. Auch dort zogen sie ihre Personenzüge und GmPs. Hallo RoFl... - auch wenn ihr wohl eher nicht so gerne in alten Fleischmann Formen "kramt", ihr hättet die Basis dafür tatsächlich schon im Hause, die Gtl 4/4, auch in N...

Auch eine Dampfspeicherlok, die für ältere Semester, Epoche 2 und frühe Epoche 3 geeignet ist, wäre sicher eine nette Erweiterung! Denn der Meininger Wasserkocher von Liliput ist sicher keine Option...

leider hege ich die Befürchtung, dank der zunehmenden "Krach-Bumm-Peng"-Fraktion werden gerade solche Schätzchen für die weitere Zukunft ein Traum bleiben. Denn sie sind vor allem eines: _klein_...

meint grüßend
Roland
Hi
Ich wünsche mir eine  BR-65 der DR.
  Gruß Wolle
Hallo,
Für mich dann bitte die PR. T10 (BR 76).

Gruß
Holger
Moin,

die BR 76 hätte ich auch gerne.
In H0 gab es ja sogar meine Wunschlok "Lok 7 der Ilmebahn".
Und die BR 89.7 wäre auch was feines.
Fehlt mir auch noch.

Gruss,
Gerd
Hallo zusammen,

ich hätte gerne...

eine 05 DB Witte
eine 05 Stromlinie rot
eine T3
eine 23.10

mit Sound (die T3 auch ohne) und LED Licht

Beste Grüsse
Jürgen
#29 Ralph spricht mir ganz aus dem Herzen: Warum es eine 50.35 immer noch nicht gibt, werde ich nie verstehen, zumal das Basismodell sowohl bei Fleischmann als auch bei Trix vorhanden ist.

Ich hoffe ein wenig auf PIKO, die die 50.35 (Spur G) und die 78 (H0) auflegen werden. Bei den Baureihen 01.10, 52.80, 66, 78, 85 und 93 wären zeitgemäße Modelle wünschenswert.

Mit Neubau- und Rekoloks der DRo wurden die N-Bahner bislang auch nicht verwöhnt.

Beste Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

Ich wünsche mir eine  BR-65 der DR.


Hast du dir damals keine von Brawa zugelegt?

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name:

Ich hoffe ein wenig auf PIKO, die die 50.35 (Spur G) und die 78 (H0) auflegen werden.


Also Piko wäre die letzte Firma bei der ich so etwas erwarten würde. Piko und nur DR in N? Absurd!

Gruß
Rainer
N'Abend zusammen!

Na, dann will ich auch 'mal:

39 mit 2'2'T34
45 mit Neubaukessel
66
93.5

SNCF:  141 R und 141 P (kamen beide auch nach Deutschland herein)
SNCF und NS:  zweiteiliger VT (kamen beide auch nach Deutschland herein)

Zumindest die erstere sollte bei Fleischmann jetzt ja möglich sein, auch wenn die Lok selbst inzwischen sicherlich ein facelift vertragen könnte.

Man wird ja 'mal träumen dürfen . . .

Schönen Abend noch und bleibt gesund.

Eckhard
Hallo

Ja mehrere 35.10 und 58.30 der DR.
Damit wäre ich sehr sehr zufrieden ...



#Sylvio

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: 44 0093

Ich hatte vor 20 Jahren mal eine 35.10 in Eigenbau gebastelt

Und eine 58.30...

ich entschuldige die nicht so gute Qualität die ich vor 20 Jahren beim basteln hatte. Heute würde ich eiige sachen besser machen



Naja, die sehen schon sehr sehr gut aus, Respekt !


Grüße Jens

Hallo zusammen,

es wäre aus meiner Sicht doch interessant auch einmal den einzigen Sechskuppler den Deutschland mal hatte im Großserienmodell zu bringen. Muss ja nicht unbedingt R1 können.  R2 oder zumindest 250 mm Radius würde genügen.

Die anderen Achsfolgen haben wir doch schon zur genüge.

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_K

LG

Roland
Hallo,

die württembergische K und die nie gebaute 53 0001 wären meine Wunschdampfloks. Die 53 0001 gibt es zwar als Kleinserienmodell aber die blanken Räder bzw. Gestänge der alten Fleischmann 50er stehen für die bei Ebay bezahlten Preise für die Lok irgendwie in keinem Verhältnis mehr.

Grüße
Markus
Meine Wünsche wären:

BR 10
BR 17 S10 Epoche 3
BR 66
BR 74 neu
BR 93 neu
BR 97.5

Grüße
Achim
Ein klein Wunsch aus Italien:

FS Gr. 691 (auch mit Aerodynamische Mantel)
FS Gr. 625/640
FS Gr. 740
FS Gr. 480
FS Gr. 880

Usw.

Hallo zusammen,
ich schließe mich Ralf in @29 an. Das besonders die 50.35 immer noch fehlt ist mir unbegreiflich.

Viele Grüße, Pierre
Hallo,

Zitat

Muss ja nicht unbedingt R1 können.  R2 oder zumindest 250 mm Radius würde genügen.


Solange es genug Modellbahner gibt, die der Meinung sind, dass der angegebene Mindestradius nicht für sie gelte kannst Du die K vergessen

Siehe die unsäglichen Diskussionen zum ICE 4, die Fleischmann 44 (bei der Fleischmann sich vermutlich nicht getraut hat, da R2 oder R3 als Minimum anzugeben), und die vielen, vielen Diskussionen zu R1.

Grüße,
Rico
Von Arnold eine Neuauflage der ex Rivarossi Chapelon 231.
Werner
BR 66 von Piko.  

Gr. Gabriel
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: NickÖBB


ÖBB Rh 12 / BBÖ 214
ÖBB Rh 16 / BBÖ 310
ÖBB Rh 33 / BBÖ 113
ÖBB Rh 35 / BBÖ 429
ÖBB Rh 38 / BBÖ 209
ÖBB Rh 39 / BBÖ 670
ÖBB Rh 58 / BBÖ 81
ÖBB Rh 77 / BBÖ 629
ÖBB Rh 78 / BBÖ 729
ÖBB Rh 93 / BBÖ 378



Das wäre genau nach meinem Geschmack.
93 und 78 sind da bei mir ganz hoch oben auf meiner Wunschliste.
Ich füge noch hinzu:
ÖBB 156 = BBÖ 270
ÖBB 659 = Württembergische K


vg
Gerhard
Ich hätte gern :

als Epoche 2 Modelle:
BR 06 Stromlinie
BR 19
BBÖ 214  bzw. DR 12, am besten in beiden Versionen.
DR 78.6 in der DR Nachbau Version,
Damit wäre ich schon zufrieden.

LG Roland

PS: Österreichische Modelle kann man auch als Hamburger gut finden.
Hallo an alle,
eine echte 03.10 DR, nicht die Minitrix mit zu hoher Pufferbohle (wie immer - geht gar nicht) und natürlich alle Neubau-Dampfloks der DR, als alter DR-Fan.
BR 23/35 besonders.
LG Michael
Hallo zusammen,

aus Sicht der Hersteller sollte das Grundmodell so gewählt werden, dass möglichst viele Varianten daraus entstehen können.
Mir würde da einfallen, an Loks zu denken, die häufiger beim Vorbild vorkamen, z. B. mindestens 250x  oder 500x gebaut wurden.
So ein Kandidat wäre für mich
* preußische G 7 - BR 55.0- einfache Steuerung, Ep I bis III möglich, KPEV, DRG, DB, DR; div. ausländische Staatsbahnen usw. => ca, 10 Varianten möglich. Wär das was für Piko, die ja die Lok in HO und TT anbieten?
* preußische T14 - BR 93.0
* preußische T14.1 BR 93.5
Z.B. von einer BR 06 ist nur 1 Variante möglich.
Beste Grüße
Klaus
Moin, moin.

Beteilige ich mich auch an dieser Aufzählung.

Mein absolutes Wunsch-Model ist und bleibt nun mal die BR 52 8177-9!

Sämtliche Modelle, die es mal auf dem Markt gab, aber derzeit nicht mehr zu bekommen sind mussten bearbeitet werden, was für mich eine teure Angelegenheit werden würde, da ich es nun mal nicht selber machen kann!

Für mich ist es außerdem sehr wichtig, dass Sound vorhanden ist und ein absolutes "Bingo" wäre eine sich öffnende Klappe vorne.

Anbei ein paar Bilder, wie die Lok zum 75tem Jubiläum (Am 2014-03-15) ausgesehen hat.
Alle Bilder sind so bearbeitet und verkleinert worden, dass Personen nicht zu erkennen sind und alle Bilder in der Höhe "nur" 562 Pixel aufweisen.

Bleibt Gesund und viele Grüße


Arne


Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.
Aaaaaalso ganz sehr wünsche ich mir eine Pr. T16.1 (BR 94.5-17) mit Riggenbach Gegendruckbremse. Eine davon ist immer noch im Einsatz.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn sie auf das vorhandene Fahrgestell der bestehenden BR94 von Fleischmann aufgebaut wäre. Die 16 cm Längenunterschied im Original sind meiner Meinung nach verschmerzbar.
Gruß,
Harald
Also ich kann mich denn vielen anderen nur anschließen, denn einen BR 35.10 und 58.30 der DR wäre mal echt was anderes!!!!
Die BR39 und nich andere Modelle wären jetzt auch greifbar nah- mit dem neuen Tender den FLM an seiner BR44 hat! Und nebenbei, wenn das keine Brot und Butter Lok aus dem Süden ist die sich lohnt als Formvariante, dann weiß ich auch nicht...
Morgen Gerhard.

Ja die 156 habe ich doch glatt vergessen und auch die 659 ist ein Schmuckstück.

MfG,

Dominique.
Gute Morgen
Ich hoffe schon 30 Jahre auf der BR 59,Württ.K
Grüsse aus Rotterdam
Hallo,

auf der FLM Seite gab (oder gibt es die immer noch?) die Umfrage nach Wunschmodellen. Ich habe da schon mehrfach den Wunsch nach 39 mit T34, 22, 50.35, Varianten der 50 und 52 etc.geäußert.
Keine Ahnung wieviele das auch gemacht haben, Auswirkungen bei FLM hat es bisher jedenfalls keine gezeigt. Und bei FLM scheint man eine Jahrzehnte lang gepflegt Aversion geben sich anbietende Varianten zu haben (wo kämen wir da hin, haben wir schon immer so gemacht ).

Ach ja, wie lange hat FLM die 23 schon? 30 Jahre? Gibt es da die möglichen Varianten, außer der 100. Neuauflage? Also, wie wahrscheinlich sind andere Varianten von diversen Modellen, die sich anbieten würden?

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

meine Wunsch-Loks wären:
BR 66, überarbeitete BR 65 mit gutem Motor und nicht so hoch angeordneten Puffern, BR 93, BR 94, preußische S10, Varianten der BR 50 z.B. mit 52er Kessel und Tender.
In zweiter Reihe: MTX könnte mit dem 44er Fahrwerk endlich ein 85er auflegen, BR 87 (als Hamburger ein Muss und bei MEHEV auf der Spur-1 Anlage im "Museum für Hamburgische Geschichte" zu sehen).

Viele Grüße

Eduard (Etsche)  
Moin,

als Epoche V/VI Bahner wäre ich am ehesten für eine 50.35 oder 52.80 zu haben, mit Tendenz zur zweiten. Die sind eben Deutschandweite bis heute ständig im Einsatz und auch mal etwas ab vom Schuss zu finden, teilweise sogar im Bauzugdienst.

Die 52.80 ab es ja wohl sogar schon einmal von Trix, aber schwer zu bekommtn und die Kritiken waren auch nicht so gut

Viele Grüße

Dirk
Moin,

Die BR 20 mit Kürztender 2'2T30 als Schlepptender variante der BR 62 werde auch ein interessantes Projekt sein; damit das Triptychon BR 20, BR 62 und BR 85 Komplet wird.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo zusammen,

in meiner Stellungnahme unter #58 habe ich vergessen, den Link zu MEHEV einzutragen, hier ist er:
www.mehev.de
Solltet ihr mal reinschauen, sehr interessant.

Viele Grüße

Eduard (Etsche)

Hallo Alle,

ich würde mich am meisten über zeitgemäße:
BR 91 (T9³)
BR 98.70-75 (T3)
freuen. Beides bekannte Typen, die viele Modellbahner ansprechen sollten. Beide bereits vor Jahren im Modell umgesetzt und nicht mehr zeitgemäß. Und ganz wichtig: Bitte auch in Epoche 1! Manchmal habe ich den Eindruck, dass es in Epoche 1 nur Bayern von Trix und >20 Jahre alte Preußen von Fleischmann gibt (außer der T13?)  Da geht mehr, was ist mit mecklenburgischen oder oldenburgischen Varianten?
Exotisch aber auch sehr interessant wäre da noch 'nen kleiner Zweikuppler da gab es doch sicher schöne Neben- und Kleinbahnlokomotiven mit und ohne Nachlaufachse, eventuell in einer exotischen Lackierung (BLE, PEG...). Eine ELNA-Lokotive zum Beispiel könnte doch mit heutiger Technik mit 10 verschiedenen Print-On-Damand Bedruckungen hergestellt werden oder etwa nicht?

Gruß
Lasse
Moin,
Wagen von die TransBalkan Express, D460/461, incl. JZ, BDZ, ÖSE & TCCD. Die gibt es nicht in 1:160.
MfG, Theijs


Meine absolute Dampf-Wunschlok wäre eine Neukonstruktion der preussischen S10.
bzw. Baureihe 17.
Hallo,

die S10 zum Beispiel mit vorbildgerechten Treib- und Vorlaufrädern würde optisch schon viel bringen.
Weil jedoch die Achsen der Minitrix-S10 einen  Durchmesser von 1,2mm haben und bei Fleischmann überwiegend 1,5mm ist ein Treibräder-Tausch schlecht möglich.

Abgesehen davon wünsche ich mir schon seit über 30 Jahren ein Modell der 19.10 und der 06.
Lange dachte ich daß BRAWA analog zu den HO-Modellen diese auch in Spur-N herausbringt,
leider bíslang Fehlanzeige.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Lasse,

Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Lasse

...ich würde mich am meisten über zeitgemäße:
BR 91 (T9³)
BR 98.70-75 (T3)
...[ ]...Da geht mehr, was ist mit mecklenburgischen oder oldenburgischen Varianten?
Exotisch aber auch sehr interessant wäre da noch 'nen kleiner Zweikuppler da gab es doch sicher schöne Neben- und Kleinbahnlokomotiven mit und ohne Nachlaufachse, eventuell in einer exotischen Lackierung (BLE, PEG...). Eine ELNA-Lokotive zum Beispiel könnte doch mit heutiger Technik mit 10 verschiedenen Print-On-Damand Bedruckungen hergestellt werden oder etwa nicht?...



abgesehen davon, daß du wahrscheinlich die 89.70-75 meinst... - 98.70 gibt's übrigens auch, ist die sächs. VII T, ein schnuckeliger Zweiachser. 98.75 ist übrigens die bayer. D VI, besser allen als "Berg" bekannt, usw....

deine durchaus verständlichen Vorschläge, gerade die ELNAs dürften nach wie vor schmerzlich vermisst werden, haben mit den meinigen aber eines gemeinsam: Digital ab Werk und Lautsprecher mit Hup & Trööt dürfte die meisten Hersteller deutlich überfordern! Nach dem, was Firmen wie Fleischmann, Arnold und Trix mittlerweile selbst bei deutlich größeren Loks "abliefern", wären sie meines Erachtens mit so kleinen Modellen heillos überfordert in der Entwicklung! Zudem kommt da eine Eigenheit vieler Modellbahner, nicht nur deren der Spur N, zum Tragen: Für eine 18.6 legt man dann schon mal 500 Öcken hin, würde man aber die "Berg" in gleicher Ausführung, also digital mit Sound, wirklich bringen... - eigentlich müßte sie von den Entwicklungskosten ob ihrer Kleinheit wahrscheinlich sogar teuerer sein, als 'ne "schnöde 18.6". Aber du wirst nur wenige finden, die auch nur bereit wären, die 500 Teuros zu berappen! "So viel Geld für so wenig Lok" wird der Tenor sein.

Ich denke, "Knackpunkt" wird die Liliput Köf 3 werden! Kommt diese in ordentlicher Ausführung mit allen versprochenen Eigenschaften und auch die Fahreigenschaften werden überzeugen, dann dürfte der "Damm" gebrochen sein. Passen dann noch die Verkaufszahlen und es finden sich tatsächlich genug, die bereit sind, die ausgerufenen 240 € (UVP) "auf den Tisch zu legen", auch ohne "Krach-Bumm-Päng", dann wird es sich auch manch anderer Hersteller überlegen, ob es nicht auch geht, z.B. eine T3 als Neuentwicklung "an den Mann zu bringen". Ich hab' die Köf 3 bei meinem Lieblingshändler jedenfalls als Epoche 3-Version schon mal vorbestellt. Entgegen meiner inzwischen sonstigen Einstellung, nichts mehr vorzubestellen. Weil ich eben glaube, daß der Schritt einige andere Hersteller dazu bewegen wird, ihre Neuheitenambitionen doch noch mal zu überdenken...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

der Zahlendreher ist mir aber peinlich. Mit "zeitgemäß" meinte ich kein
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Krach-Bumm-Päng"

wie du es ausgedrückt hast sondern eher dass, was du von der Köf 3 erwartest.

Gruß
Lasse
Eine zeitgemäße 66 in bezahlbarer (analoger und nicht überdetaillierter) Ausführung wäre schön. Schnittstelle für die Digitalfreaks meinetwegen aber  auf keinen Fall mit Zwangsdecoder. Für Epoche 3 a wäre auch die G 7 in gleicher Ausführung interessant.

Gruß
Norbert
01.10 Öl und Kohle Epoche III mit auf den Blechen stehenden Sandkästen (Zustand 1953 bis 1963)
89.70 (prT3)
06
05 001 und/oder 05 002 ohne Verkleidung in Epoche III
10 001 und 10 002 in der Ausführung ohne Windstauschuten
18.4 Bauart 1912 mit 2m Rädern
45 mit Neubaukessel und Witteblechen
17.10 pr S10.1
61 002

liebe Grüße, Markus
Guten Morgen
DB BR 66. Aber nicht von Digitrix!!!
kg Arno
Hallo,

dem Wunsch in vielen Vorbeiträgen möchte ich mich anschließen:

- eine BR 66, vorzugsweise von PIKO

außerdem:

- eine betriebssichere BR 75 (bad. VIc), die man ohne größere Umbauten verwenden kann und damit die ARNOLD 75 endlich den verdienten Weg in Tonne finden kann.

sowie:

- eine BR 78 mit moderner betriebssicherer Technik.

am besten alle vorgenannten Loks von PIKO.

Viele Grüße
Sven
Hallo Leute,

ich wünschte mir ebenfalls eine Reko 50 und eine Reko 52 (Arnold?), wobei eine neukonstuierte, zeitgemäße Altbau 50 mit 3 Domkessel oder 52er Ersatzkessel (am besten von Piko!) auch nicht schlecht wären. Außerdem  fehlt mir eine zeitgemäße 65.10.
Eine T3, egal welcher Bauform gibt es ja auch nicht.
Ganz zu schweigen von etwas Großrädrigem von Fleischmann auf dem Detaillierungslevel der 44 mit dem 2‘2T34 Tender, sprich 01 oder 03 deutlich über Minitrix-Niveau......

Viele Grüße
ChristiaN
Hallo zusammen,
bei mir steht auf Platz eins unangefochten die BR38.10-40, pr. P8.
Das Modell vion Minitrix überzeugt mich zumindest optisch in keinster Weise, auch wenn der Achsstand im Gegensatz zu Fleischmann korrekt ist, die Räder sind einfach nur hässlich. Dazu kommen dann noch weitere Kritikpunkte wie die Kesseldetaillierung, die merkwürdigen Lampen, der viel zu wuchtige Rahmen des Tenders,das fehlende Schutzblech über der Vorlaufachse,typisch für preußische Maschinen. Bei der Wannentenderlok passen Lok und Tender nicht zusammen (Tender ist für ein geschlossenes Führerhaus). Für den aufgerufenen Preis sind das einfach zu viele Mängel.
Da spielt die fast zeitgleich erschienene 56.2 von Liliput in einer ganz anderen Liga.
Die Fleischmann-Lok wird ja bald 50 Jahre alt, vielleicht könnte man sich zum Jubiläum zu einer Neukonstruktion durchringen?
Platz 2: Baureihe 93.5 (pr. T14.1). Das alte Arnold-Modell hatte zwar einen recht gut detaillierten Kessel, aber das Fahrwerk litt schon stark unter den zu kleinen Rädern. Dazu kam der recht problematische Antrieb mit dem Köf-Motor und ein starres Fahrwerk.
Platz 3: Baureihe 50.40 Franco-Crosti. Einfach eine sehr interessante Lok
Platz 4: BR 66. Einfach eine sehr schöne Lok, eben DB-Neubaulok.
Desweiteren wären noch eine BR39 mit 2´2´T34 Tender und eine zeitgemäße BR 74 wünschenswert. Hersteller egal, außer Minitrix.Ich möchte selber über die Ausstattung meines Modells entscheiden.

@Sven #71
Die 78 von Fleischmann ist eigentlich eine betriebssichere Lok. Ich habe zumindest mit meiner Lok keinerlei Probleme. Es ist nur wichtig, dass man ein Modell mit den Haftreifen auf einer Achse hat. Ältere Modelle haben die beiden Haftreifen auf einer Lokseite, und damit ist eine schlechte Stromabnahme schon vorprogrammiert. Trotz ihres Alters ist die Fleischmann-78 immer noch ein schönes Modell. Aber gegen eine Neukonstruktion hätte ich auch nichts einzuwenden,mit Piko als hersteller wäre ich auch einverstanden, nach der tollen 82er haben sie eindrucksvoll bewiesen dass sie auch Dampfloks können.
Viele Grüße und bleibt alle gesund
Thomas

Moin zusammen,
Eigentlich sind ja schon alle möglichen Loks aufgezählt worden. Den Herstellern werden schon die Köpfe rauchen, wenn sie denn Notiz von den Wünschen nehmen. Was ich allerdings sehr bezweifle.
Trotzdem möchte ich auch meine Wünsche kundtun, als da wären:
BR 01.10     DB/3  als Neukonstruktion
BR 19 Reko DR , als 19 015 mit Tender 2`3 T38 oder
                            als 19 022 mit Tender 2`2`T34
                         (Fa. Crottendorf hat ja zu meinem Bedauern die Modelle nicht produziert)
BR 38.2        DR/3 (sächs. XII H²)
BR 58.30      DR/3
BR 59           DRG / frühe DB  (wü K)
BR 66           DB/3

So, das war`s schon.
Alles Gute für Euch, bleibt gesund
Gruß
Wolfgang

Hallo,

hier ein anderer Vorschlag:
An Stelle von Neukonstruktionen bereits vorhandener Loks, welche außerdem teilweise von mehreren Herstellern und tw. noch aktuell im Programm geführt werden, warum nicht Modelle von Vorbildern welche noch nie als Modell gebracht wurden? Als da z.B. wären:

16
33
77
78
92
93

Diese Loks wären eine Bereicherung des Spur-N-Programms, können u.a. in BBÖ-, ÖBB- und Museumsausführung realisiert werden da heute noch betriebsfähig.

LG Didi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;