1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: schon wieder eine Frage zum Einschottern (verdeckter WA)

THEMA: schon wieder eine Frage zum Einschottern (verdeckter WA)
Startbeitrag
gosswald - 25.04.20 18:37
Hallo,
ich weiß, wir haben das hier schon oft besprochen, aber ich habe da eine Blockade:
Wenn ich meine Weichen mit verdecktem Weichenantrieb (WA) einschottern möchte, müssen die WA gegen Eindringen von Leim/Kleber abgedichtet werden.
Ich habe zwei Fotos beigefügt.
Auf den Fotos ist meine Problemstelle sichtbar:
Wie dichte ich dieses Loch derartig ab, dass ein Einschottern möglich ist und das Eindringen vom Leim-Spüli-Gemisch verhindert wird?
Vielleicht hilft mir jemand?
LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ganz einfach: Vor dem Einschottern Klebeband überlappend mit der Anlagenplatte über die Antriebe kleben. Am besten eignet sich Gewebe- oder Isolierband.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Beitrag
Wie kriege ich das dicht?
Es gibt winzige Ecken, in denen das Gemisch eindringen kann/wird.
Vielleicht hat ja jemand ein Foto von der Situation?
LG
Günter
Wenn man das Klebeband überlappend mit der Anlagenplatte bündig mit dem Gleis drüber klebt sollte das doch dicht sein.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
genau da scheint meine Blockade zu liegen: ich verstehe das nicht?
Wie bekommt man das hin?
Ich kann doch nur die Stelle (siehe Fotos) abdichten, aber nicht an der Unterseite der Weiche.
Auch der Stellhebel muß mit abgedichtet werden.
LG
Günter
Hier in diesem Thread ist das mit dem Klebeband gut beschrieben:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=454327

Gruß Andreas
Danke Andreas,
doch nicht so trivial wie ich glaubte/hoffte
Vielen Dank für die Hilfe
LG
Günter
Bitte schön und viel Spaß und Erfolg beim Einschottern!

Grüße Andreas
Hallo Günter,
ich habe da erst etwas stabileres über die gesamte Öffnung geklebt, zB eìne stärkere Folie. Die kann man gut zuschneiden und etwas unter die Weiche schieben. Darauf hab ich dann erst Klebeband geklebt. Das hat Vorteile gerade in der Stabilität aber auch falls man irgendwann mal den Antrieb austauschen muss.
Natürlich hast Du wegen dem Stellhebel Recht, da muss man eben sehr vorsichtig schlottern, vorher dort Klebeband drauf weil man dort auch mit der Folie abdecken kann.
Aber das geht schon alles ganz gut. Leider hab ich aktuell keine Bilder
Gruß André
Hallo André,
unter der Weiche noch etwas unterlegen? Bei der DKW und Bogenweiche ist es so schon problematisch mit dem Blech und dem ebenen Einbau.
Mal schauen...
LG
Günter
Hallo Günter,
natürlich nicht unter die Weiche sondern nur ganz minimal die Folie bis ran bringen. Dann das Klebeband etwas weiter drüber kleben, zwischen den Schwellen etwas aandrücken, das ist manchmal kein ganzer Millimeter. Am Ende vielleicht noch mal nachbessern und Geduld haben.
Gruß André
.......ich hoffe es funktioniert mit den Bildern, aber nicht ganz so sehr den Rest ansehen, ich bin gerade bei einigen Veränderungen und da ist noch nicht jedes Detail wieder in Ordnung

Sorry ging mit Handy nicht
@André: Bilder?

Hallo Günter,

ich habe zuerst einen Streifen Papier genommen, diesen zugeschnitten und über den Weichenantrieb gelegt. Danach habe ich über den Streifen Papier und über die Aussparung in der Platte einen Streifen Klebeband geklebt. Nach der Funktionsprobe habe ich die Weichenantriebe dann eingeschottert. Das hat immer problemlos funktioniert. Hier mal ein Bild vom Zustand vor dem Einschottern.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
vielen Dank für dein Foto.
Leider ist darauf nicht zu sehen wie du dieses "blöde" Loch für den Umstellhebel dicht bekommst.
Entweder habe ich Latten vor den Augen oder ich bin zu ängstlich???
LG
Günter
Hallo Günter,

das "blöde Loch" wird ebenfalls an der Unterseite durch das passend zugeschnittene Papier und von oben durch Klebeband verdeckt. Ohne das Papier bestände die Gefahr das der Antrieb durch das Klebeband blockiert würde.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich scheine da echt eine Blockade zu haben:
steckst du das zugeschnittene Papier zwischen Stellhebel und der Gleisunterseite/Gleisbett? und hoffst, dass in die kleinen Spalten kein Leimgemisch eindringt?
Danke und LG
Günter
Hallo  Günter

Ich hatte das gleiche Problem. Dann habe ich textiles Schleifpapier in Streifen der Rundung der Weichen und den Ausschnitten für die Weichenantrieben angepasst, die Kanten mit Weissleim bestrichen, Schotter aufgebracht und trocknen gelassen. Danach habe ich diese Streifen neben den Weichen aufgeleimt. So kommt kein Leim/Wassergemisch in die Antriebe und diese bleiben von unten auswechselbar. Textiles Schleifpapier habe ich gewählt, weil papierenes beim nass werden sich wellen würde und viel weniger Stabilität ausweist. Die Erfahrungen daraus sind 1A!

Grüsse, ErwiN

Die von Steamy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ErwiN,
so langsam bekomme ich eine Idee wie du vorgegangen bist. Danke
Du hast nicht direkt alles eingeschottert, sondern erst die Weichenflanken, um dann den Rest zu Schottern. Sehr gute Idee, danke für den Hinweis.
Eine Nebenfrage: welchen Schotter hast du verwendet?
LG
Günter
Hallo Günter

Ja genau, erst die Weichen-Teile, dann den Rest einschottern. Gibt keine sichtbaren Übergänge. Das Schottermaterial ist das von Fleischmann, 9479. Ich habe diesen Schotter einfach seitlich ans Fleischmann-Bettungsgleis gestreut und dann mit dünnem Leim-/Wassergemisch eingeschwemmt. Im Laufe der Zeit haben sich allerdings die Teile über den Weichenantrieben leicht nach oben gewölbt, weil sie nicht mit den Weichenantrieben verbunden sind. Könnte vielleicht mit einem Doppelklebeband behoben werden. Aber es stört mich nicht wirklich....

Grüsse, ErwiN

Die von Steamy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

die Methode von Erwin geht natürlich auch. Ich habe die Antriebe aber oben so abgedeckt das nichts in die Mechanik rein kam. Du musst dann aber genau zuschneiden und auch die Aussparung über den Stellhebel damit verdecken.


Hallo Erwin,

da hast du aber eine schöne Anlage gebaut. Gefällt mir.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Markus

Hier gibt es mehr davon...   https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=881873

Grüsse, ErwiN
Hallo,
nochmals Danke für die Hilfestellung hier.
@Erwin: ja, deine Anlage sieht sehr gut aus, danke für´s zeigen.

Bei dem Vorbild gibt es seitlich doch auch die mechanische Ansteuerung, könnte man nicht ein kleines "Kästchen" über das "blöde Loch" setzen und verkleben?

LG
Günter
Hallo liebe Kollegen,
darf ich als Anfänger mit dem Einschootern von verdeckten Flm-Antrieben einen Vorschlag machen?
Nur eine Idee:
kann man auch eine Pappe/Papier/Schleifpapierstreifen an die Weiche legen und den verbleibenden
Schlitz mit Acryl abdichten?
Entsprechend dünne Aufträge mit einer kleinen Spritze dürfte funktionieren, oder?
Die Abdeckungen würde ich auch sehr genau zuschneiden, um sie dann mit Acryl gegen den Antrieb abzudichten.
geht das?
LG
Günter
Hallo Günter,

ich bin hier noch was schuldig. Wollte letztens Bilder direkt vom Handy hier einstellen, die waren leider zu groß.
Aber jetzt hab ich welche. Ich denke dass da einigermaßen zu sehen ist dass da nichts mehr zu sehen ist außer das wie es eben sein soll Und das wichtigste ist ja dass die Weichen funktionieren.
Die Idee mit dem textilen Schleifpapier finde ich auch ganz gut. Da braucht man nur einmal kleben und eine rauhe Fläche oben hat man gleichzeitig. Nur gut zuschneiden muss man wohl bei jeder Methode.

Gruß André

Die von Wicht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@André: vielen Dank für das Einstellen der Bilder, sehr schün gemacht. Man sieht nichts

was hälst du vom Abkleben der Schlitze mittels Acryl? (nachdem man das Große Loch mit Pappe o.ä. abgedeckt hat)

LG
Günter
Hallo Günter,

ich hab mit Acryl keine Erfahrungen.
Vielleicht versuchst Du es mal an einem Teststück.

Gruß André
Hallo Erwin (Steamy)#17,

man könnte auch Naßschleifpapier nehmen um den Weichenantrieb abzudecken,das wellt sich nicht.
Und es wäre auch dünner wie textiles Schleifpapier.

mfGruß
Werner V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;