1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Frog Juicer fiepsen mit Ecos 50200

THEMA: Frog Juicer fiepsen mit Ecos 50200
Startbeitrag
HH-Bahner - 25.04.20 22:29
Hallo in die Runde,

vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Ich habe Frog Juicer (von Weichen Walter) für meine Peco-Kreuzungen eingebaut und sie funktionieren einwandfrei.
Ist es normal, dass sie ein rhythmisches "Fiepsen" erzeugen, dass sich auf die Gleisspannung auswirkt?
Das Fiepsen nervt zwar, ärgerlicher ist aber die Störung auf dem Gleis.

Ich habe alte ungepufferte digitalisierte Loks und sie laufen (wenn denn das Gleis sauber ist) einwandfrei.
Diese habe ich auch mit LEDs versehen. Diese blinken nun in der Frequenz des Geräusches von den Frog Juicer.
Ich schätze mal so mit ca. 3Hz. Habe natürlich nur per Hand und Stoppuhr gemessen.

Testweise habe ich dann folgendes gemacht:
Nur ein Stück Gleis an die Ecos angeschlossen, Frog Jucier dran und die Lok drauf.
Keine weiteren ESU Komponenten oder sonstiges.
Es fiepst und die LEDs blinken wieder.


Hat hier jemand eine Idee/Lösung,
Was könnte ich vielleicht falsche gemacht habe?

Die Kreuze haben außen die Gleisspannung und an den Herzstücken die FrogJuicer (pro Kreuz einen).

Weichen Walter bot mir sofort an sie zur Kontrolle zurück zu schicken, aber ich mag noch nicht aufgeben.

Ist es vielleicht die ECoS, die da irgendwelche Signale aufs Gleis jagt, die die FrogJuicer nicht mögen?

Danke für Eure Zeit und Hilfe.

Viele Grüße
Arnold

Moin Arnold,

Nur ein kleines Gedanken spiel vom mir...
Ist an deine ECoS noch das Motorola Protocoll eingeschaltet?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Arnold,

schalte alle nicht benötigten Protokolle ab, wie es Jan mit Motorola schon vorgeschlagen hat.
Das mit den blinkenden LEDs hatte ich auch, war erst weg als ich alle Protokolle außer DCC deaktiviert hatte, also auch SX und SX1.
Wie das funktioniert kannst Du aus der Anleitung entnehmen.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo,

Auch das eventuell in der Ecos aktivierten RailCom könnte noch zuständig sein für diesen "fiepserei"...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,
hallo Jan, Udo, Bert,

danke für die Tipps und Zeit.

Motorola und SX hatte ich bereits ausgeschaltet, da wurde es besser aber war noch nicht gelöst.
RailCom deaktiviert verbessert es nun weiter.
Aber es ist noch nicht weg und die FrogJuicer fiepsen weiter...nur langsamer.

Ich frage mich, was die ECoS da macht.
An den Frog Juicer kann es nun wohl nicht liegen.
Die Lok (ohne Puffer) aufs Testgleis und die LED blinken genau in der Frequenz weiter.

Die Ecos hat das aktuelle Update.

Viele Grüße
Arnold
Hallo Arnold,
eine Frage,sind an der Ecos Booster angeschlossen und wenn welche.Hast du an der Zeit für die Kurzschlußerkennung deswegen was geändert ?
Ich frag nur weil ich auch so ein Problem hatte,bei mir wer es der LDT Booster,im Handbuch steht das man für den Booster die Kurzschlußerkennung auf einen bestimmten wert setzen soll,als ich das gemacht habe gaben mir meine Loks auch blinkzeichen.

Gruss Michael
Hello!
Die FrogJucer arbeiten üblicherweise gut, das Fiepen kenne ich nicht. RailCom ist relativ kurz was Stromunterbrechungen betrifft. Merh Sorgen / Verdacht hätte ich da mit der mfx Rückkanel Lücke für die RGS Rückmeldung. Die ist recht langsam und macht längere Lücken. Versuch' einmal mfx abzuschalten.
-AH-
Hallo Michael,
hallo Arnold,

danke für Eure Antworten.

Ich habe testweise an der ECoS alles abgekoppelt.
Wirklich nur die ECoS, Testgleis am Main-Ausgang und das wars.

Alle Protokolle außer DCC sind ausgeschaltet.

Hatte schon gedacht, dass in der in der Anlagenverkabelung ein "großer Kondensator" eingebaut ist, aber auch dort hilft eine direkte Einspeisung von der ECoS nicht.

Früher ist mir das Blinken der LEDs nicht aufgefallen, da ich immer auf nicht wirklich sauber Gleise getippt hatte. Nun suche ich das Problem aber woanders.

Viele Grüße
Arnold


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;