1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann BR 146 - Funktionstasten verschieben?

THEMA: Fleischmann BR 146 - Funktionstasten verschieben?
Startbeitrag
verifier - 26.04.20 10:23
Hallo,

habe so etwas noch nie gemacht, deshalb meine Frage:

Wie kann ich bei meiner Fleischmann IC Lok BR 146 Funktionen neuen Funktionstasten zuordnen?
Konkret wäre das:

Betriebsgeräusch von F1 nach F24
und
Horn F2 nach F25.

Danke für Eure Hilfe.

Noch ein schönes Wochenende
Manfred

Moin Manfred,

Zimo hat inzwischen die entsprechenden CV Werte in der Decoderanleitung in einer gesamten Liste angehängt. Da kann man sich recht einfach die passenden CVs raussuchen.
Die Betriebsgeräuschse werden auch schon in der regulären Anleitung erwähnt. Dort kann im entsprechenden CV einfach die gewünschte Funktionstaste hinterlegt werden.

Alternativ bleibt das Mapping über die 300er Prozedur, die finde ich allerdings sehr umständlich.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

weißt Du welcher Zimo Decoder in der Lok verbaut ist?

Schöne Grüße
Manfred
Moin Manfred,

ja ein Mx658. Das ist für die Programmierung aber egal.

Gruß Moritz
Moin Manfred,

welcher Zimo-Decoder verbaut ist, steht in CV #250.
Allerdings hat das nur akademischen Wert, da die Funktionalität bei Zimo einheitlich ist (von ein paar exotischen Details mal abgesehen).
Entscheidend ist also wenn dann eher die Softwareversion.

Gruß
Roger
Danke Euch allen,

dann muss ich mal lernen wie das mit dem Verschieben der Funktionstasten so geht....

Schöne Grüße
Manfred
Moin Manfred,

das fällt mir grade spontan ein, es gibt noch die Möglichkeit das über die 400er CVs zu machen. Dort trägst du dann bei der Funktonstaste den Wert der Funktionstaste ein, deren Funktionen sie aktivieren soll. Ist ggf. leichter.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

wenn ich die Bedienanleitungen von ZIMO richtig verstehe müsste das F-Tasten verschieben so gehen:

CV#425=6 entspricht dann dass das jetzige F6 dann F25 wird

oder

CV#424=1 entspricht dann dass das jetzige F1 dann F24 wird.

Sollte so gehen, oder?

Schöne Grüße
Manfred
Moin Manfred,

ja, genau. Das habe ich sehr uneindeutig beschrieben. Tut mir Leid.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

kein Problem. Es schadet auch nichts wenn ich wieder mal selbst ein wenig denken muss. Manche Dinge schiebt man ja gerne....

Schöne Grüße
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;