1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: ? zu Fleischmann Dampfer Baureihe 38

THEMA: ? zu Fleischmann Dampfer Baureihe 38
Startbeitrag
N-forever - 26.04.20 13:24
Hallo,

interessiere mich für die Baureihe 38 von Fleischmann. Analog leider ohne Schnittstelle, aber werkseitig mit Decoder zu kaufen.
Wenn ich das so lese schein Fleischman ja nur noch Zimo Decoder zu verbauen, was ja schon mal sehr gut ist.
Was können die Besitzer dieser Lok zum Thema Fahrverhalten, Zugkraft u.s.w sagen?
Sind 2 Achsen angetrieben, oder alle 4 im Tender? Werde da nich so ganz schlau.

Ziehen sollte sich aber schon so 4-5 lange 4achsige Personenwagen, auch eine 2,5% Steigung. Sehr wahrscheinlich wäre auch der Umbau auf Glockenankermotor von Carsen Berger.

Vielleicht kann jemand berichten? Danke im Voraus.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
wenn du meinen Motoradapter einbauen willst, hast du auch direkt Platz für einen Decoder. Das erleichtert die Digitalisierung erheblich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Uwe,

von der Zugkraft her sollte das klappen, nur die Kontaktsicherheit läßt zu wünschen übrig, da nur die drei Kuppelachsen zu Stromabnahme benutzt werden.
Aber da kannst Du etwas basteln: Vorläufer mit Achsen der BR78 versehen und eine Stromverbindung an die Schleiferplatine, auch im Tender ist noch etwas möglich.

Ansonsten eine schöne Lok mit guten Fahreigenschaften.

Grüße Michael Peters
Moin Michael,

die aktuellen (aktuelleren) nehmen auch im Tender Strom auf. Und gerade mit Carstens Motor macht sie sehr viel Spaß (Mit Sound auch).
Hat übrigens 4 angetriebene Achsen. Aber die Zugkraft verschlechtert sich durch den Motorumbau ein wenig. Aber es wird ja Platz frei für Gewichte.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
wie ist das bei den aktuellen Modellen gelöst? Gibt es da ein Schleiferplatine o.ä. im Tender? Habe auch gerade eine P8 in der Mache, der neue Motor ist eingeklebt, ich warte nur noch auf Zimo...
Viele Grüße, Pierre
Hallo Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat übrigens 4 angetriebene Achsen


sicher?
Dann hast du wohl nur eine mit Kastentender, die Wannentender (7166) hat nur 2 angetriebene Achsen, aber deren Räder mit Haftreifen.

Und obwohl die nur auf den 3 Treibrädern die Stromabnahme hat läuft die sehr gut, gilt auch für die beiden Kastentender (7160 alt wie neu). Sind aber alle im Antrieb modifiziert.

Zugkraft ist gut.

Gruß Detlef
Hallo,

geht um diese Lok. Fleischmann schreibt 4 Achsen angetrieben, was laut Ersatzteilblatt möglich sein kann. Aber eine Stromabnahme per Tender kann ich nicht erkennen, wie zum Beispiel bei einer 01er oder 23er.

https://www.fleischmann.de/de/product/243329-0-0-0-0-0-0-002001-0/products.html

Gruß
Uwe

Hallo, der Tender meiner BR38 (7161) hat 3 angetriebene Achsen mit 6 Haftreifen (von mir umgebaut), die mit Kastentender (7160) hat 4 angetriebene Achsen mit 8 Haftreifen (auch umgebaut). Beide haben am Tender keine Stromabnahme. Beim Kastentender habe ich die Kohlenimitation gegen eine Bleieinlage mit Echtkohle drauf getauscht.
Gruß
Harald

Hallo,

die Stromaufnahme beim Tender der 01.10 bzw. 011/ 012 hilft nur in bescheidenem Maße.
Sind nämlich die Achsen 2 und 5 mit Haftreifen versehen hängen die Räder dazwischen meist in der Luft und mit der Stromaufnahme ist es dann schlecht bestellt.
Sitzen die Haftreifen nur auf den Rädern der Achse 2 leidet die Zugkraft doch sehr.

Die BR 38 mit Kastentender hat bei mir eine ordentliche Zugkraft weil ich oberhalb des Motors ein passend gefrästes Ballastgewicht angebracht habe anstelle der Nachbildung von Kohle aus Kunststoff.
Oben drauf ist natürlich echte Tenderkohle.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Uwe,

soweit ich aus dem Ersatzteileblatt erkennen kann, ist die Tenderkonstruktion so wie schon vor 20 Jahren, da sind Verbesserungen dran vorbeigegangen.

Grüße Michael Peters
Hallo Harald,

du hast ein BR 36 von Fleischmann? Die gab es von Arnold.

Die Fleischmann 7161 sollte laut mir bekanntem Waschzettel 4 angetrieben Achsen haben, 1 und 4 mit Haftreifen.

Gruß Detlef
Moin,
ich hatte für den Kastentender eine Stromaufnahme gebastelt, die brachte aber nichts, denn die Räder der Achsen 2 und 3 hingen in der Luft - Haftreifen auf 1 und 4 - das Problem hat Karl Heinz mit der 01 schon erwähnt (#8). Das die Lok nur auf 6 von möglichen 18 Räder Strom aufnimmt ist (negativ) rekordverdächtig.

cheers
Norman
Moin zusammen,

die neueren Varianten mit "Langstreckentender", also jenen der Baureihe 39, haben Stromaufnahme über den Tender, alle anderen Tendervarianten an der 38 haben dort keine Schleifer.

Beste Grüße
Daniel
Daniel,
neu ist der aber nicht, den gabes schon vor, hm, Jahrzehnte?

Norman.

übrigens, die 39er war auch eine von den Fleischmann Innovationsloks - die Stromaufnahme wird mit federnde Kontakte von den Rückseiten den Treibrädern gemacht. Da kann nichts verbogen werden wie beim BR 38 & Co. Und Schlepptenderräder dazu. Zu aufwändig, wurde nicht bei anderen loks gemacht   
#10 Hallo Detlef,
das war ein Tippfehler. Es ist eine BR 38 .
Gruß Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;