1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lok digitalisieren

THEMA: Lok digitalisieren
Startbeitrag
Zenses - 26.04.20 22:00
Hallo und guten Abend!
Ich möchte mir gerne eine BR 211 von Arnold zulegen.Sie sollte auf jeden Fall eine  Simplexkupplung haben.Da ich mit der Digitalisierung nicht so firm bin wollte ich mal fragen ob es hier im Forum Kollegen gibt die so etwas machen(können)

Hallo Michael,
warum veröffentlichst Du so wenig von Dir? In welcher Gegend wohnst Du?
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Moba-Verein oder einen Stammtisch, der Dir helfen könnte. Oder einen netten Moba-Freund, der Dich unterstützt, wenn Du die Lok mal geangelt hast.
Ansonsten hilft Dir die Suchfunktion.
Gruß
Gerd

Hallo Michael,

nimm das mal als Vorlage:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Arnold/33_Arnold.php

Grüße Michael Peters
Sorry! Ich komme aus Raunheim ca .15km vor Frankfurt.Mobahändler gibt es hier soviel ich weiß zwei.Aber wenn ich die Lok da mal abgeben würde ist sie er mal 6-8Wochen weg.Würde es ja gerne auch selber lernen.Trotzdem Danke für eure Info.😃👍
Hallo Zenses
Ich habe den Umbau nach gem obigen Link gemacht.
War mein erster. Hat funktioniert. Ich hab einen DH05
eingebaut.  Probiere es einfach mal . Ist gar nicht so schwer

Gruss Mike
Hallo Zenses,
Ich kann Dich auch nur darin bestärken, es selbst zu tun. Der D&H-Decoder DH05 ist da besonders Anfängerfreundlich, da er nur einseitig bestückt ist und alle Lötpads auf der Platinenunterseite vorhanden sind (gilt ebenso für den DH10). Die Lötpads sind dann zwar immer noch recht klein, aber ringsum sind keine Bauelemente, wo man Angst haben muss, sie beim Löten zu verbrennen. Bei der Arnold 211 passt der DH05 dabei super zwischen Schnecke und Gehäuse im hinteren/kurzen Vorbau.

Wenn Du allerdings mit der Simplex-Kupplung richtig Fahrfreude haben willst, brauchst Du Pufferkondensatoren, je mehr, desto besser:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...yt-kondensatoren.php

Spätestens an dieser Stelle sind die Händler in der Regel aus dem Spiel, denn da wird's zu speziell. Aber beim Entkuppeln, fährst Du ja langsam und dann fehlt der Lok einfach der Schwung, um über kleinste Kontaktprobleme hinwegzukommen. Da helfen nur die Kondensatoren.

Carsten gibt Dir auf seiner Seite super Tipps für den Einstieg ins digitalisieren und die Bauelemente kannst Du dort auch gleich kaufen. Ich hab vor ein paar Jahren so angefangen. Erst mit ein paar einfachen Umbauten und dann war genau die 211 mein erster umfangreicher Umbau.

Unter der Haube würde ich es heute besser machen, aber sie läuft. Gleich neben dem Decoder hab ich damals 6 Kondensatoren untergebracht (in der Ausgangslok ist da ein Plastikteil, das man nicht mehr braucht). Die Dioden der Ladeschaltung sind an die Stelle der hinteren Lampen gekommen. Am vorderen Ende hab ich den Platz der Lampe für weitere 4 Kondensatoren genutzt. Damit kann ich auch auf schwierigem Gleis sicher kuppeln. An Stelle der Lampen hab ich damals LEDs ins Gehäuse geklebt - gibt’s bedrahtet zu kaufen. Hab dabei auch gleich die Löcher für die Schlusslichter aufgebohrt, rote LEDs verbaut und an AUX1&2 gelötet. Eine weitere bedrahtet LED dient als Führerstandsbeleuchtung (AUX3). AUX4 ist frei und wird für den Kupplungswalzer gebraucht.

Jetzt fährt sie super zuverlässig, hat getrennt schaltbares Spitzen- und Schlusslicht, sowie Führerstandsbeleuchtung und entkuppelt auf Knopfdruck wo immer ich will. Das baut Dir kein Händler. Das gibt’s nirgends zu kaufen. Kriegt man als Anfänger mit ein bisschen Übung und ganz ohne Fräsen durchaus hin. Trau Dich!
Und du darfst es ruhig hübscher machen.

Gruss, Sascha




Die von sfre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn schon der Aufwand mit den Pufferkondensatoren Sinn machen soll, dann auch bitte direkt einen Glockenankermotor einbauen: also eine mechanisch/elektrische Neukonstruktion.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;