1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: KATO Unitrack Bogenweiche - alternative Gleisfigur passt

THEMA: KATO Unitrack Bogenweiche - alternative Gleisfigur passt
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 27.04.20 08:59
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,
Du hast einen platzsparenden Gleisplan mit einer direkt am Bogen angeordneten GERADEN Weiche entworfen. Das ist keine Bogenweiche. Bei einer Bogenweiche sind beide Gleise, das weiterführende und das abzweigende als gebogens Gleis ausgeführt.
Trotzdem finde ich, Du hast in Ermangelung einer Bogenweiche eine Lösung gefunden, die lange Parallelgleise ermöglicht. Glückwunsch!
Trotzdem vermisse ich bei dem KATO-Gleissystem schmerzlich die Innenbogenweichen und die DKW. Eine Aussenbogenweiche, auch gern als Y-Weiche bezeichnet, hat KATO ja. Leider hat diese einen sehr kleinen Radius.
Ich habe immer gehofft, dass KATO und Märklin mal kooperieren und Märklin die fehlenden Weichen und die DKW passend zum KATO-Gleis entwickelt. Dann hätte Märklin ein "C-Gleis" in Spur-N und das KATO-Gleis wäre auch für europäische Anforderungen vollständig. Hoffen darf man ja. Schaun wir mal.

Viele Grüße

Eduard (Etsche)
Sorry, ich finde den Titel auch irreführend.
Ich hatte mich schon gefreut es eventuell nachzubauen.

Gruß Kai
Hallo Frank,

wenn Du meinen Text richtig gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, dass ich dir zu deiner Lösung gratuliert habe. Ich gebe dir recht, ohne Fantasie kann man unser Hobby vergessen.
Kritisiert habe ich nichts! Ich habe lediglich die Begriffe klar gestellt.

vieler Grüße und weiter  viel Spaß mit unserem schönen Hobby

Eduard
Hallo Frank,
danke👍 kann ich bei meiner Planung die ich gerade mache gut brauchen.

Eckhard
Servus Frank,

welche # Weiche hast Du genommen , 718 / 481 ?

Danke und Grüße........Rainer

.....bei der Vergrößerung gefunden !
Hallo,
hier was für Bastler.

Tomix Bogenweiche in Katosystem, TOMYTEC 971278r echts, Aussenradius 317, Innen 280.

Passt aber PERFEKT zu 315er und 282er Radius.

Die Tomix muss unterfüttert werden und ist halt etwas Sägearbeit für die Katogleise.

Viele Grüße
Michael

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

coole Idee mit dem Kombinieren der Tomix und Kato Gleise. Durch das nachbehandeln mit Farbe fällt das gar nicht mehr auf. Für deine fest aufgebaute Anlage ist das eine tolle Lösung. Dein Bahnhof ist ja in S-Form gehalten und da sind die Tomix Bogenweichen wie geschaffen dafür.

Grüße
Markus
Hallo Frank,

das Thema Kato Bogenweiche imitieren hatten wir hatten wir doch schon einmal, da war es aber wenn ich mich recht erinnere innerhalb eines andren Fadens,
Aber egal wie es ist, Dein engagieren für Kato ist wirklich gut.

Ich erlaube mir einmal meine bescheidene Interpretation zu diesem Thema einzubringen. Alle offenenen Gleisenden sind im 33mm Gleismittelabstand

Gruß Roland

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;