1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Weichen mit BiDiB schalten

THEMA: Weichen mit BiDiB schalten
Startbeitrag
Martin1979 - 27.04.20 17:34
Hallo zusammen

Weiss jemand, worin hier der Vorteil liegen soll? Fichtelbahn und Tams haben ja Schaltdecoder, die am BiDiB statt am DCC hängen. Aber wozu? Kann ich damit irgendwas machen, was ich mit nem günstigen 16x Qdecoder nicht auch machen könnte?

Weichen mit Endabschaltung, die irgendwas rückmelden könnten, habe ich nicht..

Hallo Martin,

DCC hat eine sehr begrenzte Bandbreite. Es ist ein Vorteil, wenn die Zubehörbefehlt nicht über DCC gesendet werden sondern über einen eigenen Bus.
Außerdem kannst Du über den getrennten Bus viel komfortabler im eingebauten Zustand und auch jederzeit nachträglich Änderungen an den Einstellungen machen.

Darüber hinaus kann in den Fichtelbahn-Decodern eigene Abläufe über Macros programmiert werden.
Einen zusätzlichen Programmer benötigst Du auch nicht.

Günstig ist relativ, wenn Du die Lightcontrol gut ausnutzen kannst, dann dürfte die günstiger sein.

Grüße
Stephan
Danke für die Info - also liegt der Hauptnutzen darin, dass bei grossen Anlagen die Schaltbefehle nicht mit den Fahrbefehlen um Bandbreite kämpfen und die Konfiguration vereinfacht wird. Ok, das ist ein Mehrwert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;