1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Verlassene Bahnanlagen am Münchner Ostbahnhof

THEMA: Verlassene Bahnanlagen am Münchner Ostbahnhof
Startbeitrag
Ccs - 27.04.20 19:47
Hallo an alle

Ich war kürzlich in der Nähe des Münchner Ostbahnhofes und habe dabei diese alten Bahnanlagen entdeckt. Einerseits befindet sich stadteinwärts links der Linie München-Rosenheim eine vermutliche Abstellanlage und eine alte Drehscheibe. Auf der rechten Seite neben der S-Bahn und dem kleinem Güterbahnhof München-Ost befinden sich auch noch zugewachsene Gleise.

Weiß jemand was dort früher einmal war ? (Vielleicht Anlagen welche zum Ostbahnhof gehört haben ?) Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Die Anlagen auf der linken Seite der Linie sind sogar mit einem Holzweg zu einem Park umfunktioniert worden.

Anscheinend ist dieser Park auch wegen irgendeinem Tier zum Naturschutzgebiet erklärt worden.

Anbei noch ein paar Bilder und ein Luftbild auf welchem sogar eine Art Halle zu sehen ist, welche aber  inzwischen einem Neubaugebiet zum Opfer gefallen ist.

Grüße Cosmo

Etith: Das letzte Bild ist als Scherz gemeint 🤣

Die von Ccs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo stadtauswärts auf der Linken Seite müsste der ehemalige Rangierbahnhof Ost gewesen sein.  Rechts davon das ehemalige BW München Ostbahnhof.
Ob es jetzt ein richtiges BW gewesen ist kann ich nicht sagen.

Gruß Alex
Hallo Cosmo,

das war ein sehr großes Bw bis in die 80er Jahre.

Mehr Infos unter Wikipedia, Suche nach "Bw München Ost"

Gegenüber (links) war der Rangierbahnhof München Ost,
der mit Inbetriebnahme von München Nord seine Bedeutung (und Verwendung) verloren hat.

Hoffe ich konnte etwas helfen

Manfred
Hallo

das Ganze nennt sich jetzt:

"Baumkirchen Mitte Landschaftspark"

Siehe Google Maps!
Teils sehr negative Beurteilungen wegen Müll und gelagertem Unrat.

Gruß Helmut

Hallo,

der Rangierbahnhof München Nord wurde in den dreißiger Jahren schon geplant und im Zuge dessen vor dem 2. Weltkrieg als Zufahrt aus Richtung Augsburg der Teile Nordring gebaut und elektrifiziert. Man hat also von Beginn bis zum Abschluss des Bahnhofsneubaus ein halbes Jahrhundert benötigt. Ist aber mal wieder typisch für uns Deutsche. Wir sind eben eine Nation der Autofahrer 😉

In Laim und Ost wurden bis Mitte der siebziger Jahre die letzten 191 für den Rangierdienst abgefahren, bis Frühjahr 1988 traf man dort auch die 194  und bis 1990 die ÖBB 1020 an.

Grüße
Markus
Hallo,

ich kann mich noch an 194 im BW erinnern, war noch in meiner Anfangszeit mit der S-Bahnfahrerei in die Arbeit, so 1988 rum.
Die Drehscheibe hat bis vor nicht allzulanger Zeit noch einigermaßen gut ausgesehen. Erst als die Neubautätgikeit anfing, ging es ziemlich bergab.

Die Spiritusverladung mit der KöF gibt es auch nicht mehr?

Viele Grüße
Georg

Danke an alle die geantwortet haben, jetzt weiß ich wenigstens was dort einmal war wenn ich dort mal wieder mit der S-Bahn entlangfahre.

#3 Matthias
Wenn es dir keine zu große Arbeit macht würde ich mich über einen alten Plan sehr freuen.

Grüße Cosmo
Hallo Georg,

BfW ist in ganz Deutschland inzwischen Geschichte.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe aus den letzten "halbaktiven" Tagen auch noch ein paar Papierabzüge, teilweise sogar schon digitalisiert. Wenn da Interesse besteht, kann ich welche einstellen -- sobald ich am passenden Rechner bin
Von da ist sogar mal der VT11 gestartet, Museumsfahrt ab Ostbahnhof. Da durfte ich für eine Kupplungsmontagefahrt sogar im Führerstand mitfahren
Und soweit ich weiß wird noch ein Gleis benutzt für Bauzüge etc., das auf Höhe der S-Bahnstation "Berg am Laim" liegt.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich habe ja bis vor 2 Jahren noch in München gewohnt, war allerdings bis dahin schon einige Zeit nicht mehr dort.
Nun denke ich aber dass die etwas verlassenen und teilweise abgebauten Anlagen paar Meter weiter östlich bzw auf der anderen Seite der Bahnlinie sind als der Rangierbahnhof Ost. Der ist ja direkt am S-Bahnhof Berg am Laim. Auf der anderen Seite führt dann die Bahnlinie Richtung Norden und die S-Bahn zum Flughafen. Dort ist ja auch das S-Bahn-BW.
Und in dem dortigen Rangierbahnhof standen immer noch Züge.
Wie alles heute aussieht weiß ich aber nicht.
Gruß André
https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen...20Ost%20Rbf%201.html

Hallo,

unter obigem link gibt es einige Fotos des Rangierbahnhofs Ost.

Übrigens sind bei der Seite  " doku-des-alltags.de " hervorragende Fotos aus dem Großraum München sowie anderen Bereichen der DB allgemein,z.B.Duisburg-Wedau /Kreuztal und viele mehr..Ich jedenfalls kannte diese Seite noch nicht.

Viele Grüße

Frank
Danke für alle weiteren Antworten und danke Matthias für den Plan, dass ist noch einmal größer als ich dachte.🤣

zu #10 ich glaube einen Teil des Güterbahnhofes gibt es noch. Ich glaube dieser wird hauptsächlich von Lokomotion genutzt. Allerdings weiß ich nicht wie dieser jetzt genannt wird.

Nachdem ich mich jetzt schon ein bisschen mit diesem Thema beschäftigt habe schwebt mir im Gehirn der Gedanke herum, dass ein Nachbau des Ostbahnhofes mit den S-Bahnhöfen Leichenbestattung und Berg am Laim + BW und einem Teil des Güterbahnhofes doch recht nett wäre. Aber das sind wahrscheinlich nun eher Hirngespenster.🤣

Grüße Cosmo
Hallo Cosmo,

da ist aber gar kein Friedhof:
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

S-Bahnhöfen Leichenbestattung und Berg am Laim


Ist schon nett, was die Autokorrektur aus "Leuchtenbergring" macht...

Die Gleise der ehemaligen Richtungsgruppe dienen als Aufstellgleise für das Containerterminal in Riem, ausserdem werden dort viele Loks abgestellt (auch nicht-DB), die dort sogar mit Sand versorgt werden können.
Mittendurch wurden zwei Gleise gelegt, die manchmal auch als Umfahrung für die S-Bahn nach Erding dienen, sonst aber für den Verkehr nach Mühldorf und zum Terminal sind.

Die Drehscheibe im BW hatte eine Besonderheit: die Gleise der Brücke wurden beidseitig über den Grubenrand verlängert. Und in der Rechteckhalle war eine Schiebebühne mit Oberleitungsportalen.

Viele Grüße
Michael

Sind hier vielleicht ehemalige Kollegen von mir?
Ich habe 1980 bei der Bahn am Ostbahnhof als Zugbegeleiter angefangen und die Ausbildung hat eine Zeit (ungefähr ein halbes Jahr) im Rangierdienst beinhaltet. Dieser Rangierdienst wurde aber am Pbf unternommen. Gewohnt habe ich damals in einer Bahnwohnung am Leuchtenbergring. Es gab hier also zwei Rangierdienste am Ostbahnhof. Einmal den "großen" am Rbf (Rangierbahnhof), von dem die verlassenen Gleise sind und dann den "kleinen" am Pbf (Personenbahnhof). Der kleine am Pbf war nur für das Gelände zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring zuständig, u.a. für die Autoverladung oder die Anschlussgleise in der Neumarkterstraße. Ich denke, der ist heute noch aktiv, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich nicht mehr dort arbeite. Ansonsten kann ich das hier Geschriebene nur bestätigen.
Hallo,
So was entsteht, wenn kein Plan [Danach] vorhanden ist.
Völlig Ungewohnt, das die DBAG so viel Fläche ungenutzt lässt, wo Sie sonst alles zu bare Münze verscherbelt ( Sehe Stuttgart 21, alte Abstellanlage. Gleise liegen noch, aber Flächen sind schon verkauft, Wohnungsbau/ Industrie).
O-Ton an
Aber München ist Bayern, nicht Deutschland (Freistaat Bayern)   ,
und da hat DBAG nichts zu melden.
O-Ton aus


Gruß Werner
Matthias, da kann ich dir nur zustimmen. Und Teile sind ja schon verkauft und auch schon bebaut (z.B. Hermann-Weinhauser-Str.), das wird sich noch weiter entwickeln. Einige Teile sollen aber brach liegen bleiben, als eine Art natürlicher Park (Landschaftspark Baumkirchen). Ich sag da nur, Thema Bienensterben. Ein Entfernen der Schienen wäre hier wohl kontraproduktiv. Da ist übrigens auch die Drehscheibe.

Gruß Ecki
Mit den Bienen wollte ich die Kurzform nehmen. Dort sind eine paar Insekten gesichtet worden, die nicht alltäglich sind, schon gar nicht in der Stadt. Diesen von der Natur zurück eroberten Lenesraum möchte man jetzt eben in diesem Zustand erhalten. Ich habe sogar gelesen, dass man die Birken immer wieder zurückschneiden möchte, damit das Areal nicht verschattet.
Was mir aber noch eingefallen ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sucht die Stadt einen Verein (oder vergleichbares), der die Drehscheibe in der Art erhalten kann und will.
Das mit den Gleisanschlüssen kenne ich leider auch. Keiner, der damals zu meiner Zeit bei der Bahn noch angefahren wurde, ist heute noch aktiv.

Gruß Ecki
Hallo,

MOR München Ost Rbf ist größtenteils heute ein Lokomotionstandort. Es werden aber immer noch DB-Cargo Loks dort abgestellt, aus Zügen welche in MOR an Lokomotion übergehen oder von Lokomotion an DB-Cargo oder anderen Töchtern übergeben werden. Desweiteren noch Lokomotiven welche Lz von Riem Ubf kommen. Früher wurde auch viel Verkehr zw. DB und ÖBB in MOR gewechselt, dieser ist fast ganz nach München Nord Rbf verlagert worden.

Gruß Tf150150

Hallo MüOst-Freunde!

Wie weiter oben schon angekündigt, habe ich zu Zeiten des "Halb-Betriebs" einige Fotos gemacht. Die folgende Fotoserie dürfte am 13.oder 14. August 1992 entstanden sein (am nächsten Tag fand eine Sonderfahrt des VT ab München Ost statt)
Die Bilder sind digitalisierte Fotos, damals hatte ich noch keine Digital-Knipse.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

der Tankschlauch über das Gleis ist ja herrlich!

Das ist doch mal eine echte Anregung für die Gestaltung einer Moba-Tanke...

lacht
Roger

Hallo Leute!

Ja, über den Tankschlauch habe ich auch gestaunt; aber da zu dem Zeitpunkt auf diesen Gleisen praktisch fast nichts mehr los war, hat das wohl nicht gestört... Ein Bild der Tankanlage habe ich auch noch irgendwo, kommt, wenn ich es digitalisiert habe.
Ein paar Bilder vom Mai 1995 habe ich noch -- da war für eine Museumsfahrt eine polnische Lok zu Gast. Hinter den Bauzugwagen sieht man noch einige der zwischenzeitlich abgerissenen Gebäude, der Blick in die Halle zeigt bereits, dass so ziemlich alles brauchbare schon ausgeräumt war. Während im 5.Bild in #23 im Hintergrund noch die Brücke samt Portal der Schiebebühne erkennbar war, ist sie auf diesem Hallenbild nicht mehr zu finden. Keine Ahnung, ob sie woanders wieder zum Einsatz kam...

Die Bilder sind digitalisierte Papierabzüge.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Michael,

danke für die Bilder!
Hast du von dem Tunnelarbeitswagen vielleicht noch weitere Bilder?

Gruß
Roger
Hallo Roger,

ja, habe ich -- irgendwo...
Wenn ich die gefunden/digitalisiert/formatiert habe, stelle ich sie hier ein.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

nochmal ein paar Bilder von August 1992, was da noch so abgestellt war -- beim letzten Bild sieht man, was da im Vergleich zu 1995 noch alles rumstand. Den Vierachser habe ich leider nicht mit dabei...
Der Schneepflug stand in der Nähe der Drehscheibe.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Michael (#27),

das wäre natürlich klasse, danke!

Gruß
Roger
ja Lost Place ist schon speziell. Die Fotografen sind immer auf der Suche nach solchen Sachen.
Hallo,

die Bilder vom Tunnelarbeitswagen sind leider noch nicht dabei, dafür eines der großen Stellwerke (Richtung Ost) und von der Richtungsgruppe mit ihren 14 Signalen (leider ist das 14. ganz links trotz Weitwinkel aus dem Bild gefallen...   aber beim Stellwerksbild ist es mit drauf)
Die Besonderheit der Drehscheibe mit ihrer Bühnenverlängerung kann man hier gut erkennen, auch die Tankstelle ist gut zum Nachbauen erkennbar . Und dann halt noch ein paar Eindrücke vom Gelände samt "Bewohner".
Bei diesen Bildern weiß ich leider nur das Aufnahme-Jahr: 1996

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Matthias,

Die letzte Querstrebe beim Skelett ist doch jeweils innen und nicht außen.
Aber die neben der (Schiebe-)Türe ist beim Skelett auch innen... Dein Bild zeigt zwei Klapptüren.

Viele Grüße
Michael

Hmmm,

ich behaupte jetzt mal ganz kess, dass der kaum sichtbare Wagen aus #23 und das Skelett der gleiche Wagen sind. Und die diagonalen Streben verlaufen beim Skelett eindeutig auf der Innenseite der vertikalen Streben (trifft für alle zu!). Bei dem Bild in #33 verlaufen die Diagonalstreben in gleicher Ebene wie die Vertikalstreben, deshalb dürfte das ein ganz anderer Wagen sein.

Viele Grüße
Michael
Hallo Roger!

Der "heiß ersehnte Wagen" ist diesmal mit einigen anderen Baumaschinen im März 1998 zu sehen.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael und Roger,
hab erst jetzt wieder in diesen Thread reingesehen. Mit Fotos vom Tunnelarbeitswagen Bauart 713 kann ich dienen. Anbei vorab als "Appetithäppchen" ein Bild vom Zustand Herbst 2019, leider wurde der Wagen mangels Kaufinteressenten zerlegt. Aber keine Angst ich habe auch noch Bilder des kompletten Wagens.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

*autsch*

das sieht aber schon recht traurig aus, Reinhard

Dennoch danke für das Bild!

Gruß
Roger
Hallo Roger,
hier nun einige weitere Bilder. Der Wagen stand seit 2013 im ehemaligen Bw Landshut, zunächst wohl gerettet vom Bayerischen Lokalbahnverein (das aktive Fahrzeugmaterial vom Lokalbahnverein befindet sich ja im und um den Landshuter Lokschuppen). Da sich offensichtlich kein Interessent für das Fahrzeug fand wurde er 2019 zerlegt. So zumindest mein Wissensstand, ist aber auch Hören-Sagen dabei. Es ist übrigens definitiv der selbe Wagen, die Nummer 811-7 ist auch in Michaels Fotos #37 lesbar.
Ein Großteil des Untergestells ist immer noch vor Ort, davon habe ich allerdings kein Bild (könnte ich aber machen). Bei Interesse an weiteren Details bitte PN an mich dann kann ich diese und ein paar Weitere Fotos auch in Originalgröße bieten.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@28, 32-35: Wagen bzw. -gerippe ist vermutlich ein sowjetischer gedeckter Güterwagen der Baujahre 1928-1936 (dieser Typ gebaut von Brjansk, Sormovo und Uralvagonzavod, dem später grössten Panzerhersteller der Welt). Also in der Tat ein "Mitbringsel" aus dem Osten. Schade, daß sich niemand um ihn gekümmert hat.

Diese Wagen hatten ursprünglich nur Flacheisen als diagonale Zugbänder. Deshalb mussten senkrechte Stützen in grosser Zahl eingebaut werden, was den Wagen eigentlich zu schwer machte (21,5t bei 50t Ladegewicht). Bei den späteren Serien wurde das verbessert. Der Münchner Wagen scheint so einer zu sein. Der abgebildete Wagen ist noch genietet, ab ca. 1935 wurde geschweisst. So kann man ihn etwa zeitlich einordnen.

Vergleichsbilder:
http://www.12mm.ru/viewcard.php?id=62!61!73!65!...2d!32!38!5f!33!36!2f

LG, Andreas

Hallo Reinhard,

ja, das ist ja schon fast wie Weihnachten
Danke für die interessanten Bilder!
Die vollständigen Wagenanschriften wird man am verbliebenen Untergestell ja nun mal nicht mehr besser/vollständiger dokumentieren können, daher sollte es so eigentlich reichen. Es ist jedenfalls schon deutlich mehr als ich mir erhofft hatte...
Aber wenn du sie schon anbietest, an der höheren Auflösung der Bilder hätte ich durchaus noch Interesse (PN kommt gleich).

Gruß
Roger


Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name:

Da sich offensichtlich kein Interessent für das Fahrzeug fand wurde er 2019 zerlegt. So zumindest mein Wissensstand, i



Wurde mir auch so erzählt. Ein Interessent hat sich dann wohl doch noch gemeldet, da war das Zerlegen aber bereits unumkehrbar zu weit fortgeschritten. Schade, mir hat der Wagen auch gefallen.Auf der anderen Seite kann ich auch den BLV vestehen. Der Wagen hatte keinen Bezug zur Localbahn und die Möglichkeiten des Vereins sind halt auch begrenzt. Fotos habe ich leider nicht gemacht.


Grüße
BWB
Moin Matthias,

wie kommst du bitte darauf, dass es bei dem Interesse an dem Arbeitswagen um einen historischen Wert gehen soll?

Also für mich ist er zumindest interessanter als irgend so ein zusammengerostetes russisches Stahlgerippe...

Gruß
Roger
Hallo,

ein Bild habe ich noch gefunden, das rückseitige Tor der Durchfahrt im großen Lokschuppen. Leider war die Kamera nicht zu bewegen, auf das Tor scharf zu stellen, deshalb ist der Zaun optimal abgebildet...
Aufnahmedatum könnte der 13.11.2011 gewesen sein -- bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Mehr Bilder habe ich vom BW Mü Ost leider nicht, manchmal ärgere ich mich, dass ich damals nicht mehr Filme dabei hatte...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist aber ein hübscher Zaun, Michael!

lacht
Roger


(klar, sowas ist richtig ärgerlich...)
Hallo Matthias,

das hier dürfte eine deutschsprachige Zusammenfassung enthalten:

https://www.ozon.ru/context/detail/id/7632894/

LG, Andreas
Hi Matthias,

falsch! Es geht hier in erster Linie um die persönlichen Vorlieben eines jeden einzelnen!

Deine mag dem "historischen Gerippe" dienen, aber desswegen solltest du vielleicht doch mal darüber nachdenken, ob die Interessen anderer in einem MODELLBAHN Forum nicht vielleicht auch ihre Berechtigung haben... Schließlich ist der Erhalt von solchen Rosthaufen nunmal nicht die primäre Intension dieses Forums...

meint
Roger

Und Tante Edith fragt sich gerade, warum du hier eigentlich so viel textest, anstatt an dem Gerippe einfach mal
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schön mit der Flex den Rost und alten Lack runter

zu machen?

Okay, du bist halt lernresistent, es existiert nur deine Ansicht und du lebst in deiner eigenen Welt.
Aber ich gönne es dir ja...

Gruß
Roger
Hallo Matthias,

schau Dir die Bilder in Beitrag 23 an, da siehst Du den Wagen im Vor-Gerippe-Zustand.

Mit Flex, Holz und Farbe ist es da nicht getan. Da spreche ich aus Erfahrung. Aber es ist machbar. Das Problem ist, dass sich für die Restaurierung von historischen Güterwagen nur wenig Leute begeistern lassen, Sponsoren finden ist auch schwer. Bei Personenwagen ist es da deutlich einfacher, da können hinterher Leute mitfahren, bei Güterwagen nur zuschauen, Dies ist übrigens nicht nur hier so. Bei einem Besuch der Bluebell Railway in England habe ich mich auch über das Thema Restaurierung von historischen Güterwagen unterhalten. Auch dort liegt der Schwerpunkt bei Personenwagen und die freiwilligen Helfer beim Güterzug halten sich sehr in Grenzen.

Das Schicksal dieses Güterwagens würde mich auch interessieren, weil es doch ein interessanter Exot war. Wenn die Bilder 1992 entstanden sind, dann müsste man in Nördlingen nachfragen.


Grüße
BWB






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;