1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: MTX Kohlen 40 0154 00 wechseln, aber wie?

THEMA: MTX Kohlen 40 0154 00 wechseln, aber wie?
Startbeitrag
Mirko - 27.04.20 20:52
Hallo liebe N-Bahn Fahn-Gemeinde,
ich bin ein neues Forum-Mitglied, und habe durch dieses Forum schon so manchen nützlichen Tipp aufgeschnappt.
Nun möchte ich meinen ersten Beitrag hier posten, weil ich mit folgendem Problem nicht mehr so recht weiterkomme.
Ich habe bei einem alten Trix Modell BR E10.3 den Motor ausgebaut und will nun die Kohlebürsten wechseln, sie haben es nötig.
Neue Kohlebürsten habe ich, auch dank einiger Tipps hier, inzwischen aufgetan, das ist soweit kein Problem gewesen.
Nun versuche ich die Kohlebürsten wieder eingebaut zu bekommen, aber daran scheitere ich kläglich. Im Netz habe ich eine "Mini-Anleitung" dafür gefunden, die mir zwar theoretisch zeigt, wie es geht, aber praktisch bekomme ich es einfach nicht hin.
Daher meine Frage in die Runde, wie ihr diese Kohlen wechselt, mit welchem Werkzeug, mit welcher Technik?
Hier die zwei Fotos dazu, damit ihr seht, um welche Art Motor und Kohlen es sich handelt.
Schonmal vielen Dank und einen schönen Gruß in die Runde
Mirko

Die von Mirko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mirko,

Zufällig hab ich gerade heute bei einem solchen Motor neue Kohlen eingebaut

Als Hilfsmittel hab ich nur eine Pinzette benutzt.

Mit der Pinzette habe ich die erste Kohle eingebaut und am oberen Ende festgehalten.
Dann die Feder eingehängt und mit der Hand,  mir der ich den Motor gehalten habe, auf Spannung gehalten.
Nun die 2. Kohle einhängen und festhalten.
Schließlich die Feder mit der Haltehand einhängen.

Ich hab ohne Übung knapp 5min gebraucht.

Ist die Beschreibung klar formuliert?

Gruß
Lavamat
Hallo Lavamat,
die Beschreibung ist nachvollziehbar. So oder so ähnlich habe ich es auch versucht, aber mir gelingt es einfach nicht, die 2. Kohle in Position zu bringen bzw. diese dann mit der Feder einzuklemmen.
Aber ich sehe schon, dass ich wohl einfach nur weiter fleißig üben muss
Besten Dank einstweilen für die schnelle Antwort.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;