1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: LED Beleuchtung Fleischmann ICE T verschiedene Farben

THEMA: LED Beleuchtung Fleischmann ICE T verschiedene Farben
Startbeitrag
Benstr - 28.04.20 14:42
Hallo liebe Gemeinde ich hab ein kleines Problem.
Ich habe mir damals einen ICE T von Fleischmann gebraucht gekauft da hat der Vorbesitzer Led Beleuchtung eingebaut siehe Bild linker Triebkopf. So nun wollte ich meine zwischen Wagen natürlich auch mit Beleuchtung versehen da habe ich mir dann die Originalen Fleischmann Led Innenbeleuchtung zugelegt mir war klar das diese eine andere Farbe haben werden wie der linke Triebkopf.

Nun hab ich mir gedacht ich bestell mir die Led in der selben Größe nur in Warmweiss und tausch die einfach aus, soweit kein Problem nur haben die Led nun wieder ne ganz andere Farbe wie der Mittelwagen (rechter Triebkopf).
Also ich möchte den restlichen Zug so beleuchten wie der Mittelwagen ist

verwendet wurde eine 1,8 mm Led die in der original Lichtleiter von der Fleischmann Innenbeleuchtung eingesetzt wurde

weis jemand zufällig was für ein weiss Fleischmann da verwendet oder was für ne Led färbe ich verwenden muss das es so wie bei den Mittelwagen hinkommt ?

Die von Benstr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


... und wie wäre es, alle alten LEDs gegen EINE einheitliche Sorte zu ersetzen?

Könnte weniger Glücksspiel sein, als gewollt.

Gruß aus Nordertown
Hi Benjamin !

Hier die Flm. Innenbeleuchtung.

https://www.amiba-shop.ch/modellbahn/spur-n/fle...ng-ice-t-mittelwagen

Allerdings habe ich da mal eine Frage zum Zug, ist das Bordbistro nicht mehr angetrieben, oder fehlt es nur in Deinem Bild, ich nehme nicht an, dass jetzt die Triebköpfe motorisiert sind.

Gruß Thomas
Das Bistro fehlt auf dem Bild
Ich will keine led leisten einbauen da die originalen Lichtleiter ja vorhanden sind und im Motorwagen würd eh keine led Leiste passen
ich habe denn ice-t von fleichmann 746071 mit sound ab werk

ich habe bei mir auch alles mit licht auch der motor wagen
kanst dir ja mal das bild ansehen



Die von ono73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ ono meins  ist auch beleuchtet allerdings über die Motor Platine aber darum ging’s nicht ich will einfach nur die passenden led am liebsten 1,8 mm die zu den Mittelwagen passe
Hallo Benjamin!

Ich habe den Eindruck, daß hier in der Diskussion einiges durcheinandergeht. Das fängt an bei der Frage, welche Beleuchtung Du eigentlich hast.

Es gab früher für den ICE-T eine Innenbeleuchtung, die aus einem großen Lichtleiter mit einer Glühbirne in der Mitte bestand.

Diese wurde später durch eine gleichartige Beleuchtung mit EINER LED in der Mitte ersetzt.

Nach dem Link in #2 zu urteilen gibt es mittlerweile eine neue Innenbeleuchtung mit vielen SMD-LED's.

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du die zweite Variante hast? Dann wäre es wahrscheinlich am einfachsten, wenn Du Dir 10 gleiche LED's zulegst und die bisherigen dadurch ersetzt. Wenn Du zwei dieser LED's in die Motorwagen-Platine einlötest, hast Du in allen Wagen die gleiche Lichtfarbe.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Also die Grundgarnitur Bord Restaurant + die 2 Triebköpfe hab ich damals gekauft der Vorbesitzer hat selber LED Eingebaut (sie Triebkopf Links ) verbaut war eine 1,8 mm LED Kaltweiss

ich habe mir zu der Grundgarnitur 2 Mittelwagen gekauft (ohne Innenbeleuchtung) die habe ich mir bei Fleischmann bestellt das waren die neuen smd LED s  (sie mittlererwagen auf dem Bild) das ist original Fleischmann

nun zum letzten Triebkopf (rechts auf dem Bild ) da habe ich mir warmweisse LED 1,8 mm Bestellt und auch die Farbe der LED Passt leider nicht zu dem was die original Fleischmann Beleuchtung hat

so woran liegt das nun falsche LED Farbe ?

ich will eigentlich nur eine passende LED von der Farbe zu den original Fleischman SMD LED



Hallo Benjamin!

Das beantwortet meine Fragen nur teilweise. In den Mittelwagen hast Du also offensichtlich die Beleuchtung Variante 3 (SMD-LED's).

Aber was hat der Vorbesitzer in die Endwagen eingebaut? EINE LED? Fleischmann-Lichtleiter? Ist das die Variante 2?

Wenn Du in allen Wagen die gleiche Lichtfarbe haben willst, gibt es vermutlich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder Du kaufst für die Endwagen die gleichen Innenbeleuchtungen wie für die Mittelwagen. Dann sind die Beleuchtungen gleich. (Vermutlich kommst Du mit dieser Lösung am schnellsten zum Ziel.)

Oder Du fragst bei Fleischmann nach, welche LED's sie für ihre Beleuchtungen verwendet haben. Und wenn Du Glück hast, findest Du eine passende LED für die Endwagen. Einfach wird das nicht. Denn es gibt inzwischen so viele verschiedene Lichtfarben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

ich kann dir nicht genau sagen was der Vorbesitzer genau gemacht hat es ist auf jeden fall marke Eigenbau der hat die Lichtleiter umgebaut und ne Led eingelötet verstehst du.
Die Idee mit den Endwagen hatte ich auch schon aber das Bord Restaurant würde dann noch fehlen.
Und ich glaub nicht wirklich das mir Fleischmann die richtige Antwort geben kann
bei den hab ich schon angefragt allerdings nicht wegen der Led Farbe.
Die wollten das ich im Bord Restaurant eine Glühbirne Einbau.
Hallo Benjamin!

In der Hauptplatine des Bord-Restaurants sind tatsächlich Aussparungen für Glühbirnen vorgesehen. Ich habe da gelbe 3mm-LED's mit Vorwiderstand eingelötet. In den übrigen Wagen habe ich ebenfalls LED-Beleuchtungen mit gelben LED's eingebaut, allerdings nicht die von Fleischmann. (Die gab es damals noch nicht.) So paßt alles zusammen.

Wahrscheinlich wird für Dich die beste Lösung sein, die Endwagen, wie ich schon schrieb, ebenfalls mit den Fleischmann-Beleuchtungen auszustatten und Dir für den Motorwagen einfach mal Leuchtdioden verschiedener Weiß-Farben zum Ausprobieren kommen zu lassen. (Die sind ja nicht so teuer.) Und wenn der Lichtton nicht ganz hundertprozentig paßt, ist das auch nicht so schlimm. Zum einen sind die Fenster getönt, zum anderen sind viele Fenster durch die Technik ohnehin nicht besonders hell.

Herzliche Grüße
Elmar

Übrigens: Ein freundlicher Gruß Deinerseits würde gut zum Stil dieses Forums passen.
Wenn du nicht genau weißt was für LED der Vorbesitzer verwendet hat, ist das eine nicht endende Arbeit die du da in Angriff nehmen willst. Für mich sieht es so aus, als hätte jede der 3 Einheiten eine andere Farbe. Es gibt tausende von LEDs. Es ist nahezu unmöglich die gleiche Lichtfarbe zu finden. Die Farbe unterscheidet sogar bei gleichem Hersteller  zum Teil von Fertigungstranche zu Fertigungstranche. Für dich wäre am besten wie schon geschrieben wenn du dir neue Beleuchtung vom gleichen Hersteller holst. Es bringt dir auch nichts zig Male auf der Platine herumzulöten, denn bis du die gleiche Farbe gefunden hast ist die Platine hinüber.

Gruß Thomas
Hallo ?,
bei weißen LEDs kannst Du es gelinde gesagt vergessen, "genau die" Sorte LED nachkaufen zu wollen, die vorher verbaut war. Neben der Grobeinteilung nach der Farbtemperatur (oft genug bei China-Ware auch nur "warmweiß", "kaltweiß" o. ä.) gibt es noch eine Feineinteilung in Bins. Selbst wenn Du Markenware kaufst, hast Du darauf meist keinen Einfluss. Das Problem haben wir auch immer wieder in der Produktion...

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;