1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ÖBB Wagen auf DB Strecken

THEMA: ÖBB Wagen auf DB Strecken
Startbeitrag
MarcX - 28.04.20 19:11
nachdem Pi.R.A.T.A. mit der Artikelnummer PI6081/a einen Gepäckwagen Bauart Dmsx raus bringt wollte ich mal in die Runde fragen wie denn so die Zugbildungen mit ÖBB Wagen auf DB Strecken war?
Okay, genauer gesagt im Fernverkehr zB in München, Stuttgart so anzutreffen waren!?

Wir hatten mal das Thema zu den ÖBB Lokomotiven welches ich nun hiermit ausweiten möchte!

zB In Schlafwagenzügen wie zB Hamburg-Wien (fuhr der über München?), Berlin-Wien (der fuhr sicher nicht über München.

Andras
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zB In Schlafwagenzügen wie zB Hamburg-Wien (fuhr der über München?), Berlin-Wien (der fuhr sicher nicht über München.

Andras



beide Züge dürften über Passau/Nürnberg gefahren sein, allerdings hatten diese Schlafwagenzüge oftmals Kurswagen aus Klagenfurt oder Graz dabei die über München gefahren sind und erst in Nürnberg auf den Stammzug gekommen sind.

Auf der Strecke Salzburg Kufstein über die Rosenheimer Kurve dürfte zumindest ab der Epoche IV auch die Dmsx wagen gekommen sein.

Gruß Alex
Hallo Marc,

der Wagen kann insbesondere bei den internationalen Verbindungen zwischen Benelux und Österreich genutzt werden, die über Wien oder teils Stuttgart kamen:

Austria-Express bzw. Holland-Wien-Express
Oostende-Wien-Express

Vor allem in Nachtzügen spielten die Wagen eine Rolle.

Gruß
Firefox
Also die orange Eurofima Am,ABmoz und Bmoz habe ich als Kind öfters mal im Süden gesehen wenn ich mich nicht irre!

Gab es zB auch Verbindungen von Innsbruck nach München und dann weiter oder so?

Ach Firefox, du bist glaub schon auf der Spur die ich suche- Dankeschön!
Guten Abend Firefix,

mit dem Oostende Express bin ich in den 80ern tw fast wöchtlich gefahren. Der ging am Abend in Wien weg, war so gegen 6:00 in der Früh in FFM. Dort bekamen wir dann eine DB Lok  und dann ging es für über Köln nach Brüssel.

War eine lustige Zeit aber Stuttgart habe ich nie gesehen auf diesen Fahrten (einen ÖBB Packwagen aber auch nicht).

Andras

Hallo Marc,

die ÖBB Packwagen habe ich bei Tageslicht nie in Stuttgart gesehen. Weder in der Realität noch auf Bildern. Allerdings was in der Nacht so alles an ÖBB-Material fuhr kann ich dir nicht sagen.

Grüße
Markus
Hallo,

nach meiner Erinnerung war der (spätere EC) IC Johann-Strauß 1986/1987, der morgens um 06.47 Uhr in Koblenz abfuhr, (fast) rein aus orangem ÖBB-Eurofima-Material gebildet. http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/ic-johann-strauszlig.html  gibt aber keinen Hinweis auf den gesuchten Dm....

Im Zweifeslfall müssen wir warten, bis Horia das im NBM darstellt

LG

Michael
der bei Pirata eher an einen Einsatz Richtung FS vermutet
Hallo Marc,

einige Zugbildungsbeispiele aus 1999/2000 z.B.:
https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?rok=2...zu=&najit=Suchen

Unter den Jahresrubriken der Zugbildungen kannst Du nach dem Dmsz der ÖBB suchen und passende Einsätze im Modell nachbilden.

Viele Grüße
Jörg
Wie wäre es mit dem EC "Prinz Eugen" in Kiel mit ÖBB Material.
Bild stammt von Lothar K., der gute war auch mal im Forum hier aktiv
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,7119276

Gruß Björn
Hi Marc,

also, Recherche ergab, dass der Austria-Express tatsächlich Ende 1980er über Stuttgart-München kam. Da ist der Dms der ÖBB zu finden gewesen.

Ist ein anspruchsvoller, aber sehr bunter Zug. Nun die Gelegenheit nutzen, die blauen ÖBB-Liegewagen von LS-Models günstig zu ergattern. Auch die Am, ABmoz und Bmoz waren viel dabei, die gab es von Roco und in Wiederauflage von Fleischmann.

Ein typischer Vertreter der sog. K1-Lackierung mit ÖBB-Wagen war aber der Mozart mit einer Hälfte Orange und der anderen Hälfte aus Corail-Wagen bestehend. Der hatte aber standardmäßig keinen Packwagen dabei und konnte später auch die rot-grauen Wagen dazugemischt im Verband haben.

Dann ist der Dms im Oostende-Wien-Express ab 1988 nachgewiesen, kam da aber über Passau:
https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d224.php
Somit höchstens als Umleiter realistisch.

Der Holland-Wien-Express sah so aus:
https://fahrplanspiele.wordpress.com/2012/10/27...3-1983-1991-schluss/

Da findet sich der Dms der ÖBB in Orange.

Bei den Eurocity im oben genannten Buch habe ich nichts gefunden.

Gruß
Firefox
Hallo,

zum reinorangen Dmsz 95-70 einige Zusammenstellungen nach Fotos und ZpA. Die Modellangaben beziehen sich allerdings auf H0.

MfG
HPK

Die von HPK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,

hier ein Bild vom Austria-Express am Wörthersee in den siebziger Jahren für die Epoche III und IV Fahrer. Dieser Zug fuhr über München-Stuttgart -Hoek van Holland.

Gruß Rolf
Ist dieser Gepäckwagen schon lieferbar?

vg
Gerhard
Hallo miteinander,

ich hoffe es funktioniert jetzt, (war Tif-Datei) hier zwei Bilder vom Austria-Express in der Epoche III u.IV
am Wörthersee.

Gruß
Rolf

Die von RSH46 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;