1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hilfe für Anfänger

THEMA: Hilfe für Anfänger
Startbeitrag
Diskus12 - 29.04.20 08:00
Hi,
ich bin neue Infizierte mit Spur N und habe mir z21 start Digitalset mit Elektrolokomotive BR 185.1 gekauft und es macht mir riesige Spaß.Meine Frage ist muss ich die Lok nur vom Fleischmann kaufen oder gehen da auch andere Lok.Auf was muss ich aufpassen?Gibt es da eine Bezeichnung (wie NEM,NEXT18...) wo ich mich orientieren kann damit ich sicher bin das es funktioniert auf meine System.Welche Seite ist zum empfehlen für Anfänger wo das ganze gut beschrieben ist.
Danke und LG
Adi

Hallo Adi,

zunächst mal herzlich Willkommen bei der Spur N! Die Infektion ist hartnäckiger als alle anderen , sie bekommt man nämlich so gut wie nicht mehr los und Impfstoffe sind nicht zu erwarten

NEM bedeutet "Normen europäischer Modelleisenbahnen (NEM)" . Z.B. Decoder-Schnittstellen, Kupplungsschächte finden sich darin: https://www.morop.eu/index.php/de/nem-normen.html. Die Hersteller halten sich leider nicht konsequent daran, z.B. bei Kupplungsschächten.

Next 18 bezeichnet eine Decoder-Schnittstelle (NEM 662). Hier musst du "nur" darauf achten, dass du den passenden Decoder für eine Lokomotive kaufst. Hier etwas dazu: https://www.digital-bahn.de/info_tech/schnittstellen.htm

Du kannst jede Lok jeden Herstellers fahren, die einen Decoder hat, der das DCC-Protokoll beherrscht - das verwendet die z21 um die Decoder anzusprechen  und ist das wohl weitverbreiteste Format. Bei mir fahren Loks von mehr als 10 verschiedenen Herstellern. Einer der Vorteile von Spur N.

Ich empfehle dir zum Einstieg: https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Infektion ist hartnäckiger als alle anderen , sie bekommt man nämlich so gut wie nicht mehr los und Impfstoffe sind nicht zu erwarten



Wenn Impfstoff auch vorhanden ist bleibe ich freiwillig infiziert das macht mir richtig Spaß 😁.Eigentlich das Starterset hat mein Sohn bekommen zum Geburstag,hab mich mit so was noch nie beschäftigt und hat mich auch ehrlich gesagt nie interessiert,hab ihm geholfen beim Aufbau und KLICK war ich schon infiziert.
Und jetzt bin ich ständig am lesen und an informieren.
Vielen Dank für Aufklärung und Empfehlung für weitere Informationen.Wenn die Fragen auftauchen werde mich wieder hier melden.
Finde diese Forum echt gut,Antworten kommen prompt und die Leute haben Geduld mit Anfänger wie ich🤙

LG
Adi

Auch von mir ein Herzlich Willkommen!
viel Spass beim Planen, Bauen und(!) Spielen.
wbr. Jörg
Aber nicht dem >Bub die Bahn wegnehmen, gell!
Besser für beide mindestens eine....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


muss ich die Lok nur vom Fleischmann kaufen oder gehen da auch andere Lok.


Es gehen auch andere. Du hast jetzt ein Digitalsystem von Fleischmann das nach dem DCC-Standard funktioniert. Also müssen die Loks die dazu passen entweder schon DCC verstehen oder mit einem DCC-fähigen Decoder ausgerüstet werden. Die gibt es auch von anderen Herstellern. Decoder gibt es mit verschiedenen Steckern (z.B. die alte 6-polige oder die neue 18-polige Schnittstelle) und da muss dann der Decoder in den Stecker passen. Next18 ist da am einfachsten weil das ist auch der Platz den der Decoder einnehmen darf genormt. Welches Decoderfabrikat man nehmen soll das ist eine (fast religöse?) Ansichtssache.

Das mal fürs Erste.

Grüße,
Harald.
Hallo Adi!

Zu der Angelegenheit "Kind im Manne" verlinke ich Dir mal dieses Gedicht von Eugen Roth:
http://www.buchdesign-kiessling.info/gedichte/gedichte-roth/roth-unterschied.htm

Viel Spaß bei der Lektüre! Der Text dürfte auf viele hier im Forum passen, mich eingeschlossen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hello!

Ergänzend zu den Postings es gibt ein relativ neues Buch von Tobias Pütz im VGB Verlag erschienen. Der bespricht da vieles an Grundlagen, vermeidet dabei aber ein all zu heftiges Abgleiten in die Theorie. Also wirklich gut lesbar das Buch. Viele andere Bücher sind einfach veraltet.

DCC ist gut genormt was kaum einen Hersteller hindert vorsätzlich gegen die Norm zu verstoßen. Daher gibts immer mal wo eine Ärgerlichkeit. Generell ist beruhigender Weise festzustellen, daß Fahrzeuge und Elektronik gut miteinander können. Bei der Elektronik rate ich den "Flohzirkus" klein zu halten und nicht von jedem Dorf einen Hund zu kaufen. Das ist insbesondere für Einsteiger schnell unbeherrschbar.
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;