1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Schweineschnauze Problem beim Digitalisieren

THEMA: Arnold Schweineschnauze Problem beim Digitalisieren
Startbeitrag
Mike_Boule - 29.04.20 16:58
Hallo zusammen,
ich suche die mögliche Kurzschlussquelle bei der Digitalisierung.

Der Einbau des Decoders ist ja relativ einfach. Die Anschlüsse sind klar und das Kappen der Leiterbahnen auch. Ich habe trotzdem einen Kurzschluss und vermute, das der eingeklebte Motor von SB-Modellbau Masse bekommt, weil er den Rahmen berührt.

Bevor ich den Motor jetzt wieder ausbaue, wollte ich euch fragen, ob ich mit meiner Vermutubg richtig liege. Schon mal danke für die Unterstützung
Verbaut ist DH5

Gruß
Mike

Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mike,
nur wenn eine der Anschlußfahnen des Motors das Chassis berührt. Kann man auf dem Foto so nicht erkennen. Solltest du mal "durchpiepen" mit einem Multimeter. Das Gehäuse des Motors spielt keine Rolle, das ist potenzialfrei.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Mike,

hast Du die alten Motorfederkontakte  entfernt?
Nicht daß die noch irgendwie einen Kurzschluß produzieren?
Die Photos sind zu schlecht um etwas genauer sehen zu können.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,
schon mal danke für die Unterstützung.

Mal ein Versuch mit hoffentlich besseren Bildern:
1) Anschlussfahnen: Ich sehe keine Berührung
2) Trennung auf der Platine
3) Platine von oben 4 von unten



Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also das Forum wird dir nicht den Multimeter ersetzen können. Auch ist ein Multimeter ein bedeutend besser geeignet Widerstand zu messen als ein Bild, ich würde aus der Ferne meine Hand nicht dafür in Feuer legen dass deine Schnitte wirklich alles durchtrennt haben was durchtrennt sein soll.

Grüße,
Harald.
Hallo Mike,

so, wie Du die Trennungen auf der Platine vorgenommen hast, muß es einen Kurzschluß geben.

ich habe mal ein Bild angehängt, wie die Trenungen richtig sind.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

wozu auf der Platine rumkratzen? Auf Deinen Bilder ist ein Glockenankermotor mit Lötanschlüssen zu sehen. Orange und Grau vom Decoder direkt an den Motor oder die 2 schwarzen Kabel vom Motor direkt an den Decoder, Rot und Schwarz an das Kupfer auf der Platine. Fertig.

Falls Du Lötstützpunkte als Übergabe vom Decoder an den Motor wünscht - sozusagen als Lötschnittstelle - musst Du 2 komplett abgegrenzte Cu Bereiche auf der Platine schaffen, die ganz sicher (nachmessen!) keine Verbindung zum Rest haben.

Falls das Bild mit dem kurzen Kratzer den Endzustand zeigt, muss ich mich am Kopf kratzen. Schau hin! Das ist rundherum überall Kupfer auf der Platine. Die Motorausgänge haben direkten Kontakt mit dem Gleis! Oder sehe ich das falsch?

Das hier kann doch auch nicht funktioniert haben:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Arnold/45_Arnold.php

Grüße, Peter W.

Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Mein Umbau hat sich auf das Bsp von Gunter gestützt. Ja das funktioniert scheinbar nicht! Ich werde mich über das Wochende mit dem schönen Teil befassen und hier dann einen Status liefern.
Gruß
Mike
Hallo zusammen,
so jetzt hat es dank eurer Unterstützung funktioniert!
Habe aber noch folgende Frage an die Experten, weil es das Ergebniss mich verwirrt.

Wenn ich einen SB Motor (MAXXON) mit dem Mulitmeter messe piept der Multimeter wie bei einem Kurzschluss (habe ich bei allen 3 mir vorliegenden Motoren gemacht). Bei dem alten Arnold Motor passiert das nicht.
Ist das normal, oder habe ich da was nicht verstanden?

Gruß
Mike
Hallo Mike,

das ist auch etwas von dem Multimeter abhängig, ab welchem Widerstand das Ding den Meßwert als Kurzschluß interpretiert.
Normal sollte das nicht sein, da der Spulenwiderstand bei den Faulhaber und Maxonmotoren so zwischen 50 und 100 Ohm liegt.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
ich habe einen hochwertigen von Benning. Naja jetzt weiß ich zumindest dass der Multimeter so reagiert.
Und das Schweinschnäuzchen fährt!
Nochmal Danke
Gruß
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;