1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neues Mitglied

THEMA: Neues Mitglied
Startbeitrag
wolli - 29.04.20 17:10
Guten Tag, liebe Forums-Gemeinde,
Nachdem ich schon mehrere Jahre die (meisten) Forumsbeiträge mit großem Interesse gelesen habe, habe ich mich kürzlich als neues Mitglied registrieren lassen.
Ich heiße Wolfgang Schröder und wohne im Raum Lübeck.
Die N-Spur wird hier bei uns leider nur sehr stiefmütterlich behandelt, ich kenne keinen Club oder keine Interessengemeinschaft in der Nähe. Nur in Schwarzenbek gibt es einen sehr rührigen Club, der u.a. auch die N-Spur unter seine Fittiche genommen hat. Leider ist die Entfernung dorthin ein bißchen zu weit, um dort Mitglied zu werden.
Ich bin kein N-Bahner im eigentlichen Sinne, und ich habe außer 2 kleinen Testanlagen (je 1x digital und analog) keine weitere Anlage. Obwohl eine große Anlage Zeit meines bisherigen Lebens mein Traum war, ist es leider nie dazu gekommen.
Deshalb bin ich Sammler und Bastler geworden, vornehmlich im Bereich Dampflokomotiven, die mich schon als Schüler begeistert haben. Beim Basteln ( auch Lok-Selbstbau) konzentriere ich mich mehr auf die mechanische Seite, den elektronischen bzw. elektrischen Teil lasse ich weitestgehend von meinem Freund Horst Kruppa (Fa. n-rail) durchführen.
Mittlerweile bin ich über 70 Jahre alt und die Aktivitäten werden geringer. Zeitweise veräußere ich jetzt schon das eine oder andere Modell.
So, das war in groben Zügen mein N-Dasein und ich hoffe auf weitere tolle Beiträge, am besten ohne die leider immer wieder auftauchende Polemik.
Viele Grüße
Wolfgang

Herzlich Willkommen, Wolfgang!

Eine schöne Vorstellung von dir!

Dir hier viel Freude im Forum.

LG
Marcel
Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum.Ich wünsche Dir ebenfalls viel Freude und gute Kontakte hier.

Deine Vorstellung hört sich sehr interessant an.Magst denn mal Deine " Basteleien " hier bildlich vorstellen?

Viele Grüße

Frank
Hallo Wolfgang,
Herzlich Willkommen!

lieben Fruß in den Norden!
Jörg
Hallo Wolli,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Welches Digital-System nutzt du?
LG
Günter
ps.: ich frage, weil es ein Trainconroller-Treffen (TC-Nord) in Neumünster gibt (2x im Jahr)
Moin Moin aus dem echten Norden!

Du wohnst ja schon fast an der Österreichischen Grenze! Viel Spaß hier als nun aktives Mitglied!


Gruß aus dem echten Norden

Alex
Hallo Forumsmitglieder,
danke zunächst für die Willkommensgrüße. Zu dem einen oder anderen habe ich
eine Anmerkung zu machen:

Hallo Frank (#2), zur Zeit habe ich keine Fotos meiner Modelle, kommt aber garantiert später mal.
Ich habe bei www.n-rail.de  einige Loks digitalisieren und mit LED-Beleuchtung ausstatten lassen. In der Fotogalerie von H. Kruppa findest Du z.B. meine selbstgebaute 53 0001,
eine mit Fleischmann-Pufferbohle modifizierte Minitrix 52 mit Kondenstender und eine
umgebaute Fl. 23 in eine Lok der 1. Serie mit hohem Dachlüfter und Kohlenkastenstreben
sowie Oberflächenvorwärmer (das war ein KH-Umbausatz).

Hallo Günther (#4), Da ich "nur" Sammler und Bastler bin, habe ich kein großartiges Digital-Equipment. Zum Testen meiner Loks habe ich 2 Stck. Trix MS 2.
Alle Weichen, Drehscheibe  etc. werden analog geschaltet.

Moin, moin  Alex (#5), In der Tat wohne ich kurz vor der österreichischen Grenze, es sind nur ca. 1000 km bis dorthin, leicht zu bewerkstelligen.
Im Ernst: Auch ich wohne im hohen Norden, möglicherweise gar nicht so weit von Dir entfernt.

So, das war`s erstmal
Liebe Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,

die 52er und 53er sehen stark aus.

Viele Grüße

Frank
Herzlich willkommen, Wolfgang!

In diesem Forum bist Du als N-Bahner goldrichtig!
Ich selbst bin seit über 10 Jahren nur sporadisch hier, werde aber ab morgen regelmäßig da sein, weil ich am 1.Mai mit dem Bau einer N-Kleinanlage beginnen will. Also: auf eine gute Zeit hier im N-Forum!

Gruß eines im hessischen Exil lebenden Franken, Hans-Georg (der aus Offenbach am Main).
Hallo zusammen,

ich schliesse mich der Vorstellungsrunde an: Ich heisse Thomas, wohne in Herne, und habe schon seit der Kindheit eine Spur N Anlage. Um genau zu sein, baue ich jetzt an der vierten Anlage. Die dritte habe ich vor kurzem zurückgebaut, lies sich einfach nicht in die neue integrieren.
Bisher fahre ich analog, habe den Aufwand gescheut, die Loks auf digital umzurüsten.
Anbei noch ein Bild von der aktuellen Anlage. Die drei Silberlinge werden geschoben. Und weil ich mit den Felsen nicht so recht zufrieden bin, habe ich den Winter mal eine kleine Anlage mit 50cm Durchmesser gebaut, damit das auf den nächsten Segmenten besser wird.

Viele Grüße
Thomas

Die von Td zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Willkommen Thomas!

Wo stammt denn die schöne HintergrundKulisse her? Selbst hergestellt im Sprühverfahren?

Herzlicher Gruß, Hans-Georg (der aus Offenbach)
Hallo Thomas,

wenn Du die Felsen ändern willst, als Anregung aus diesem Thema:

Bastelarbeiten, egal ob in Bau oder fertig, Teil 5

Beitrag Nr. 63, die Felsen finde ich gut gelungen, unterschiedliche Farben des Gesteins, interessante Oberflächen!
Gruß Ulf
Moin, moin Wolfgang.

Schön, dass es einen Modellbahn-Kollegen im Bundesland Schleswig-Holstein gibt, der auch noch bei Lübeck wohnt, wo auch meine Schwester wohnt...

Bin gebürtiger Kieler, den es bis jetzt leider nach Berlin verschlagen hat, aber bemüht ist wieder nach Kiel zu gelangen...

Ich arbeite an einer Segmentanlage, die 2 Meter lang wird und entweder 50 cm oder 65 cm breit ist.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß.

Bleibt allesamt Gesund und herzliche Grüße

Arne

Auch hallo zusammen...

Dann mache ich mit der Vorstellungsrunde mal weiter.

Ich heiße Norbert, wohne in Wolfsburg, bin Mitte 60 und seit frühester Kindheit Modellbahner ohne eigene Anlage. Angefangen habe ich mal mit Märklin HO und später auf N - sammeln umgestellt. Aus familiären Gründen wurde dann wieder auf HO, diesmal aber 2 L=, umgestellt, die N eingemottet und, nachdem die Kinder außer Haus waren und eine kleinere Wohnung bezogen war, letztere wieder herausgeholt. Der Bestand an Rollmaterial ist aber so umfangreich, dass für eine stationäre Anlage kein Platz ist. Er wird daher nach und nach reduziert bis genug Platz ist. Bis dahin bleibe ich Teppichbahner, baue einmal im Jahr für einige Wochen auf (im Wechsel HO und N; für N habe ich mir Trassenbretter mit Arnold-Gleis gemacht, will diese in absehbarer Zeit auf Kato-Gleis umstellen).

An Digitaltechnik habe ich kein Interesse. Ob ich das richtige Händchen für Landschaftsgestaltung haben werde, wird sich irgendwann zeigen.  Bis dahin freue ich mich daran, was andere Hobbyfreunde an schönen Sachen zustande bringen. So bin ich vor Jahren auch aufs Forum aufmerksam geworden und habe mich nach langem Zögern kürzlich angemeldet.

Viele Grüße an Alle
Norbert
zu #10, 11

Hallo Hans-Georg, Ulf,

die Hintergrundkulisse ist Abtönfarbe und Acryl auf Holz. Hat mir meine (erwachsene) Tochter mit dem Pinsel gemalt. Sie kann besser mit Farben als ich...
Und links am Segment steht ein Spiegel. Der setzt das Motiv natürlich perfekt fort.

Im Moment traue ich mich noch nicht ran, die Felsen in der fertigen Landschaft zu überarbeiten. Hatte schonmal überlegt, die mit den Knitterfolie zu überdecken. Gibt auch noch mehr von den Felsen, die ich dann auch machen müsste. Die Felsen sind auf dem nächsten Segment, Bilder gibt es wenn meine Tochter auch dafür den Hintergrund gemalt hat.
Aber die Felsen laufen ja nicht weg, vielleicht mache ich es irgendwann mal. Auf jeden Fall danke für die Anregung.

Viele Grüße

Thomas





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;