1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 1 Segment mit Steigung um 5cm - Praktikabel ?

THEMA: 1 Segment mit Steigung um 5cm - Praktikabel ?
Startbeitrag
Stk24 - 29.04.20 23:47
Hallo N-Bahner,
Noch eine kleine Frage zu einer Idee von mir.
Ich baue ja eine Segmentale Anlage ... nun wollte ich 1 Segment als "offene Rampe" fertigen.
Vom Boden aus soll es 5cm nach oben gehen.
Hierzu habe ich nun folgendes errechnet.
Streckenlänge ca 302cm ... Daraus folgt eine Steigung von 0.95°  - entspricht 1,66%
Befahren werden soll diese Strecke hauptsächlich von längeren Zügen (zB Rheingold mit BR103e oder ähnliches)
Hier würden 5-7 der ca 15cm langen Wagons angehängt. (Weitere andere Züge optional)

Nun ist die Frage ob ein Radius von 249 mm reicht.
Im Anhang mal eine Skizze wie das ganze aussehen könnte.



Die von Stk24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stefan,

ich empfehle eine Steigung von maximal 2 cm pro 1 m Gleislänge, wobei sich diese Empfehlung auf geraden Gleisverlauf oder allenfalls sanfte Radien bezieht. Je geringer der Radius ausfällt, desto geringer sollte die Steigung sein. Bei einem Radius von 249 mm (ca. Radius 2) würde ich persönlich auf eine Steigung ganz verzichten - insbesondere wenn die Strecke mit längeren Zügen befahren werden soll.

Herzliche Modellbahner-Grüße
Frank
Hallo Frank,
das dachte ich mir fast ... dann muss ich mir da noch was anderes einfallen lassen.
2cm / mtr passt ja in dem Fall schon ... eine Gleiswendel ist da ja meist steiler (und optisch kein Hingucker)
Evt lann die Steigung schon auf dem Segment davor beginnen ... Problem bleiben die Radien. Ich komme bei solch einer Segmentplatte nicht wirklich über R30 ohne was anzuflicken.

Werd mir dazu nochmal Gedanken machen.

Dake für die Einschätzung :)
Hallo Stefan,

sicher, je weniger Steigung und je größer die Radien umso besser. Ich finde 1,7% auch im Radius 249 mm allerdings noch erträglich.

Die wichtigste Frage ist hierbei, was für Züge mit welchen Loks sollen denn fahren? Wenn die genannten 7 langen D-Zugwagen keine Achsschleifer haben und mit typischen Diesel oder Ellok bespannt werden, wird das in der Regel kein Problem sein. Wenn die Wagen allerdings z.B. wegen Stromabnahme schwer laufen, sieht es anders aus. Auch laufen lange Zweiachser Wagen durch Kurven schwerer als die langen D-Zug-Wagen. Und natürlich beglücken uns die Hersteller ab und an mit Lokmodellen, die in Sachen Zugkraft weit hinter den Möglichkeiten zurückbleiben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit der geplanten Steigung von 1,66% sollte das meiste funktionieren, mit einigen Zugkompositionen wird es knapp werden. Aber diese Erfahrung macht man früher oder später immer, egal wie man eine Anlage auslegt.

Angefangen habe ich im meiner Jugend mit R2 und 3%, mittlerweile bin ich bei 1,3% und Radius 400mm. Und bei jeder Anlage lief das meiste, was ich fahren wollte problemlos und es gab immer ein paar Fälle, wo es knapp nicht mehr ging. Das geht mir mit der aktuellen Anlage genauso wie mit der ersten vor knapp 40 Jahren.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Stefan!

Bei 5 cm Steigung auf 3m Streckenlänge bleibst Du noch unter den von Frank genannten 2 cm auf 1m. Ich selbst habe eine Gleiswendel mit R2, da machen auch Züge mit bis zu 7 langen Wagen keine Probleme. Es gibt allenfalls einzelne Loks, die dann überfordert sind. Dann muß man halt stärkere Loks davorspannen. Das ist beim Vorbild auch so. Vor knapp 40 Jahren habe ich z. B. auf der Frankenwaldbahn D-Züge mit 151 gesehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Stefan,

wie meine Vorredner gesagt haben, das kommt darauf an, welche Wagen mit/ohne Beleuchtung gefahren werden. Ich hätte allerdings noch einen Vorschlag: die Steigung müsste ja nicht in der ganzen Strecke konstant sein. Idee: im ersten Teil (R553 und Gerade mit 378mm) 2,5% Steigung = ca. 3cm Höhengewinn, auf den restlichen Strecken 2 cm, das entspricht dann etwa 2cm Höhengewinn. Es gibt allerdings etwas zu bedenken, die Steigung kann ja nicht direkt aus der waagerechten beginnen und in der waagerechten enden, du benötigst Übergänge, und da fallen schon einige cm weg. Aber in der Summe müsste es bei leichtlaufenden Wagen und zugkräftigeren Loks machbar sein. Ich habe zum Bsp. eine Gleiswendel mit außen 36cm Radius bei ca. 2,8% Steigung. Eine S3/6 zieht da locker 6 Schnellzugwagen (ohne Beleuchtung!) hoch.

Grüße
Felix

Danke Udo,Elmar und Felix :)
Ich denke ich werde dieses "Endsegment" evtl etwas erweitern um zumindest die 2 249er Radien zu erweitern auf 300. Mit 10-15 cm Plattenvergrösserung (Länge und Tiefe) müsste das gehen.
Damit sinkt nochmal der Steigungsgrad etwas ab und die Windung wird etwas grösser.

Werde das die Tage nochmal neu zeichnen und sehen wie sich das dann verhält.

Kräftige Loks .... Da bleibt ja (zZt.) nur die BR-E103 ^^ (ist so einiges noch ungetestet was kraft und ausdauer angeht bei meinem Fundus)

EDIT: geänderten Entwurf angehängt
311 als kleinsten Radius ... dafür 353,17 cm Strecke ... also nochmal gut 50cm mehr ... denke so könnte das wohl klappen

Die von Stk24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;