1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: FLM BR39 Feuerbüchsen-Flackern

THEMA: FLM BR39 Feuerbüchsen-Flackern
Startbeitrag
axjon - 30.04.20 14:21
Hallo zusammen,
ich habe eine ältere BR39 mit einem Kühn N45 digitalisiert und die Beleuchtung auf LED umgebaut. Soweit so gut. Nun wollte ich der Lok noch eine Feuerbüchsen-Beleuchtung spendieren und habe versucht, dafür eine 3mm Flacker-Diode einzubauen. Im 1. Versuch in Reihe geschaltet mit der LED für die Spitzenbeleuchtung an der Decoder-Fkt. F0. Das hat zur Folge, dass dann auch die Spitzenbeleuchtung flackert. (Siehe Bild1). Dann Umbau gem Bild2, also beie LED parallel mit jeweils eigenem Vorwiderstand 1k. Dann flackert die "Flacker-LED" nicht mehr. Ursache ist vmtl. , dass der Decoder keine glatte Gleichspannung ausgibt. Am Labornetzgerät flackert sie einwandfrei. Muss ich da wirklich eine Gleichrichterschaltung für die LED einbauen oder gibt es noch eine andere Lösung?
Danke für jede Hilfe.

Axel

Die von axjon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Axel,
ja, bau einfach einen vernünftigen Decoder ein, der einen Flackereffekt auf einem Ausgang machen kann. Dann kannst du eine ganz normale LED verbauen und hast vor allem nicht ständig das Flackern. Die Feuerbüchse ist beim Vorbild ja auch möglichst immer zu und wird nur geöffnet, wenn der Heizer Kohlen schippt oder sonstwie mal reinlinsen muss.

Viele Grüße
Carsten
Moin Axel,

In Ergänzung zu Carsten: Dein Decoder ist dafür perfekt geeignet. Hat genug Ausgänge und kann flackern. Also einfach en normale Led an einen zusätzlichen Ausgang anschließen und der Anleitung nach programmieren.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
ups... Stimmt. Ich hatte den N025 im Hinterkopf, der kann ja quasi nix :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

wenn die Flacker-LED gegen Plus (blauer Draht) geschaltet wird anstatt gegen Chassis (Halbwelle!) dann wird sie funktionieren.

Der Decoder gibt nichts aus. Es fließt nur Strom hinein. Gegen das Chassis geschaltet, entsteht ein Stromfluss mit 50 % Dauer, im Takt der Gleisspannung - also eine Art tonfrequente Halbwelle. Damit können die integrierten Flacker- oder Blink-Chips nichts anfangen, der interne Oszillator schwingt dann offenbar nicht.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten und Tips. Die Lösung war der "blaue Draht". Mir war nicht klar, dass dieser ANschluß tatsächlich etwas anderes ist als der "schwarze" Schienenanschluß. Ausserdem wollte ich vermeiden, nochmals zusätzliche Strippen vom Tender, wo der Decoder sitzt, zu ziehen. Das ist bei diesem Modell nicht so ganz einfach. Hab's jetzt aber geschafft und alles funzt.
Nochmal Danke
Gruß Axel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;