1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FLM 7160/BR38 P8 Räder im Kessel klemmen

THEMA: FLM 7160/BR38 P8 Räder im Kessel klemmen
Startbeitrag
Mobafan160 - 30.04.20 14:37
Hallo

die Räder am Kessel meiner BR38 klemmen und werden vom Tender (Antrieb) geschoben, drehen sich aber nicht. Oder die Räder im Tender drehen einfach durch.

Ich habe schon WD40 versucht, wenn ich den Kessel dann per Hand schiebe mit Druck nach unten, drehen die sich, aber sonst fehlt einfach das Gewicht bzw drehen sich die Achsen nicht frei genug. Ich habe die Lok digitalisiert und Glockenanker Motor von 1001 eingebaut, das original Gewicht ist aber wie zuvor vorhanden in Kessel und Tender.

Was kann man da noch machen? Ich habe keine Ahnung ob es notwendig und wie schwierig bzw aufwändig einen Auseinanderbau der Achsen/Räder ist. Geht es irgendwie anders?

Die Räder des Tenders haben alle durchsichtige Haftreifen, diese sind noch ganz, aber sicherlich schon 30 Jahre alt. Die auseinander zu bauen um die Haftreifen zu wechseln ist wahrscheinlich auch ein Akt oder?

Gruß

Christian

Hallo,

vermutlich ist die Schmierung in den Achsen der Treibräder so verharzt daß diese sich deshalb nicht mehr drehen wollen.
Da die Achslager leider nicht nach unten offen sind ist es hier einigermaßen umständlich verharztes Schmiermittel zu entfernen.
Im Forum wurden aber schon etliche Fettlöse-Verfahren beschrieben.
Ich z.B. verwende gerne einen Fettlöser aus dem Drogeriemarkt in einer kleinen Kunststoff-Flasche wie sie auch für Rostlöser oder Kaugummi-Entfernen derselben Firma angeboten wird.
Momentan fällt mir der Name nicht ein aber am Samstag werde ich ihn eventuell nachkaufen.

Dieser Fettlöser wird auch gerne und erfolgreich bei verharzten Kamera-Objektiven eingesetzt.

Davon unabhängig sollten die Haftreifen erneuert werden.

Die Lokräder von der Welle abziehen wäre zwar noch eine Möglichkeit aber diese anschließend mit dem 90°-Versatz links und rechts wieder sauber einzubauen ist schon eine Fummelei.

Ich wünsche viel Erfolg und herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Christian,
wenns verharztes Fett ist, hilft SR24. Lok zerlegen, bis aufs Chassis (vor allem alle Lichtleiter entfernen, die werden sonst blind) und das Teil in eine kleine Wanne stellen. Das SR24 füllst du bis kurz über die Achsen und wartest. Nimm das Fahrgestell ab und zu mal raus und dreh die Räder, dann wieder rein damit. Nach ner Weile ist das Fett gelöst und es sollte alles wieder laufen.

Es kann aber auch sein, dass das Gestänge klemmt oder der Versatz der Räder nicht mehr stimmt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Christian,

ich habe eine BR39 von Fleischmann gekauft mit der Bemerkung in der Beschreibung "muss eingefahren werden". Die war total verharzt. Zerlegt und das Fahrwerk bis knapp über die Achsen in SR24 eingelegt und nach VIERZEHN!! Tagen fingen die Triebachsen langsam an, wieder beweglich zu sein. Also mit Geduld und Spucke..............

Kannst Du die Achsen bewegen, kann es auch sein, dass die Kontakte zu stark andrücken.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Karl Heinz
Bin auch gerade dabei meine Loks wieder zu regenerieren.....
hab bei meiner 23 das gleiche Problem gehabt ..
Habe gute Erfahrungen mit Waschbenzin aus der Apotheke gemacht,entfettet und wird sogar zum wunden auswaschen genommen.
Bei meiner 23 hab ich sogar einen Fön benutzt,drehten sich nur Träge... hab sie jetzt komplett auseinander genommen 🙈hoffe bekomme sie auch wieder zusammen
Gruß Frank
Hallo Christian,

wie schon Carsten und Bernhard die Lösung des Problems beschrieben hatten,habe ich es auch
gemacht.Hatte auch ein paar Fleischmann Loks damit erfolgreich zum laufen gebracht.

mfGruß
Werner V.
Guten Abend Christian,

die Räder klemmen im Kessel ? Das deutet auf einen schweren Schaden hin, nicht auf ein Problem durch verharztes Fett.

Gruss

RS

*lach*
Hallo,

finde den Fehler.

1. Motorumbau
2. Digitalisierung
3. Treibräder - so heißen die großen runden Räder unter dem Kessel - blockieren, drehen nicht leicht.
4. Haftreifen wohl schon deutlich älteren Datums

Gruß Detlef
Hallo

ich hatte es erst mit SR24 versucht, dann mit den Fingern die Räder gerollt, das ging. Aber nicht mit eigener Lokkraft. Dann sprühte ich WD40 drauf, immer noch nichts mit eigener Kraft.

Jetzt wollte ich die Lok in ein SR24 Bad über Nacht einlegen. Erst versuchte ich aber nochmal, und siehe da, die Räder drehen sich jetzt alleine. Das WD40 oder SR24 haben über den Nachmittag schon Wunder gewirkt. Ich lass es jetzt nochmal paar Tage einwirken und dann mache ich die Lok wieder zu wenn alles gut ist, und fahre die dann 15 Minuten mal ein.

Super danke an euch alle!

Gruß

Christian
Hallo Christian,

dann ist ja gut. Jetzt musst Du aber noch für eine feine Schmierung sorgen, denn weder WD40 noch SR24 sind dauerhafte Schmierstoffe!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich lass es jetzt nochmal paar Tage einwirken und dann mache ich die Lok wieder zu wenn alles gut ist, und fahre die dann 15 Minuten mal ein



Aber nicht vergessen, dünnflüssiges Öl an dei Achsen zu geben.

Grüße Michael Peters
Hallo Christian

Die Schrauben der Bodenplatte ca. 1/4 Umdrehung lösen hat bei meiner BR38 genügt-die Räder drehten wieder leicht.

Gruß  Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;