1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hobbytrain BR18.3: Wie erkenne ich die zweite Serie?

THEMA: Hobbytrain BR18.3: Wie erkenne ich die zweite Serie?
Startbeitrag
buwe422 - 30.04.20 15:30
Hallo Leute,

ich liebäugele schon eine Weile mit einer Hobbytrain BR18.3. Mir gefällt diese Lok unheimlich gut.
Die gibt es ja in mehreren Ausführungen (H4000-H4009), wobei für mich die Nummer egal ist, Hauptsache schwarz.
Immer wieder lese ich, dass es deutliche Qualitätsunterschiede zwischen der ersten und zweiten Serie gibt. An welchen Kennzeichen oder Merkmalen kann ich herausfinden, aus welcher Serie die jeweils angebotene Lok kommt? Auch für sonstige Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Burkhard

Hallo,

das von Außen zu erkennen und möglicherweise noch auf einem Bild ist schwierig. Wenn man die Lok in der Hand hat kann man es leicht nach dem Abnehmen des Gehäuses erkennen. Loks der ersten Serie hatten keine digitale Schnittstelle, sondern nur Lötpunkte, mit Klammern für den Analogbetrieb.
Die zweite Serie hat eine 6-polige Schnittstelle. (NEM 651)

mfg
Die allerersten haben außerdem einen nicht-normgerechten Kupplungsschacht am Tender. Der Kupplungskopf selbst hat angespritzte Rükstellfedern und wird direkt an einen Stift im "Schacht" geklipst. der Kupplungskopf kann auch nicht nach oben schwenken. Spätere Modelle haben einen Normschacht.

Gruß
Andi
Vielen Dank, das hilft mir weiter.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;