1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Train-O-Matik

THEMA: Train-O-Matik
Startbeitrag
stoom64 - 30.04.20 16:23
Hallo zusammen
Bin gerade dabei meine Loks wieder in Betrieb zu nehmen (keine Anlage) möchte gern wieder anfangen.
Hab mir dann gedacht dann auch Digital neu zu starten.
Habe einige ältere Loks von Arnold mit Decoder,kann ich die noch verwenden?!
Bin beim lesen dann auf  Daisy2 gestoßen.
Durch Glück?! In Kleinanzeigen eine neue(Tombolagewinn) für 110€ inclusive ergattert.
Gute Wahl hoffe ich.
Hab mir dann Decoder von Train-O-Matik bestellt,
Hat jemand Erfahrung?!
Habe Minitrix V36  V60  V140 mit NEM zum Einbau
Und auch noch V80 Trix Arnold
Die alten Loks liest Daisy nicht warum?!
Viele Fragen auf einmal sorry 😐
Gruß Frank
Ps. Vlt jemand aus dem Raum MK zum Erfahrungsaustausch?!

Hallo Frank,
die alten Decoder können vermutlich noch keine CVs, sondern müssen im Registermodus programmiert werden. Ich kann dir aber nicht sagen, ob die Daisy den noch kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Heißt mit einem alten Programmer (Arnold oder so ?!)
Muss mich da noch schlauer machen zwecks der CV‘s
Ist das bei den Decodern immer gleich?!
Gruß Frank
Hallo Frank,
tu dir einen Gefallen und schmeiß derart uralte Decoder raus. Die sind inzwischen gut und gerne 25 - 30 Jahre alt...

Bzgl. Programmierung:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...r-programmierung.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Ja so alt werden sie sein.... bad.75  V 221 usw
Na wie gesagt erstmal klein anfangen
Gruß Frank
Moin,
ich kann mich nicht an Arnold Decoder erinnern die man nur per Register einstellen konnte. Ist allerdings lange her   
Meine Arnold Decoder von damals sind alle schon an Altersschwäche gestorben.
Frank, kauf dir eine Menge Decoder von Carsten, da gibt's Mengenrabatt

cheers,
Norman
Hallo Norman,
doch, die Dinger, die noch als "Arnold Digital" liefen, konnten nur Register. Die hatten glaub auch noch nicht die NEM-Kabelfarben.

Viele Grüße
Carsten
Die Daisy (ohne 2 oder II) konnte noch Register. In der Anleitung für die DaisyII steht dann nix mehr davon, also eher nicht.

Die alten Arnold haben das Problem dass man von den nur 14 Fahrstufen eher nur die unteren 7 nehmen will weil oben sind es arge Rennsemmeln und CV um das gescheit in den Griff zu bekommen haben die alten Decoder eigentlich nicht.

Wenn du die Decoderadressen der Loks noch weisst und nix umprogrammieren willst (ist ja auch nicht viel zum ändern), dann kannst du die alten Decoder im 14-Stufenmodus unter DCC denke ich immer noch fahren.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald
Lesen lassen sie sich nicht von der Daisy 2
Wenn ich sie aufs Programmiergleis stelle zeigt sie an keine Lok
Werde sie wohl erneuern müssen
Gruß Frank
Lesen? Schreiben einer neuen Adresse (CV1) wär ja schon mal was aber für den Anfang kann man ja raten und mit der Baureihennummer anfangen. Ist ja nur 1 bis 99. Ich weiss jetzt nicht ob es irgendwo eine Liste aller Zentralen gibt welche die Programmiermodi die sie können inkludiert.

Registerprogrammierung können meiner Meinung nach Lenz (wohl alle), Digitrax (wohl alle), Intellibox (= TwinCenter), Lokmaus (also nicht Multimaus) und srcpd (!). Wer es besser weiss darf mich gerne korrigieren oder weitere Zentralen zur Liste hinzufügen.

Übrigends: Ich habs auf "meiner" Arduinozentrale noch nicht implementiert, also weder Registerprogrammierung noch fahren mit 14 Fahrstufen, wollte bis jetzt noch keiner haben.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hab mir dann Decoder von Train-O-Matik bestellt,
Hat jemand Erfahrung?!


Scheinbar noch nicht, ich habe mir mal die Anleitung durchgelesen. Ist ja mal anders. Wüsste jetzt auch auf Anhieb nicht wo ich welche zum Testen bestellen könnte. Ich teste ja gerne, mit gemischtem Resultat, z.B. haben mich die Viessmann für Fleischmannmotoren gar nicht überzeugt auch wenn sie für andere Loks/Motoren gut genug hinbekommen habe. Aber lass und gern deine Erfahrungen wissen so bald es soweit ist.

Grüße,
Harald.
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: haba

Wüsste jetzt auch auf Anhieb nicht wo ich welche zum Testen bestellen könnte



aufgrund des Beitrags im NBM habe ich den Hersteller mal angeschrieben, ob ich das ins Sortiment nehmen kann - es war ja ausdrücklich im letzten Satz des Artikels gewünscht. Aber so einfach ist es dann wohl doch nicht, aber das ist eine andere Geschichte ;)

Aktuell bekommt ihr die Decoder bei tramfabriek (https://tramfabriek.nl)

Gruß,
Daniel
Hallo,
habe jetzt einen Train-O-Matik Micro 6 NEM651 in meine V 80 von Arnold eingebaut und mit meiner Daisy 2 programmiert.....
musste die Pins etwas biegen damit sie etwas flacher anliegen weil der Stecker der V 80 ca. 30 Grad schräg sitzt.
sie läufz nun seit ca. einer Stunde auf meinem Testoval mit sehr guten Regeleigenschaften wie ich finde.
Das Licht lässt sich an und ausschalten und ich Fahtrichtungswechselnd weiss/rot
Gruß Frank

Ps.Hatte mehrere bestellt und werde sie versuchen in noch andere vorhandene Loks ein zu bauen.
Trix V80-V 36 -Br 18-V60
Servus,

die Decoder sind jetzt bei mir eingetroffen und ab sofort auch im Sortiment sofort lieferbar:

https://spur-n-teile.de/?manufacturers_id=112

Ich hab vorher auch viel damit rumgespielt und für DCC Fahrer sind sie ein gute Alternative. Natürlich weiß ich dass Decoder auch "Glaubenssache" sind, aber ich kann an den Decodern so nichts bemängeln :)

Gruß, Daniel
Ich bin gerade über diesen Faden gestolpert, und möchte noch etwas beitragen zu den uralten Arnold-Decodern.
Die Adressen reichten ursprünglich vermutlich nur von 1-79, 80 war reserviert für Analogloks (Loks ohne Decoder). Die Decoder auf den (Tausch-)Platinen waren auf einigermassen sinnfällige Adressen eingestellt, meine Am4/4 (ex V200.0) hat die Adresse 22, also waren vermutlich die V200 auf 20 oder 21 eingestellt.

Ich habe noch einige solche Decoder in Betrieb, noch immer versehen sie ihren Dienst, sie erfüllen die Grundfunktionen Fahren und wechselndes Spitzenlicht. Natürlich, mit 14 Fahrstufen, und wie haba schreibt, eher nur die die unteren Fahrstufen brauchen, ist das Fahrfeeling nicht mehr vergleichbar mit neuen Decodern. Aber wenn ich so gewisse Videos mit Sound-Tfz, also 28/126 Fahrstufen, ansehe, dann kann man auch mit modernen Decodern ruppig und zu schnell fahren...

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter
ja das könnte sein...hatte damals Arnold Zentrale usw
unter anderem auch ne bad.75 BR221 aber sie lassen sich nicht lesen mit meiner Daisy 2
vlt muss ich mal ins Modellbahngeschäft und schauen ob die das noch hin bekommen.
übrigens laufen die TOM DSS NEM 651 in BR60 oder BR 80 sehr gut.
wie gesagt alles noch im Anfangsstadium.
habe jetzt auch meiner Arnold Köf nen Glockenankermotor Kit von Tramfabriek verpasst,freude hat geklappt.....

Gruß an alle Frank
In der Firmware der Lokdecoder haben wir mit DCC++EX einen kleinen Fehler gefunden. Der wurde von Train-O-Matik bestätigt und wird im nächsten Firmware Release behoben sein. Das ging sehr fix. Es hat auch nichts mit dem Fahren zu tun, sondern mit dem Auslesen auf dem Programmiergleis. Da sind die Ack Pulse schwach (lückenhaft) und auch zu kurz. Das betrifft Firmware ab 3.5.165 bis inklusive 3.7.238. Die Firmwareversion soll im Decoder da zu finden sein:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Anleitung


CV253 Firmware Version
CV254 Firmware Subversion
CV254 Build-Nummer, höchstwertiges Byte
CV256 Build-Nummer, niederwertigstes Byte



So wenn das Auslesen nicht zuverlässig funktioniert kann folgendes (außer einem zukünftigen Firmwareupdate) helfen:

* Lok/Motor der mehr Stom verbraucht hernehmen (also suzusagen Loktausch unter dem Decoder)
* Spannung erhöhen (höhere Spannung -> höherer Strom), natürlich in den vorgegebenen Grenzen.
* DCC++EX mit Spezialfix (mich fragen oder auf Rel 3.1 warten)

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;