1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bemalen von 3D-Druck-Modellen

THEMA: Bemalen von 3D-Druck-Modellen
Startbeitrag
Peter D. - 01.05.20 12:25
Hallo,
ich habe mir in letzter Zeit 2 Modelle aus dem 3D Druck zum testen bestellt.
- MU Prellbock
-Railnscale Volvo F10 N2322

Als Farbe: Revell email color und Revell Grundierungsspray BASIC Color

Jedes mal habe ich das Problem das die Farben viel zu dünn sind und nicht deckend aufgetragen werden können.
Ich meine das müsste beim ersten mal schon deckend sein, oder?
Das ärgert mich total.

Was mache ich falsch bzw. was mus ich anders machen.
Über Ratschläge wäre ich dankbar

Gruß Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Jedes mal habe ich das Problem das die Farben viel zu dünn sind und nicht deckend aufgetragen werden können.
Ich meine das müsste beim ersten mal schon deckend sein, oder?


Das ist doch gut so. Wenn ich mal Farbe mit dem Hand- und nicht mit dem Luftpinsel auftrage, mache ich das immer mit verdünnter Farbe. Der Auftrag ist dann sozusagen lasierend (man sieht dann auch keine Pinselspuren) und muß mehrmals wiederholt werden. Ein Vorteil dieser Methode ist, daß Details nicht gleich zugeschmiert werden (was bei ordnungsgemäßer Spritzlackierung i.d.R. auch erst gar nicht passieren würde).

Gruß
Rainer
Hallo Peter,

läuft es weg oder ist es nur dünn?

Im ersten Fall müsstest du grundieren im zweiten wärst du bei Rainer.


VG, Steffen
Hallo Peter,

wie trägst du die Farbe auf?
Mit Airbrush findest du bei Rock'N'RollPosers Scaleworld auf Youtube eine ziemlich gute Anleitung.
Er ist zwar nicht in unserem Hobby unterwegs sondern Plastikmodelbau aber die Ergebnisse sprechen für sich.

Du findest die Videos unter
https://www.youtube.com/channel/UCKofao00kL9IuMbACxBx8IQ

Gruß Harro
Hallo,
danke für eure Antworten.

Steffen: mehr dünn als weg, wobei ich den LKW schon grundiert habe.

Harro: ich mache das mit einem sehr feinen Pinsel.

Gruß Peter

Hallo Peter,
wenn Du nicht so gerne mit airbrush arbeitest:
Versuch mal zumindest den Grundanstrich mit Spraydose
" Dupli- Color Acryl Deco matt"  zu machen.
Gibt es bei Bauhaus.
Ich habe damit sehr gute Erfahrung bei RailNscale Automodellen. Ist zwar matt, deckt aber hervorragend in einem Anstrich, man kann ganz dünn spritzen und schon nach ganz kurzem Antrocknen nochmal. Benutze ich sehr oft ,weil mir die Airbrush Reinigung zu aufwändig ist.
Mit dieser Farbe braucht man eigentlich nicht zu grundieren
Kotflügel etc. dann mit dem feinen Pinsel

Auf dem Bild : Ü Ei Modell zur Übung mit o.g. Farbe gespritzt

Viel Erfolg LG Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Peter,

Hast Du vor dem Lackieren entfettet? Das schreibt railnscale dazu https://railnscale.com/tipps-deutsch/ :

"Modell richtig saubern
Die 3D-Druckmodelle fühlen ein bisschen fettig. Lack kann so noch nicht angebracht werden. Saubere deswegen die Teile sorgfältig mit Geschirrspüllmittel. Verwende warmes Wasser (nicht über 70ºC) Lass die Teile einweichen vor 3 - 6 Stunden. Im Laufe wird das Wasser dunstig. Das ist Fett. Wenn gewünscht soll das Prozess wiederholt werden. Es ist von größter Bedeutung, dass die Modelle gut entfettet werden - sonst wird die Farbe nicht haften!
Mit Tupfer oder Zahnstocher kann man vorsichtig noch Resten entfernen. Das Material kann auch mit Aceton gereinigt werden (max. 5 Minuten). Spülen Sie nachher das Modell mit sauberem Wasser.
Zum Alternativ können die Teile auch durch Ultraschall gereinigt werden. Das geht besser."


LG,

Rudi
Hallo Peter,
der Rudi schreibt´s, meine Modelle baden stets erst kurz in Aceton, dann im Ultraschallbad (mal günstig aus dem Aldi) in Wasser mit einem Tropfen Fit- oder Spüli oder Oberflächenentspanner, du weißt, was ich meine. Es kommt dann durch das Aceton wohl meist zu einem Farbwechsel zu weiß beim Modell, das stört aber nicht weiter. Das anhaftende , produktionsbedingte Fett, ist aber in der Tat häufig dafür verantwortlich, dass keine Farbe hält- oder dass die nicht trocknet. Freilich gibt´s noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen, solange gibt´s den 3 D Druck noch nicht, meine ältesten Modelle sind jetzt so um sechs, sieben Jahre alt und haben sich noch nicht verändert.
herzliche Grüße,KarsteN
Guten Abend,

die beste Methode, um die fett- und wachsartigen Schichten wegzubekommen ist nach meiner Erfahrung ein Bad in Isoporopanol. Ein zwei Minuten reichen. Stinkt auch nicht so wie Aceton. Greift den Kunsstoff auch nicht so an.

Andras
Hallo,

ich habe mir eine Flasche https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_ROVEQ-100-103.html von DM-T zugelegt und entfette damit alle meine zu lackierenden Teile (egal welches Material). Hat bisher einwandfrei funktioniert.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Das benutze ich auch seit Kurzem und es funktionier wirklich gut.
Allerdings hab ich damit letztens bei einem alten Piko Wagen die Beschriftung komplett entfernt. War sehr ärgerlich.
Bei panzer-shop.nl gibt es übrigens auch eine gute Anleitung zum Lackieren ,allerdings mit revell aqua.
Ich benutze übrigens die airbrush und vallejo.
Die Reinigung fer Gun ist nicht aufwendig.
MfG Torsten
Hallo Thomas,

das mit der Beschriftung ist sicher ärgerlich. Aber warum wolltest Du einen lackierten Wagen eigentlich so radikal entfetten?

Mein Spritzpistole ist eine Gabbert Triplex. Das ist meine 3. resp. 4. und die bisher zuverlässigste und insgesamt beste.

An Farbe nehme ich als Grundierung i.d.R. die von Weinert. Für Moba normalerweise Weinert/RST/MMC. Ansonsten nur Enamel-Farben/ähnliche lösungsmittelbasierende. Das sind hauptsächlich Revell/Humbrol, Mr. Color (Gunze) und Mr. Paint (MRP).

Viel Grüße
Rainer

PS:
Habe mir jetzt die Bemalanleitung durchgelesen. Na ja, zwei Sachen kommen für mich gar nicht in Frage:

- "Aber jeder nehme gerne die Marke seiner Wahl - Hauptsache wasserlöslich."
- Pinsellackierung

Ich habe Kevins Modelle (NVA) erst mit Weinert-Grundierung und dann mit Revell 361 gespritzt.

Hallo Rainer,
Ich wollte eigentlich nur reinigen,hab nicht mit der Aggressivität gerechnet
Ich hatte auch einen Silowagen mit drin,da war gar nix weg.
Pinsellackierung ist auch nicht so mein, wasserlöslich allerding schon.
Ich bin grosser Fan von vallejo.
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;