1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gibt es Nebenbahnen quer über Hauptstrecken?

THEMA: Gibt es Nebenbahnen quer über Hauptstrecken?
Startbeitrag
HGH - 01.05.20 20:29
Guten Tag allerseits!

Ich plane den Bau einer kleinen Anlage und habe eine Frage zum Vorbild:

Ist es realistisch, daß entlang eines Flusses eine doppelgleisige Hauptstrecke verläuft - und quer übers Tal hoch darüber eine eingleisige Nebenbahn?

Ich habe deswegen Zweifel, weil ich annehme, daß immer zuerst der einfachere Weg gewählt wurde, also der Bau einer Strecke im Tal, und erst Jarzehnte später und nur für Hauptstrecken aufwändige Brücken geschlagen wurden. In meinen Büchern finde ich kein Beispiel für meine Planungsidee.

Herzlicher Gruß, HGH alias Hans-Georg aus OffeNbach.

Hallo Hans Georg

Ein passendes Beispiel aus meiner Heimat :

Die doppelgleisige Hauptstrecke Saarbrücken Trier folgt dem Fluß Saar durch das Tal. In Richtung Saarbrücken kreuzt die Nebenbahn ins Koellertal kurz nach Völklingen die Hauptstrecke.
In Gegenrichtung kreuzt die NB nach Niedaltdorf hinter Dillingen die Hauptbahn und dann auch den Fluß

Vg
Richard
Moin Hans-Georg, ich hätte spontan Nebenbahn unter Hauptstrecke in der Nähe meines kurzfristigen Wohnortes
Gesetzte Markierung
In der Nähe von Stolberg
https://maps.app.goo.gl/6naXg9GG8CAmdXLs6
Aber das könnte genauso gut auch umgekehrt sein.
Gruß Björn
Hallo Hans-Georg,

wie "hoch darüber" muss es denn sein für dich? Das Beispiel von Richard ist ja auch eher eine Querung der Hauptstrecke aus ein- und demselben Bahnhof kommend. In Pirna führt die Nebenbahn nach Neustadt (Sachsen) auch aus dem Bahnhof heraus, dann über die Hauptbahn und dann über den Fluss.

Gute Grüße,
Rainer
@ Richard+Rainer: Danke, das hat mir geholfen. Jetzt weiß ich, wie ich die Nebenstrecke doch noch unterbringe auf meiner zukünftigen Anlage. Heute hab ich schon mal die Grundplatte dafür ausgelegt ... dazu gleich ein separater Beitrag.

@ Björn, schön Dich hier wiederzutreffen. Das bei Stolberg hab ich jetzt nicht gefunden, aber dafür wirst Du Dich auf meiner neuen Anlage wiederfinden

Bis morgen, HGH.
Hallo!

In Neugarten an der Lehrter Bahn (Berlin - Hannover) führte die Osthavelländische Eisenbahn (Strecke Nauen - Ketzin) bis zum Sommer / Herbst 1966 mittels einer Brücke über die Hauptbahn und den westlichen Teil des Bahnhofes Neugarten. In Neugarten gab es eine Verbindungskurve zur Nebenbahn (Osthavelländische Eisenbahn).

HG, Wieland.
Schön, dir geholfen zu haben. Lass uns bitte und gern an deinen weiteren Plänen und ihrer Umsetzung teilhaben.

Bevor jetzt alle Kollegen die Nebenbahnen auflisten, die irgendwie Hauptbahnen kreuzen: Es ging Hans-Georg explizit um die Kombination "Hauptbahn am Fluss entlang" plus "kreuzende Nebenbahn" ...

Gute Grüße,
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;