1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Rivarossi Artikelnummer Am 203

THEMA: ? zu Rivarossi Artikelnummer Am 203
Startbeitrag
PfalzBahn - 01.05.20 20:42
Hallo,

in einem Zug bei mir fährt ein Waggon mit. Dieser ist von der Firma Rivarossi. Es soll wohl einen Am 203 (1. Klasse Schnellzuwagen, ozeanblau-beige) darstellen.

Welche Artikelnummer könnte dieser Wagen haben. Leider habe ich in:
- spur-n-datenbank.de,
- spurweite-n.de,
- Suchfunktion Forum
nichts gefunden.

Gruß
Georg

Hallo Georg,

Rivarossi hatte nur einen blauen Am im Sortiment (9525). In o/b gab es die Wagen nie von Rivarossi.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

doch, es gab diese Wagen in o/b von Rivarossi, in Spur N.
- 9613, Am
- 9614, Bm
- 9615, Dm
und eine passende Diesellok der Br. 216, #9174

Sie sind definitiv mehr als Katalogtiger.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

danke für die Infos. Die m-Wagen von Rivarossi in o/b sind mir neu. Hier gibt es ein Bild des Wagens:

https://www.lankes-auktionen.com/de/online-kataloge/detail/3015_2844.html

Im Sammlerkatalog von Bernhard Stein sind sie nicht gelistet. Von wann bis wann gab es die Wagen denn?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wie lange sie im Programm waren, kann ich nicht sagen.
Angekündigt wurden sie 1982, im Katalog 1983/'84 waren sie abgebildet.

Quelle: http://www.rivarossi-memory.it/

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

danke für die Info. Jetzt kann ich ihn einsortieren.
Diese alten Wagen sind wohl aus dem heutigen Fokus weitestgehend verschwunden.

Es war auch nur Zufall, dass ich den bekommen habe. Ich suchte einen Am und dachte, dass es ein Minitrix-Wagen wäre, da er in einer Mtx Verpackung war. Auf die die Gleise gestellt wunderte ich mich; sah dann aber am Wagenboden das Rivarossi Zeichen. Nun fährt er als Einzelgänger in einem 70er Jahre Eilzug mit.

Gruß
Georg
Mahlzeit,

anbei ein paar Bilder des ozeanblau/beigen 1. Klasse-Wagens 9613 von Rivarossi.
Hab den Wagen durch Zufall in einem grösseren Konvolut entdeckt.

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich muss sagen, die hinterlegten Fenster waren gegenüber den massiven Balken bei Minitrix damals die schönere Lösung.

Gruß Kai
Hallo,

der Am von Rivarossi wurde vorher unter den Namen "Atlas" vertrieben.
Es ist ein angedeuteter DB- A4ümg-61, leider auf FS- Basis. Heißt, da wurde ein FS-Am blau gestrichen und fertig war der DB Wagen.
Erschienen ist der Wagen schon 1969.
Ein Bild des Wagens gibt es hier:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/schnell-u...en-neuen-blauen.html
Der Wagen wurde von Arnold im F-Zug Set "Hanseat" nochmals aufgelegt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

dafür machen es manche Hersteller heute umgekehrt:
Da werden DB-Wagen grau oder in rosso fegato gestrichen, und fertig sind die FS-Wagen...

(Als "schöner" würde ich bei den alten Atlas/Arnold-Wagen die nicht bündigen und hinter der Wandstärke des Wagenkastens liegenden und außerdem viel zu großen und eckigen Fenster nicht gerade bezeichnen.
Bei den derzeitigen Fleischmann-Wagen ist es dann wieder umgekehrt: die Fenster sind deutlich sichtbar zu niedrig; hoffentlich weisen die angekündigten Neukonstruktionen nicht denselben Fehler auf...)

LG Didi
Guten Tag,

Interessant!

Die entsprechende Seite im o.g. Katalog müsste diese sein:

http://www.rivarossi-memory.it/Cataloghi_pubbli...83-84_Pagina_168.png

Mir ist das auch neu - gerade den Bm mit den 1200mm-Fenstern hätte ich damals sicher genommen, trotz der bekannten Schwächen, zu denen für mich auch gehört, dass die Fenster zu hoch sind - das hat Hornby-Arnold allerdings auch in jüngster Zeit an nichts gehindert ...

Gruß

Frank
Hallo,

interessant ist, dass im Rivarossi-Katalog die Länge mit 16,8 cm angegeben wird.

Ist hier die LüP nicht maßstabsgerecht oder handelt es sich bei dieser Angabe eher um die LüK? Auf letzeres weist die Bezeichnung "Länge des Modells" (Lunghezza del modello) hin.

Kann das jemand bestätigen?

Sonst beziehen alle anderen Hersteller die Länge auf LüP.

Gruß

Sven
# 11

Hallo Sven,

ich würde sagen: Anfang der 80er eben - ich bin skeptisch, ob wir zu anderen Ergebnissen bzw. Ideen kommen, als Du selbst. Meine 26,4m- (FS-) Wagen von Rivarossi haben die gleiche LÜP, wie die von Roco. Ich habe allerdings keine Schieblehre bemüht.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

im direkten Vergleich Roco / Rivarossi gehe ich mal davon aus, dass du einen Unterschied von 3 mm mit bloßem Auge auch ohne Schiebelehre erkennen kannst.

Demmach heißt "Länge des Modells" (lunghezza del modello) also wirklich "Länge über Kupplung" (lunghezza fuori ganci) und Rivarossi informiert nicht wie sonst bei anderen Herstellern üblich "Länge über Puffer" (lunghezza fuori respingenti).

Danke für die Bestätigung.

Beste Grüße

Sven
Hallo Sven,

Danke für diese wohlmeinende Einschätzung ...

Ich auch.

Gruß

Frank
Mahlzeit,

ich habe grad mal nachgemessen.

Die LüP ist 165 mm.

Die 168 mm sind von Gummiwulst Waggonübergang zu Gummiwulst Waggonübergang, die
Teile stehen auf jeder Seite 1,5 mm über die Puffer hinaus.

Die Länge über Kupplung wäre nochmal deutlich mehr: 174 mm

Beste Grüsse
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;