1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? zu BRye 693 Halbspeisewagen aus Eilzugwagen

THEMA: ? zu BRye 693 Halbspeisewagen aus Eilzugwagen
Startbeitrag
PfalzBahn - 02.05.20 10:04
Hallo Forum,

habe eine Frage zum Halb- (Behelfs-) Speisewagen BRye 693.

Der ist im Roco Touropa Set #24013 enthalten. Variante in grüner Farbgebung mit Schild "DSG - Speiseraum" ujnd hat schon die UIC-Beschriftung.

In welchen Zügen liegen diese Wagen bis wann mit?

Habe keine Bilder gefunden, wo man diesen Wagen im Verbund sehen kann. Liefen diese auch in (Hecken) Eilzügen mit? wann wurden sie abgestellt?

Viele Grüße
Georg


Moin,

ein paar Antworten findest Du hier:

https://www.modellbahn.net/index.php/dsg-deutsc...fshalbspeisewagen-db

lg  Christian
Hallo Georg,

Bilder des Wagens findest Du hier:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Eilzugwagen_(DR,_geschwei%C3%9Ft)#Spur_N
und die ältere Bauart:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Eilzugwagen_(DR,_genietet)#Spur_N
Hier noch was zum Nachlesen, einen Bericht zu den  Umbau- Halbspeisewagen in N
https://www.sambahn.de/72-1_Halbspeisewagen_von_Minitrix.pdf

Beste Grüße
Klaus
Hallo

@Klaus: Danke für die Links, aber ich suche keine Bilder des Modells (das habe ich), sondern Bilder des Vorbilds in einem Zugverband.

@Christian: Danke für den Link. Kannte ich schon. Da steht nur, dass die gebaut wurden und dort eingesetzt wo ein Vollspeisewagen sich nicht lohnten, aber nicht in welchen Zügen genau der Waggon eingesetzt wurde.

Gruß
Georg
Hallo zusammen,

aus den o.g. Informationen ist zu entnehmen, dass der BRye 693 Ende der 60er Jahre schon seine besten Tage hinter sich hatte. Sie waren offenbar Reserve-Fahrzeuge und wurden nur noch bei Bedarf, z.B. in Turnus- Ferienzügen eingesetzt. Daher wurde der Wagen in rot/grün eher selten in Zügen gesichtet. Die Vorgänger-Version in grün fiel weniger auf.

Für "normale" Verkehre hatte man ja neuere Fahrzeuge, wie den Halbspeisewagen aus dem Eilzugwagenprogramm mit Mitteltüre (BRyl 446) oder den noch neueren BRbumh 282.
Den BRyl 446 gab es von Roco; Fleischmann plant eine Neuauflage in diesem Jahr, den BRbumh 282 gab es näherungsweise von Rivarossi (war aber in Wirklichkeit ein umdekorierter FS 1.Kl. Wagen).
Beste Grüße
Klaus
Hallo miteinander,

im Miba-Sonderheft Zugbildung 1 gibt es ein Bild von einem D-Zug auf der Allgäubahn zwischen Lindau und Kempten mit einem Eilzug-Halbspeisewagen. Da ich das Heft gerade nicht zur Hand habe die Reihung soweit ich mich erinnern kann.

V 200 - fünf LS-Schnellzugwagen der SBB - Eilzug-Halbspeisewagen - zwei Bm oder Byl der DB

Grüße aus dem Allgäu

Harald
Hallo,

ein Bild eines BRye 693 habe ich vom Mai 1968 im Fritz Wilke Buch "Fotograf und Archivar". Da lief der BRye 693 85-53 015 im Alpen-See-Express von Dortmund nach Freiburg (im Breisgau). Der Name ist allerdings für einen Zug Richtung Schwarzwald eher unpassend.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

habe das Bild im Willke gefunden: S. 127 unten.
Es zeigt den grünen BRye 693 in Freiburg Hbf beim Umsetzen durch eine Köf III.
,Im Text steht in der Tat "Alpen-See-Express", was ja in Richtung Schweiz ja möglich ist.
Ein weiteres Beispiel für Turnus- Verkehr.
Hier zeigt sich auch, was Fleischmann und Roco nicht umgesetzt hat: Der Eingang zum Speiseabteil hat durch Umbau nur noch eine Türe, statt ursprünglich deren zwei.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

es könnte auch sein das der BRye in Freiburg nur aus dem Zug genommen wurde und der Zug dann Richtung Schweiz weiter fuhr. Das mit den Türen ist mir noch gar nicht aufgefallen aber da hast du recht. Insgesamt finde ich die beiden Roco Sets für ihr alter aber recht gelungen.

Grüße
Markus
Hallo,

da sind ja wirklich viele interessante Informationen zusammen gekommen!
Mein Waggon aus dem Roco Set 24013 hat ja schon die UIC Computernummer. Ein Einsatz wäre für ihn dann so um 1967 bis Anfang der 70er. (der Fleischmann-Wagen ist ja Epoche III)
Wie dem verlinkten Schreiben von 1971 in dem DSO-Beitrag zu entnehmen, würde so ein Waggon im Turnus-Verkehr eingesetzt. Es sind sogar die Zugnummern angegeben z.B. 13350.

Dann setze ich den Wagen wie folgt ein:
Turnuszug gebildet aus blauen Liegewagen (gemischt DB-Keks, Touropa Schriftzug, alle schon mit UIC Nummer) und der BRye.

Gruß
Georg
Hallo Georg,

da bist Du auf einem guten Weg!
Nix verkehrt gemacht!
Noch eine Variante: Z.B. in Freiburg Hbf
Da wird ein Zugteil nebst besagten BRye vom Alpen-See-Express abgezogen und fährt weiter über die Höllental-Bahn zu den Urlaubszielen Titisee, Schluchsee und/ oder Neustadt/ Schwarzwald. Das sollte dann ein kurzer Touropazug sein. Begründung für den Halbspeisewagen: Rückleistung ab Feriengebiet um 12 Uhr nach Freiburg Hbf. Dort geht es mit dem Gegenzug des Alpen-See-Express zurück ins z.B. Ruhrgebiet.
Man sollte immer eine glaubwürdige "Ausrede" parat haben.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ich habe mir mal den Link 2 in Beitrag 5 durchgeschaut. Die rot/grüne Lackierung des BRye 693 ist ja ungewöhnlich. Die Teilung geht genau durch den Fenstersteg und durch das Anschriftenfeld. Diese Farbvariante könnte Fleischmann gerne auch noch als Modell bringen.

Grüße
Markus
Hallo Georg,

als stiller Beobachter ein sehr Interessantes Thema. Leider ist nicht jeder mit Deinem Wissen so bewandert was die Wagen Zusammenstellung betrifft. Darum meine bitte, könntest Du Fotos von Deinen einzelnen Wagen machen laut Reihenfolge, so wie Du es in #11 beschrieben hast.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

dann versuche ich das Thema mal aufzudröseln.

Es geht um den Waggon BRye 693. Das ist ein grüner Halbspeisewagen. Das war einmal ein in den 30er Jahren gebauter Eilzugwagen. B steht für 2. Klasse, R steht für Speiseraum mit Küche, y steht für Eilzugwagen mit Mittelgang, e steht für elektrische Zugheizung

Er ist in folgendem Roco Set #24013:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Der Internationale Eisenbahnverband (UIC) führte ein computergerechtes Nummernschema ein. Dieses wurde bei den DB Liegewagen ab 1966/67 eingeführt. Die Umstellung der Loks erfolgte 1968 (aus E10 wurde 110, V160 wurde 216). 1968 ist das erste Jahr der Epoche IV.

Das im DSO-Beitrag verlinke DB Schreiben besagt die Verwendung der BRye in Turnuszügen aus dem Jahr 1971. Somit soll der Zug aus den Jahren 1969 - 1971 sein.
Die BRye waren da schon "über den Zenit".

Welche Liegewagen kommen da in Betracht?

Bcüm 251, alte Beschriftung
aus Roco Set 24013 (siehe Link oben)
Blauer TOUROPA mit UIC Nummer. Alte Beschriftung mit silbernen Lettern.
Bei den ab 1954 verwendeten Waggons wurde die Computernummer unten angefügt. Da gibt es ein Bild aus dem Jahr 1967. Die Beschriftungen wurden bis spätestens 1973 entfernt.

Bcüm 251, neue Beschriftung
Aus Roco Set 24013
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=2&MaxCount=4
Blauer TOUROPA mit UIC Nummer. Neue Beschriftung mit gelber Klebebeschriftung.
Ab 1965 wurde diese gelbe Beschriftung eingeführt. Die Beschriftungen wurden bis spätestens 1973 entfernt.

Bctm 256, Fleischmann 8115
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=3&MaxCount=8
Diese blauen Wagen hatte sog. Komfortanteile (in der Wagenmitte Doppelfenster), Steildach und gelbe TOUROPA Beschriftung. 60 Stück wurden 1967 beschafft. Die Beschriftungen wurden bis spätestens 1973 entfernt.
Die Modelle sind ohne KKK und im Vergleich mit den Roco Modellen recht grob und viel zu hochbeinig. Hier müssen die Drehgestelle angepasst werden.

Bcm 241
aus Roco Set 24013 (siehe Link ganz oben)
grüner Liegewagen, DB-Keks, ohne Schürze, UIC-Nummer.
Die DB beschaffte ebenfalls Anfang der 50er Jahre Liegewagen. Diese waren anfangs grün. 1968 wurden angefangen diese auch blau zu lackieren. Es gab hier jedoch eine lange Übergangszeit.
Die DB-Wagen fuhren ebenfalls im Turnusverkehr und hatten in den Fenstern entsprechende Schilder.
Im Modell steht in den Endfenstern jeweils "Touropa Reisen"

Bcm 241
Roco 24490
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=2
blauer Liegewagen, DB-Keks, ohne Schürze, UIC-Nummer.
Die DB beschaffte ebenfalls Anfang der 50er Jahre Liegewagen. Ab 1968 wurden angefangen diese auch blau zu lackieren. Es gab hier jedoch eine lange Übergangszeit.
Die DB-Wagen fuhren ebenfalls im Turnusverkehr und hatten in den Fenstern entsprechende Schilder.
Im Modell steht in den Endfenstern jeweils "Scharnow Reisen"


Welche Waggons sind nicht geeignet:

Bc4ümg-53, Roco 24310
Blauer Liegewagen TOUROPA, ohne UIC-Nummer, daher für Epoche III geeignet

Bc4ümg-53, Minitrix 15760 Set
Blauer Liegewagen TOUROPA, ohne UIC-Nummer, daher für Epoche III geeignet

Bc4ümg-53, Roco 24309
Blauer Liegewagen, ohne UIC-Nummer, DB-Keks, Schilder SCHARNOW REISEN.
Touropa gab 1961/62 Wagen an Scharnow ab. Diese wurden dann ab 1962 laubgrün lackiert. Das Modell repräsentiert somit die ganz kurze Phase zwischen Abgabe an Scharnow und Umlackierung in grün. Daher für Epoche III geeignet.

Bcüm 251, Roco 24012
Laubgrüner Liegewagen, UIC-Nummer, gelbe SCHARNOW-REISEN Beschriftung.
Diese Wagen wurden 1962 laubgrün lackiert, jedoch 1968 wieder blau (wie alle anderen Liegewagen).
Dieses Modell kann man zwischen 1967 und 1968 einsetzen.


Bisher habe ich noch nicht alle Wagen beisammen, die geeignet sind. Es wird aber eine Mischung sein. Wobei es mehr Wagen ohne Schürze sein werden. Mehrheitlich blau mit einem grünen DB.

Die meisten guten Fotos von Turnuszügen sind aus den 50er und Anfang der 60er Jahre also EP III. Ein Foto wo man aus dem Jahr 1969 -1971 einen ganzen Zug sieht (ggf. mit dem BRye) habe ich leider nicht gefunden. Daher weiß ich noch nicht wie meine genaue Reihung aussehen wird und wo ich den Halbspeisewagen einreihe (Mitte oder Anfang/Ende des Zuges).

Ich hoffe die Erläuterungen sind verständlich.

Gruß
Georg



Hallo Georg,

zuerst einmal vielen Dank für diesen Aufwand der Schreiberei.

Inhaltlich sehr Interessant ohne Frage, da Du dich ja mit so etwas genauer auseinander setzt. Ich selbst habe es nicht so mit dem Schreiben, darum war meine bitte mit den Fotos Deiner Wagen.

Da Du die Links aus der Datenbank angegeben hast, konnte ich die Wagen auch mal sehen. Somit sollte ich alle Wagen haben oder? Ich Denke das ich zuviel gekauft habe als eigentlich benötigt wird aber so kann ich zwei Züge mit den Wagen zusammenstellen.
Hier einige Bilder von drei Roco-Sets, zwei dieser Sets hatten die gleiche Nummer, waren aber anders bestückt. Sowie meine Bestandsliste was diese Wagen angeht.

Roco Touropa Wagen up date 06.03.2020

24309 DB, Liegewagen         17738 Hmb         2.K blau "Scharnow-Reisen" Aufschrift 1x
24310 Touropa, Liegewagen 17869 Hmb   keine K blau 2x
24491 Touropa, Liegewagen 518052-40 205-5 2.K blau 1x
24310 Touropa, Liegewagen 17753 Hmb keine K blau 2x
3954   DSG Speisewagen 11 106 Hmb keine K rot Arnold N, München/HH-Altona 1x

24012 Reisebüro-Garnitur Set - 1A Inhalt:
24012 Touropa, Liegewagen 518052-40 203-0 keine blau "Touropa" Lackierung 1x
24012 Touropa, Liegewagen 518052-40 111-5 2.K blau Scharnow Reisen im WC-Fenster 1x
24012 Touropa, Liegewagen 518052-40023-2 2.K grün "Scharnow Reisen" Lackierung 1x

24012 Reisebüro-Garnitur Set - 1B Inhalt:
24013 Touropa, Liegewagen 518052-40 221-2 2.K blau Keine Werbetafeln 1x
24012 Touropa, Liegewagen 518052-40 111-5 2.K blau Scharnow Reisen im WC-Fenster 1x
24012 Touropa, Liegewagen 518052-40 203-0 keine blau "Touropa" Lackierung 1x

24013 Reisebüro-Garnitur Set - 2A Inhalt:
24013 Touropa, Liegewagen 518052-40 221-2 2.K blau Keine Werbetafeln 1x
24013 grün 518052-40 175-8 2.K "Touropa Reisen" im Fenster 1x
24013 DSG-Halbspeisewagen 508085-11 012-2 2.K grün Speiseraum Lackierung 1x

24490 Touropa, Liegewagen 518052-40 114-9 2.K blau Scharnow Reisen im WC-Fenster Fehlt !

https://youtu.be/5ExurN9X2Vo
https://youtu.be/lEyNfohMwFM?t=204

Die Haltegriffe habe ich nicht angesetzt, die liegen noch in den Zurüst-tüten da die Wagen fast alle neu vom Händler sind.

Das habe ich ebenso irgendwo vor langer Zeit gefunden:
Roco Wagen, Infos zu Touropa und Scharnow-Reisen

24490
DB Bcüm241 in blau mit DB Keks und "Scharnow"-Schildern in den WC-Fenstern
51 80 52-40 114-9, (111-5) ?
REV 08.06.67

24491
DB Bcüm251 in blau mit erhabenem DB + Touropa-Schriftzug
51 80 52-40 205-5
REV 16.08.86 (!) (kein Zahlendreher)

Hier die Daten aus den älteren Touristik-Sets:

Set 1 (24012):

DB Bcüm241 in blau mit DB Keks und "Touropa"-Schildern in den WC-Fenstern
51 80 52-40 111-5
REV 08.09.67

DB Bcüm251 in grün mit DB Keks und Scharnow-Aufdruck und Scharnow-Schildern in den WCs
51 80 52-40 023-3 (023-2) ?
REV 30.03.67

DB Bcüm251 in blau mit DB Keks und Touropa-Aufdruck
51 80 52-40 203-0
REV 10.08.67

Set2 (24013):

DB Bcüm241 in grün mit DB Keks und Touropa-Schildern in den WC-Fenstern
51 80 52-40 176-8
REV 15.09.67

DB Bcüm251 in blau mit erhabenem DB + Touropa-Schriftzug
51 80 52-40 221-2
REV 27.10.67

DB BRye DSG-Halbspeisewagen in grün (Basis: Eilzuwagen)
51 80 85-11 012-2
REV 27.10.67

Gruß
Hans-Werner



Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Jubel! Ich habe endlich ein Bild im Zugverband gefunden.

Im verlinkten DSO Beitag ist ja das Schreiben zum Einsatz der BRye. Da ist für 1971 der D13431 erwähnt. Dieser fährt am Mi nach Westerland.

Genau diesen Zug aus dem Jahr 1971 (25.08.71) habe ich bei www.bundesbahnzeit.de gefunden:
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Mit%20der...0061.jpg?=1361218490

Reihung:
-012
-Wagen mit Schürze (Touropa)
-Wagen ohne Schürze (DB)
-Halbspeisewagen BRye
-Wagen ohne Schürze (DB)

Gruß
Georg


Hallo zusammen,

die Anschrift 51 80 85-11 012-2 am BRye von Roco ist übrigens falsch bzw. passt nicht zu der am Längsträger notierten Vmax 140 km/h.

Ich vermute mal, dass in Ep. 4-Zeiten in Reisebüro-Schnellzügen i.d.R. nur Wagen eingesetzt wurden, die 140 km/h geschafft haben, auch wenn womöglich nicht alle Züge so schnell unterwegs waren.

Gruß

Frank
Hallo,

die Nummer stimmt schon:
https://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/da...ensatz=45697&i=0

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Frank

  passt nicht zu der am Längsträger notierten Vmax 140 km/h.  



Ja,sagt doch die 11 in der Computernummer das der Wagen Dampf-und Elektoheizung hat und für
120 kmh zugelassen ist. Laut Datenbank wurde der Wagen  06.1970 bereits ausgemustert.

Gruß : Werner S.
@Hans-Werner,

schöne Züge. Die Wagen sind einfach wunderschön, zum Glück hatte Roco die damals aufgelegt.

Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;