1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: digitalisieren Arnold 2920 "Schweineschnäuzchen"

THEMA: digitalisieren Arnold 2920 "Schweineschnäuzchen"
Startbeitrag
Rol.73 - 02.05.20 17:12
Bonjour
Je voudrais digitaliser cet autorail ARNOLD 2920 avec un D&H PD05A. J'ai trouve un tuto  ici :
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Arnold/45_Arnold.php
mais il est peu précis et ne montre pas le résultat.
J'ai traduit le texte, mais je ne comprends pas la signification de la phrase à côté de la 3ème image "Motor Kondensator (hier braun) herausnehmen, dazu muß mindestens ein Kohleblech ausgeklippst werden" ... Que faut-il faire ?
Avez-vous déjà digitalisé ce modèle ?
Merci d'avance de vos aide/conseils/avis ou d'autres tutos !
............................................
Hallo
Ich möchte diesen ARNOLD 2920 Triebwagen mit einem D & H PD05A digitalisieren. Ich habe hier ein Tutorial gefunden:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Arnold/45_Arnold.php
aber es ist ungenau und zeigt nicht das Ergebnis.
Ich habe den Text übersetzt, aber ich verstehe die Bedeutung des Satzes neben dem 3. Bild 'Motor Kondensator (hier braun) ausnehmen, dazu muß noch ein Kohleblech ausgeklippst werden' ... Was ist zu tun?
Haben Sie dieses Modell bereits digitalisiert?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe / Ratschläge / Meinungen oder andere Tutorials!

Roland





Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dazu muß noch ein Kohleblech ausgeklippst werden' ... Was ist zu tun?



Ja, sonst geht der Kondensator nicht raus.
Vorsicht mit dem Umbau nach mtkb - die Isolation der Motoranschlüße ist unvollständig.

Schaue auch hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1171370&start=3

Grüße Michael Peters
Bonjour,

ne pas éliminer de la condensateur de moteur Arnold! Jamais! Sinon problèmes avec decodeur.

Grüße, Peter W


Merci ! Danke !
"Vorsicht mit dem Umbau nach mtkb"
mtkb = ???
MTKB = Modellbauteam Köln Bonn
Vom Mitglied Gunter Wiencirz stammt der Umbauvorschlag.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mtkb = ???



MTKB=wiencirz/lokeinbauten

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sinon problèmes avec decodeur.



Nicht bei einem D&H-Decoder

Grüße Michael Peters
Ah ! OK
Merci
Merci de vos précisions.
Pouvez-vous, SVP, m'expliquer clairement ce qu'il faut supprimer ou modifier sur ce moteur et/ou sur la platine pour préparer la digitalisation ? Habituellement, on doit enlever le condensateur et le composant d'anti-parasitage (photo), mais là = ?
Merci !
........................................
Vielen Dank für Ihre Klarstellungen.
Können Sie mir bitte klar erklären, was an diesem Motor und / oder auf der Leiterplatte gelöscht oder geändert werden muss, um die Digitalisierung vorzubereiten? Normalerweise müssen wir den Kondensator und die Entstörungskomponente entfernen (Foto), aber da =?
Danke!

Roland

Die von Rol.73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

Drosselspulen (Induktivitäten gibt es in dem Modell nicht, lediglich den Kondensator zwischen den Kohlebürstendeckeln entfernen.

Grüße Michael Peters
Sans composants d'anti-parasitage existe.
Rien à éliminer...

Interrompre les pistes des conducteurs et le contactes métalliques (feuilles de cuivre-bronze) du contactes à ressort du moteur.
Ne pas interrompre des connexion via piste de conducteurs du contact avant avec le contact arrière, s.v.p.!

Salut,
Peter
Merci !
Je ne comprends pas bien ... Mais sans avoir ce Schienenbus dans les mains, c'est pas facile ! Je verrai ça quand je l'aurai reçu (commandé dans une petite annonce de ce forum)
.......................
Danke!
Ich verstehe nicht ... Aber ohne diesen Schienenbus in Ihren Händen zu haben, ist es nicht einfach! Ich werde das sehen, wenn ich es erhalte (bestellt in einer Kleinanzeige in diesem Forum)
Roland
Photo du Michael Peters:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Amendé:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Salut,
Peter


Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Merci beaucoup Peter, c'est très clair maintenant !
Bonne semaine (encore confinés ?)
..............................
Vielen Dank Peter, es ist jetzt sehr klar!
Haben Sie eine gute Woche (immer noch beschränkt?)

Roland
Hallo,

wenn, dann bitte auch vollständig:

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Peter,

es wäre nett wenn Du auch die deutsche Übersetzung beifügen könntest.
Die Info ist auch bestimmt für andere interessant und auch für die Suchfunktion wäre es besser.

Danke und Gruß, Kai
Hallo,

@Michael, die mittigen Trennungen habe ich ja extra ausradiert. Ich habe die Fläche rund um die Motorkontakte anders frei gestellt, als Vorschlag. Damit erspart man sich die Trennung in der Mitte und die 2 Drahtverbindungen.

@Kai, ist das so unverständlich? Mein französisch besteht doch auch nur aus Bonjour, un croissant avec jambon et fromage, svp, au revoir.

Zusammengefasst: Leiterbahnen und Bleche aus Kupferbronze so trennen, dass die Motorkontakte frei gestellt werden.

Der Knackpunkt hierbei sind eigentlich nur die Stromabnehmer-Federbleche, die hier 2x verlötet sind. Die Bleche inkl. Motorkontaktfahren sind wohl 1 Teil.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

bei meinem Vorschlag bleiben die Kontaktistifte zu den Kohleblechen erhalten, bei Deiner Methode mußt Du die Litzen direkt an den Abdeckungen anlöten.

Grüße Michael Peters
Bonjour
J'ai un souci pour ouvrir la caisse de mon VT89, reçu hier. La notice dit de presser les 2 petits ergots  placés à l'avant et à l'arrière.
Mais :
1) il est difficile de presser les 2 petits ergots  placés à l'avant et à l'arrière en même temps ... et tenir la caisse
2) quand on le fait, il ne se passe rien. Il me semble que le châssis est retenu ailleurs
Avez-vous une astuce ?
Merci !
....................
Hallo
Ich habe ein Problem beim Öffnen des gestern erhaltenen VT89-Gehäuses.
Das Handbuch sagt, dass die 2 kleinen Stifte vorne und hinten gedrückt werden sollen.
Aber:
1) Es ist schwierig, die 2 kleinen Laschen vorne und hinten gleichzeitig zusammenzudrücken ... und den Körper zu halten
2) Wenn wir das tun, passiert nichts. Es scheint mir, dass das Chassis an anderer Stelle beibehalten wird
Hast du einen tipp ?
Danke!
Roland

Die von Rol.73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

mit einer stabilen Pinzette und Geduld geht das. Eine Spitzzange ist zu grob.
Man muß schon sanfte Gewalt anwenden.

Grüße Michael Peters
Hallo Roland,
geht eigentlich ganz einfach: Mit einer Pinzette erst die eine Seite zusammendrücken, etwas hochschieben, dann das selbe auf der anderen Seite. Wenn beide gelöst sind, dann das Gehäuse nach oben abziehen.Beide Seiten gleichzeitig geht nicht.......außer du hast vier Arme.
Liebe Grüße
Gerald
Merci de votre aide !
Avec seulement 2 bras et de l'obstination, j'y suis arrivé ! :D
..........
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit nur 2 Armen und Sturheit bin ich dort angekommen! : D.


Die von Rol.73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bon à savoir :
Dans le renseignements donnés dans une annonce du même Schienenbus VT89 parue dans ce forum il y a quelques jours, j'ai pu commander des accessoires d'embellissement (customisation) dans le paradis du modéliste qu'est votre beau pays.
Des marche-pied, des échelles fines et une galerie ajourée ici :
https://www.fks-modellbau.de/de/Umruestsatz-fue...en-VT-98-Arnold.html
et 4 plates-formes pour poser des bagages à l'avant et à l'arrière KUSWA Modelbau (photo).
Cordialement, Roland
....................................................
Gut zu wissen:
In den Informationen, die in einer Ankündigung des gleichen Schienenbus VT89 vor einigen Tagen in diesem Forum veröffentlicht wurden, konnte ich im Paradies des Modellbauers, der Ihr schönes Land ist, Verzierungszubehör (Anpassung) bestellen.Verzierungszubehör (Anpassung) bestellen.
Stufen, feine Leitern und eine durchbrochene Galerie hier:
https://www.fks-modellbau.de/de/Umruestsatz-fue...en-VT-98-Arnold.html
und 4 Plattformen zum Platzieren des Gepäcks vorne und hinten KUSWA Modelbau (Foto).
Grüße, Roland




Die von Rol.73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen,

ich habe das Gehäuse immer so abgemacht. (Trick habe ich hier im Forum mal gefunden)

Lok umdrehen und nur beide Motorhauben wo auflegen (ich habe da immer 2x Post-IT Papierzettelblöcke genommen die je ca 2cm hoch sind und links und rechts unter die Motorhauben kommen) und schauen das unter dem Dach genügend Platz ist zum Runterschieben.
Dann mit 2 Pinzetten beide Laschen vom Gehäuse gleichzeitig zusammendrücken und das Gehäuse langsam und vorsichtig nach unten drücken. Beim ersten Öffnen kann das Gehäuse schon mal schwerer runtergehen..... aber dann gehts es eigentlich ganz gut.
So macht man am Schweineschnäuzchen nix kaputt vor allem wenn man Decoder, Pufferkondensatoren Licht, Lautsprecher etc. verbaut hat...

Gruß Claus

=> ich kann auch wenn gewünscht ein Foto einstellen Gruß Claus




Die von cdb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Claus

natürlich wollen wir Bilder sehen.

Gruß Michael
Hallo Zusammen,

Ich habe im Beitrag #23 die Bilder zur Erklärung hochgeladen so wie ich es immer gemacht habe.
Natürlich dann gleichzeitig mit 2 Pinzetten die Plastiklaschen zusammendrücken damit sich das Gehäuse lösen kann. (Mit der Kamera in der Hand geht's halt nur mit einer Pinzette zum Zeigen)

Ich hoffe die Bilder helfen.

Viele Grüße Claus

Bonjour
Besoin d'un conseil peinture !
J'ai reçu et monté le kit "porte-bagages" de KUSWA.
Je pense qu'il faut le peindre en noir mat.
Mais je crains que la peinture bouche les grilles des parties horizontales ajourées.
Comment faire ?
Quelle peinture utiliser ?
Quelle dilution ?
(NB : je n'ai pas d'aérographe)
Merci
Roland
..................................
Hallo
Benötigen Sie Farbberatung!
Ich habe das KUSWA 'Gepäckträger' -Kit erhalten und montiert.
Ich denke, es sollte in mattem Schwarz gestrichen werden.
Ich befürchte jedoch, dass die Farbe die Gitter der durchbrochenen horizontalen Teile blockiert.
Wie macht man ?
Welche Farbe soll ich verwenden?
Welche Verdünnung?
(NB: Ich habe keine Airbrush)
Vielen Dank
Roland



Die von Rol.73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Roland!

Für solche feinen Details empfehle ich eine Brünierung, das ist eine Chemische Metallfärbung.
Z.B. "Pariser Oxyd", färbt schwarz oder von NDetail die Brünierung, siehe
https://www.ndetail.de/product_info.php?info=p14_patina-braun-grau.html
Das wird dann schmutzig-braun-grau-schwarz, eigentlich optimal für so ein Gitter.

Viele Grüße
Michael
Bonjour
J'ai terminé la "customisation" de mon "Schweineschnäuzchen" Arnold 2920, en utilisant les kits KUSWA (portes-bagages) et FKS (marche-pieds, échelles et galerie de toit) !
La galerie de toit FKS est très délicate à mettre en place et à souder !
Beaucoup de patience et d'obstination ... et une bonne lampe-loupe !
Pour les modélistes N qui tenteraient l'aventure, quelques conseils :
- il ne faut pas coller les marche-pieds sur l'intérieur de la caisse avant sa mise en place sur le châssis, mais les fixer par la suite. Il y a 4 fentes entre le châssis et la caisse, inutile de les coller (photos message suivant)
- j'ai noirci le maillechort avec les produits AMF87 RailColor ref.P505 (décapant) et P515 (brunisseur noir) - (photos message suivant)
Digitalisation avec un D&H PD05A-3
Sur mon modèle, le captage du courant n'est pas formidable ... mais ça roule, et cet autorail est magnifique !
Merci à tout ceux qui m'ont aidé ou conseillé ! :D

Die von Rol73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Schweineschnäuzchen, suite



Die von Rol73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Roland,

excellent résultat, merci beaucoup pour le rapport et les photos!
continuez comme ça

Salutation Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;