1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: KATO-Weichen Stromweiterleitung

THEMA: KATO-Weichen Stromweiterleitung
Startbeitrag
Coasterkalle - 03.05.20 15:40
Hallo,
es gibt immer wieder überraschende Defekte, die man bei der Anlagenplanung nicht bedacht hatte. Nach einigen Jahren störungsfreiem Betrieb blieben plötzlich Züge nach meinen KATO-Weichen stehen. Es stellte sich heraus, daß die Kontakte im Weicheninneren anscheinend verschlissen waren. Da bringt auch die Grundeinspeisung alle 2 Meter nicht viel. Jetzt mußte ich alle Schienen mit zusätzlichen neuen Einspeisungen direkt vor und hinter der Weiche versehen. Das ist bei fertig verklebtem und beschottertem Gleis nicht sehr schön. Einfach die Kabel von außen angelötet. Ist das bei anderen Gleissystemen auch so? Ich plane noch einen Schattenbahnhof, würde dafür notfalls andere Fabrikate nehmen.
LG
Kalle

Hallom Kalle,
die Frage ist, warum die Kontakte verschlissen sind.
Ist die Last zu hoch, eventuell durch Kurzschluss dann brennt es auch anderen Hersteller die Kontakte durch.
Ich fahre auch Kato, und die Kontakte sind meiner Meinung nach die stabilsten aller N-Gleis Weichen.
Wie färst du denn, analog oder digital?
Einspeisung alle 2Meter ist OK, deshalb bleibt kein Zug stehen.

Wie sieht denn dein Defekt aus?
Bilder sagen mehr als Worte.

Gruß
Michael
Hallo Kalle,

auch ich fahre auf KATO-Gleisen und ich muß dem Michael Recht geben, denn die KATO-Kontakte in den Weichen sind wirklich die Stabielsten auf dem gesamten Spur N Markt. Nachdem Du analog fähst, meine Frage, wie sind Deine Personenwaggons beleuchtet, noch mit Glühbirnchen oder schon mit LED? Wenn noch mit Glühbirnchen, dann ist der Verschleiß vorrangig dort zu suchen, ganz besonders wenn Du 21 Züge vollautomatisch am Laufen hast.
Andererseits habe ich auch schon festgestellt, dass diese Weichen sich auch gern mal als Staubmagnet betätigen und dann nicht mehr richtig Kontakt geben.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo, Kalle,

ich habe lange Jahre das Arnold-Gleis benutzt (und immer noch einen großen Bestand davon). Die aus dünnem Blech bestehende Schaltwippe in dessen Weichen neigt nach meiner Erfahrung zur Ermüdung. Zu einem Gebrauchtkauf wäre daher Vorsicht anzuraten. Produziert wird es m.W. nicht mehr, Restbestände sind aber noch im Handel erhältlich.

Gruß
Norbert
Hallo,
fahre analog automatisch in Blöcken, deshalb habe ich in der Strecke auf alle Weichen verzichtet oder sie werden unbetätigt durchfahren. Auch diese Weichen leiten nicht immer den Strom weiter. Im Schattenbahnhof ist natürlich viel Betrieb und die Einfahrweichen werden alle 30 Sek. geschaltet. Das hat jahrelang nichts ausgemacht, doch jetzt geht es wöchentlich los. Aufmachen geht nicht mehr, alles verklebt und zusätzlicher Schotter. Habe mal eine andere Weiche aufgemacht, ist jetzt unbrauchbar. Den Federkram krieg ich nicht mehr zusammen. Beleuchtung in den Wagons gibt es auch nicht. Die Unijoiner machen neuerdings auch immer öfter Probleme oder Unterbrechungen. Bin ständig am Nachlöten oder am Zusatzkabel anlöten. Schade, ich war von Kato sehr überzeugt, aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern. Wären auch viel zu viele Meter, um das Gleissystem zu wechseln. Das würde einer Hobbyaufgabe gleichkommen. Würde ich Digital fahren, wäre es wohl das selbe Problem. Werde ich wohl mit Leben müssen.
LG
Kalle
Hallo ELNA5: Jedes Gleisstück hat mindestens 6 Klekse UHU Transparent, aber die Flanken wurden mit Weißleim und Schotter durchgehend erweitert. Da rührt sich nichts mehr, oder man hat auf einem halben Meter häßliche Zerstörungen. Einige Abschnitte waren verschraubt, das war eine holprige Berg- und Talfahrt mit Entkupplungen. Habe damals ohne Ahnung einfach mal angefangen und immer mehr erweitert. Wichtig war ganz viel Betrieb und Züge, die sich im Sekundentakt begegnen. Heute ist es unmöglich, alle fahrenden Züge gleichzeitig zu verfolgen. Aber das hat nichts mit den Schienen zu tun. Oxidation? Die Oberflächen sind blank. Wenn man neue Schienen mehrmals zusammensteckt, wird es immer lockerer. Das hat aber auch nichts mit den Weichenkontakten zu tun.
Egal, wird schon irgendwie weitergehen.
LG
Kalle
Hallo Kalle,

echt schade, na ich hoffe es trifft mich nicht auch.
Ich habe auch beigeschottert und mit Leim verklebt.
Bei Digital fällt es wahrscheinlich auch nicht so leicht auf, wenn sich der eine oder andere Kontakt verabschiedet, der Strom kommt ja von allen Seiten.

Viele Grüße
Michael



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;