1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: digital Fahren aber Drehscheibe analog schalten?

THEMA: digital Fahren aber Drehscheibe analog schalten?
Startbeitrag
bildgestalter.ch - 03.05.20 22:36
Hallo zusammen,
meine dringenste Frage, wenn ich digital Fahre, bisher noch analog, muss ich meine Fleischmann Drehscheibe digitalisieren oder kann ich diese analog weiter verwenden.
Das ist für mich die wichtigste Frage ob ich auch irgend wann auf Digitales Fahren umstelle.

Ich hab von Elektronik und dem ganzen Stromzeugs so gut wie keine Ahnung.
Dementsprechend werden sicher noch viele Fragen in diese Richtung kommen.
Entschprechend auch Loks digitalisieren, aber das zu einem anderen Zeitpunkt.

Liebe Grüsse

Rolf

Hallo Rolf,

Du kannst die Drehscheibe auch weiterhin analog steuern, lediglich auf die Gleise musst Du digital Strom  geben, das selbe gilt auch für Weichen die kannst Du alle erstmal  analog schalten, und wenn Du später magst dann über Weichendecoder digital schalten.

Liebe Grüße

ANdreas
Hi Rolf !

Warum willst Du deine Drehscheibe digitalisieren, die digitale Spannungsversorgung ist genau so als wenn Du analog Deine Schienen einspeist.
Eigentlich bleibt alles beim alten, auch das schalten deiner analogen Schaltung für die Drehscheibe.

Gruß Thomas
Hallo Rolf,
das ist kein Problem. Schalten und fahren sind zwei paar Stiefel. Geht ohne Probleme, mach ich auch so.
Fahre digital und schalte mit den guten alten Fleischmann-Stellpulte.
Einen schönen Abend wünscht Dir
Gerald
Hallo zusammen, ganz lieben Dank für die schnellen Antworten. Da fällt mir aber echt ein Stein vom Herzen.

Liebe Grüsse

Rolf
Moin,

Du mußt nur aufpassen, daß Du gegenüber vom Einfahrtsgleis kein Abstellgleis hast. Sonst kannst Du beim Drehen einer Lok nen Kurzschluß verursachen. Ich habe auf der Bühne den Strom vom Gleis abgeklemmt und die einzelnen Abstellgleise mit der Gleisspannung versorgt. Dann hat man zwar während des Drehens kein Licht, aber damit kann ich leben. Wer es aufwändiger mag, schließt ein KSM an der Bühne an.

Gruß aus dem echten Norden


Alex
Besten Dank Alex für den Hinweis, das hätte ich bestimmt fertig gebracht das es einen Kurzschluss gibt.

Liebe Grüsse

Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;