1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleisplan zur Diskussion

THEMA: Gleisplan zur Diskussion
Startbeitrag
dispo - 04.05.20 12:07
Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute meinen Gleisplan Entwurf zur Diskussion stellen. Thema ist eine zweigleisige Strecke im Mittelgebirge mit einem Durchgangsbahnhof. Geplant habe ich mit Wintrack 14. Allerdings bekomme ich da kein Tunnelportal gesetzt. Mache ich da irgendetwas falsch?

Ich habe bewusst auf Rangiermöglichkeiten verzichtet, da ich kein Spaß daran habe. Der Schattenbahnhof fehlt auch noch im Plan.

Dan freue ich mich mal auf Euren Input und was man verbessern kann.

Vielen dank

Uwe



Die von dispo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Uwe,

um ein Tunnelportal zu setzen, mußt Du das letzte sichtbare Gleis vor dem Tunnel anklicken und dann das Tunnelportal auswählen, es landet in der Mitte des markierten Gleises. Danach kannst Du das Portal mit der Maus an das Ende des Gleises verschieben.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph

das habe ich schon probiert. Finde aber das Tunnelportal nicht. Brauche ich da eventuell noch eine
Zusatzapplikation? Habe nur die Grundversion.

Gruß Uwe
Hallo zusammen,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habe die Tunnelportale gefunden. Das Problem wäre dann geklärt.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

der Verzicht auf Fleischmann R1 macht Sinn. Noch besser wäre es auch auf R2 komplett zu verzichten ab mit der Tiefe von nur 1m wird das fast nicht möglich.

Von den Fahrstrecken hast du so ziemlich das Maximum aus der kleinen Fläche heraus geholt. Die untere Strecke (von/zum Schattenbahnhof) könntest du noch ein bisschen schräg zur vorderen Anlagenkante legen.

Auf der linken Seite passt das kurze Abstellgleis nicht mit dem Tunnelportal zusammen (zu wenig Platz für beides). Also entweder den Gleisabstand vergrößern oder das Tunnelportal weiter nach hinten versetzen.

Grüße
Markus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf der linken Seite passt das kurze Abstellgleis nicht mit dem Tunnelportal zusammen (zu wenig Platz für beides). Also entweder den Gleisabstand vergrößern oder das Tunnelportal weiter nach hinten versetzen.


jepp.
aber was spricht dagegen das Abstellgleis in einem Linksbogen zur Anlagenvorderkante zu legen?
Dann könnte eine Mauer den Übergang zum Tunnel bilden.
meint
Günter
Hallo Uwe,

eine Anregung zu WinTrack: Kennst Du die Benützung von mehreren Ebenen ? Damit kannst Du Gleisabschnitten unterschiedliche Farben geben und einzelne Ebenen (und damit Gleisabschnitte) ein- und ausblenden. Beispiel 1. und 2. Bild.

Wenn Du ein Gleiselement doppelt anklickst, dann kannst Du die Ebene nachträglich wählen (Bild 3 Gleiseigenschaften). Du kannst auch mit gedrückter Umschalttaste mehrere Elemente auswählen, dann mit Strg+D oder über Bearbeiten -> Eigenschaften/Darstellung dieses Fenster aufrufen und bei allen gewählten Gleiselementen gleichzeitig ändern.

Über die untere Leiste (Bild 4 Ebenenauswahl) kannst Du beim Anklicken einzelne Ebenen ein- und ausblenden. Wenn Du hier mit gedrückter Umschalttaste anklickst, kannst Du die gerade aktive Ebene (in der Du momentan zeichnest) wählen (aktive Ebene hat oben links ein kleines schwarzes Quadrat).

Oder über den Ebenendialog (Bild 5) kannst Du die aktive Ebene einstellen (Aufruf auch über Ansicht -> Ebenen/Symbole...). Dort kannst Du auch die Farbe ändern.

Viel Freude mit WinTrack.

Viele Grüße, Joni

PS: Ich hoffe, es irritiert Dich nicht, dass bei mir die Ebenennummern nicht ganz in der fortlaufenden Reihenfolge sind ... .

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

@Markus Danke für den Hinweis. Werde das Tunnelportal etwas nach hinten setzen. Das ergibt auch optisch noch ein wenig Luft.

@Joni das mit den Ebenen habe ich schon gesehen, mich aber noch nicht so richtig daran getraut. Werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Vielen Dank ansonsten auch an alle anderen für Eure Anmerkungen.

Gruß Uwe
Hallo,
möchte nochmals auf die Ebenen eingehen:
Die Ebenen können auch für Elektrik und andere Dinge genutzt werden:
ich habe z.B.:
Ebene 10 = Ebene 0
Ebene 20 = Gleiswendel
Ebene 30 = Schattenbahnhof
genutzt.
Die Ebenen x1 = Elektrik
Die Ebenen x2 = Gleisbesetztmelder

als Idee

LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

Du hast zwei Doppelkreuzungsweichen (DKW) drin. Meist habe ich damit keine Probleme, aber ein Zug entgleist an einer DKW immer mal wieder. Und manche MoBa-Kollegen haben damit auch immer wieder Ärger und vermeiden sie deshalb ganz. Es wäre zu überlegen diese rauszuschmeißen.

Zu den Ebenen: Nur Mut ! 👍 Am Anfang mag es ungewohnt sein. Aber es ist sehr hilfreich. Auch wenn ich schon eine gewisse Erfahrung mit dem Programm habe, so passiert es mir auch immer wieder / laufend, dass ich Gleiselemente beim Zeichnen der "falschen" Ebene zuordne - weil ich vergessen habe die aktive Ebene zu ändern. Aber das lässt sich ja nachträglich ändern.

Noch ein Hinweis zu WinTrack für die 3D-Ansicht:

Wenn Du im Bereich einer Brücke ein Gleiselement doppelt klickst und auf den Reiter "3D-Profil" gehst, kannst Du der Brücker mit "Pfeiler" ebenselbe verpassen (an jeder Stelle wo zwei Gleisstücke aneinanderstoßen gibts einen Pfeiler). Dann wäre es sinnvoll bei der Brücke das eine Flexgleis durch 9100-Gleise zu ersetzen, damit es mehr Pfeiler gibt.

Und wenn Du unter Optionen -> Bildschirm -> 3D-Ansicht bei "Brückenbauwerke autom. erzeugen" einen Haken setzt, dann sehen die Brücken auch etwas schöner aus - aber das ist alles "angenehme Kosmetik".

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;