1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Haftreifen entölen

THEMA: Haftreifen entölen
Startbeitrag
Mobafan160 - 04.05.20 12:59
Hallo

ich habe neue Haftreifen auf die Räder gemacht, leider beim einölen die neue Haftreifen eingeölt.

Womit kann ich das Öl wieder auflösen ohne das ich die Haftreifen angreife? Ich habe Aceton, Isoprop Alkohol, SR24, usw. zuhause.

Danke.

Gruß

Christian

Hallo Mobafan160,

Ich würde es mit Spülmittel versuchen

Gruß
urmel64
wd40 koennte gehen

kegs
Hi
Vermutlich ist doch auch Öl unter die Haftreifen gekrochen, Oberflächliche Reinigung bringt dann nicht den gewünschten Erfolg.
Haftreifen vorsichtig wieder runter, Räder entölen, Haftreifen entölen und dann wieder aufziehen.
Wenn Räder nicht entölt werden, kann es unter Belastung vorkommen, das  der Haftreifen auf dem Rad durchdreht.
Gruß elber
Hallo

Wd40 ist doch auch Öl..?

@elber, ist nur ganz wenig aber genau auf der Spur, drehen durch.. aber womit soll ich es jetzt entfernen?

Gruß

Christian
Hallo,
Ich würde auf die ganzen Experimente verzichten und gleich neue Haftreifen aufziehen. Die alten Haftreifen müssen sowieso runter, um das Öl darunter zu entfernen - dann gleich die Neuen aufziehen.
Beste Grüße
Dalmi
Hallo,

das Problem kenne ich.
Haftreifen runter und mit Bremsenreiniger das Rad und den Haftreifen reinigen.

Isopropanol geht auch.
Du kannst auch die Lok auf den Kopf legen,  Räder drehen lassen und einem Lappen mit Isopropanol dran schleifen lassen.

Grüße Torsten
Hallo Christian
Zum Öl entfernen nimm Medizinischen Alkohol (Apotheke). Wenn du die Haftreifen wieder runter machen mußt, nimm eine Stecknadel oder einen sehr sehr kleinen Schraubendreher, fahre vorsichtig unter den Haftreifen und "heble" ihn runter. Dann die Rillen der Räder entfetten und auch die Haftreifen. Alkohol verfliegen lassen und alles wieder zurück bauen.
So jedenfalls würde ich es machen.
Gruß elber
Hi

Ich versuche es dann erstmal mit Isopropanol.

Danke!
Hallo

hat mit Isopropanol super geklappt, jetzt zieht die P8 einen langen Heinrich ohne Probleme.

Danke!

Gruß

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;