1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neue Fleischmann 210 - erste Bilder

THEMA: Neue Fleischmann 210 - erste Bilder
Startbeitrag
Sebi - 04.05.20 20:10
Hallo zusammen,

nachdem sich bislang noch niemand zu den ersten verfügbaren echten Bildern der neuen Fleischmann BR 210 geäußert hat, will ich hier mal den Vorreiter machen. Ihr findet die Fotos seit letzter Woche auf der Fleischmann-Homepage.

Für mich sieht das Modell auf den ersten Blick durchaus gelungen aus und gibt den bulligen Charakter der V160-Familie ansprechend wieder.

Endlich sind die Türen sauber abgetrennt, die Zierlleiste des Fensterbandes ist dort unterbrochen. Die Drehgestelle wirken etwas weich, sind aber immer noch plastischer detailliert als bei Minitrix. Bedruckung scheint sauber zu sein. Zurüstteile für die Front inkl. Schienenräumer! Damit sieht das Modell meiner Meinung nach im Ergebnis "echter" aus als die Neuauflage von Minitrix. Ein Blick in die Ersatzteilliste zeigt dann auch, dass Fleischmann weder innen noch außen viel vom alten Modell wiederverwendet hat.

Womit ich mich allerdings nicht so anfreunden kann, sind die eingesetzen Türgeländer und der Frontgriff - sieht wie immer klobig aus. Hätte man besser nur angeformt. Etwas irritiert bin ich auch von den Maschinenraumfenstern - sind die etwa undurchsichtig lackiert? Dachte, das macht man seit Jahrzehnten nicht mehr... Und das obere Stirnlicht sieht einfach irgendwie zu groß aus. Leider trübt das alles das ansonsten gute Aussehen etwas.

Mal sehen, wann die Lok in Stückzahlen erhältlich ist. Die Fahreigenschaften mit dem Fünfpoler müssen sich ja erst noch beweisen...

Was haltet Ihr von den Bildern des neuen Modells?

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,
die Bilder sehen sehr gut aus.
Aber ich würde warten bis die Lok in den Händen eines unserer vielen Kollegen liegt und die eben die Bilder machen; ohne Photoshop o.ä.
meint
Günter
Hallo,

Die Fotos wurden hier schon mal ab Antwort 54 etwas diskutiert:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1149522#aw54

Lg
Ismael
Hallo,
gibt es denn auch schon Erfahrungsberichte? und, wie oben geschrieben, Userfotos?
LG
Günter
Guten Abend Günter,

mach doch mal den Anfang und kauf gleich morgen. Dann machst du uns mal viele Bilder!

Gruss

RS

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Fahreigenschaften mit dem Fünfpoler müssen sich ja erst noch beweisen...



wo steht 5 Poler? Bei Fleischmann steht 3 Poler ( Was ich nicht hoffe bei einer Neukonstruktion)

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

das mit dem dem Motor ist in der Tat eine gute Frage.

Auf den Abbildungen des Waschzettels und des Ersatzteilblatts sieht er wirklich wie der gute alte 3-Poler aus. Mich hat nur gewundert, dass der Motor neben einer komplett neuen Ersatzteilnummer (ok, die stellen halt jetzt wohl das ganze System zu fortlaufenden Nummern um - meiner Meinung nach ziemlich sinnfrei) insbesondere auch eine neue Nummer für die Kohlebürsten bekommen hat (nicht mehr Standard 6518). Da dachte ich an was Neues. Ich hatte auch in Erinnerung, dass alle kommenden Modelle mit einem "neuen" 5-Poler auf Basis des alten Roco-Motors ausgestattet werden sollten - der dann aber auch nicht besser war.

Ansonsten steht da aber wirklich "3 pol." in der Beschreibung, Du hast also Recht.

Grüße,
Sebastian
Hallo,

noch mehr Bilder hier:

http://modellbahninfo.org/modelle-20200430-01/

Ich würde mal sagen, das ist der olle Fleischmann 3-Poler.

Gruß Engelbert
Ich sehe nicht so recht einen optischen Vorteil gegenüber Trix, ein direkter Vergleich wär mal interessant.

Carsten
Sehe da  auch kein Vorteil ...die  neueren Mtr Modelle sind perfekt, top Laufeigensvhaften und Deteillierung habe die 218 und 217 noch analog,  die sind top!!!  

Gruß Gabriel
Hallo zusammen,


die Fotoquelle von Engelbert, Nr. 7....

Ich schau mir das mal mit gaaanz großer Vorsicht an, die hat nämlich bei der Arnold-42er auch schon recht gut funktioniert. Da weiß man nicht, welches Messemodell da fotografiert wurde.

Aber egal, seit gestern habe ich die Lok bestellt - wird schon was kommen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

nun sollten wir doch erst mal abwarten, bis einer von uns die Neue in den Händen hält - z. B. ich
Bestellt ist sie, aber nur weil ich das interessante Vorbild, das Anfang der 1970er auf der Strecke München-Lindau lief unbedingt haben muss. Ich erinnere mich noch gut an die Presseberichte als ein D-Zug, ich glaube in Buchlohe, liegen blieb.

Ansonsten schließe ich mich Gabriel u. a. an, weil ich mit den vor einigen Jahren neu aufgelegten V160-Varianten von Minitrix sehr zufrieden bin.

Selbst meine beiden Uralt-218er von Fleischmann mag ich noch gerne ansehen, obwohl sie nur noch im Reinigungszugbetrieb mit Schleifwagen und Staubsauger zum Einsatz kommen.

Interessant ist doch, dass Minitrix auch eine 210 als Clubmodell angekündigt hat. Die wird dann vermutlich wie Blei in den Regalen liegen.

Viele Grüße
Sven
Nein, die Minitrix wird nicht liegen bleiben, die Marke machts

Aber das Fahrwerk sieht so aus, als könnten die alten Gehäuse drauf passen Da wurde auch gesagt, wir haben eine funktionierende Konstruktion, die passen wir an und ab dafür.
Das dritte Spitzenlicht ist bei Fleischmann besser ausgeformt als bei Minitrix 😜
Und Fleischmann bietet einem die Wahl zwischen Digital mit Krach und Analog. 💓
Gruß Björn

Moin zusammen,

ich meine mich zu erinnern, daß ein Kritikpunkt der ganz alten Fleischmann -218 (also jene von Ende der 80er-Jahre) gewesen ist, daß sie gegenüber dem Vorbild zu breit ausgefallen sei. Grund hierfür sei gewesen, daß der dreipolige Motor sonst nicht hätte untergebracht werden können.

Sehe ich mir die Fotos aus Beitrag Nr. 7 an, so scheint der Chassisblock im wesentlichen der gleiche wie der des erwähnten Altmodells zu sein, auch ist der offenbar althergebrachte Dreipolmotor noch immer quer verbaut. Bange Frage deshalb: Ist das neue Modell auch wieder zu breit ?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

hier steht was zur Gehäusebreite der alten https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1157936#aw8

Viele Grüße
Georg
Es ist nicht die Fleischmann 218/210 die Proportionsprobleme hat sondern die Roco 215 die aus den Fugen geraten ist. Stell das Modell mal zwischen eine Film 218, Trix 218 und Brawa 216, dann weist Du was nicht aussieht.
Habe nur noch eine ramponierte 215, stelle Notfalls mal von der ein Bild ein.
Gruß Björn

Edit: Bilder gemacht, siehe Breite Roco 215 vs. Rest. Und Vorbild zum Vergleich

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



die alte Fleischmann 210/218 passt aber auch nicht so richtig, hier der Vergleich mit Trix und Brawa.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=682988

Carsten
Hallo,

gerade den Anruf vom Händler bekommen. Meine ist da. Ich kann sie aber wahrscheinlich erst am Samstag holen. Dann dürften eure vorbestellten auch langsam eintrudeln.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gerade den Anruf vom Händler bekommen. Meine ist da.



Mit oder ohne Sound?

Die Soundversion war ja mal kurzzeitig lieferbar, gefunden habe ich noch keine....aber vorbestellt

Gruß
Uwe
Guten Abend,

ab Werk nicht mehr lieferbar ? Haben die Jungs nur 8 Stück gefertigt ?

RS
Hallo Uwe,

ohne Sound.

VG
Georg
Hallo zusammen,
die Soundversion ist auf der Homepage als lieferbar gekennzeichnet.
Ich bin mal gespannt, die Probe hört sich gut an.
Gruß, Thomas
Hi, komisch das diese Neuheit nicht mehr von Ismael in der Neuheitenrubrik eingepflegt wird...seit 6.2.2020 nix Neues mehr für uns N-Bahnliebende... was stimmt da nicht Hat Ismael keine Zeit mehr?

Gruß Bernd
Laut dem Facebook-Posting von gerade eben, ist die Lok ausgeliefert und bei Menzels-Lokschuppen ab Lager lieferbar und die Soundlok wäre ein Traum.

Zitat:
Neu ausgeliefert: Die Gasturbine der Deutschen Bundesbahn von Fleischmann für die Spur N

Für den Serienumbau einiger Exemplare der beliebten V-160-Familie orderte die DB bei den damaligen Klöckner-Humboldt-Deutz Werken leistungsstarke Turbinen des Typs AVCO Lycoming T53-L13. Ab dem Jahre 1970 wurden diese Aggregate in den zur Baureihe 210 umgezeichneten Lokomotiven eingesetzt. Schnell kamen die Lokomotiven der Betriebsnummern 210 001-008 auf ihren angedachten Stammstrecken zum Einsatz. Zum täglichen Umlauf gehörte der Schnellzug "TEE Bavaria" sowie weitere schwere Eilzüge zwischen der bayerischen Landeshauptstadt München und Lindau. Das Modell von Fleischmann für die Spur N ist eine komplette Neukonstruktion und überzeugt durch zahlreiche Details - und die Soundlok...ein Traum

Zitat:

Gruß, Micha
Mahlzeit,

Möchte nochmal darauf hinweisen, dass die Loks in Epoche 5 in Doppeltraktion als 218.9 zwischen Berlin und Hamburg im IC Verkehr unterwegs waren. Es sind daher noch Varianten möglich.

Gruß

RS
Hallo Reinhard,

das ist so nicht richtig.
Die 210er Mitte der 90er waren normale 218er, die man durch Getriebeumbau auf die 160 km/h brachte. Diese hatten nichts mit den ehemaligen Gasturbinen-Loks zu tun. Die bekamen lediglich Ballastgewichte eingebaut und wurden dann in 218.9 ungezeichnet.

Mit besten Grüssen aus Berlin
Halil

Hallo Halil,

danke für deine Ergänzung. Ich meine die 218.9, die aus den acht 210er entstanden sind. Wikipedia schreibt:

"Die umgebauten ehemaligen Gasturbinenlokomotiven blieben anfangs noch beim Bw Kempten und wurden wie die anderen Lokomotiven der Baureihe 218 eingesetzt. 1983 kamen die Lokomotiven zum Bw Braunschweig, ab 2001 nach Stendal. Zwischen den Jahren 2004 und 2006 wurden alle Lokomotiven der Baureihe 218.9 ausgemustert und später verschrottet."

Das sind die Loks die nach dem "Max Liebmann" und nach der DR 229 in der Nachwendezeit zum Einsatz kamen.

Ich meine nicht die 210.4 !

Vielleicht weiß jemand mehr und die Diskussion bereichern.

Gruß

RS
Hallo RS,

die 218.9 waren die ehemaligen 210 aus Kempten, welche man nach den Ausbau der Turbinen ins "Flachland" abgab. Sie liefen aber nie vor IC in Doppeltrakion sondern nur noch im Braunschweiger Regionalverkehr.

Das was du meinst waren die kurzfristig die für Tempo 160 ertüchtigten 218 als 210.4 bezeichnet.

Grüße
Markus
Interregios und Wochenend-IC (Goslar, Munster) gehörten auch zum Einsatzbereich der Braunschweiger 218 sowie Doppeltrakton vor den IC der rollenden Raststätte.

Carsten
Hallo,
#16:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir sind die Fleischmann 210 und 218 sehr willkommen. Gerade ihre Robustheit und bemerkenswerte Zugkraft sprechen für sich. Meine zuvor analogen Loks haben alle einen D&H 10 erhalten und fahren damit absolut seidenweich.


das kann ich wirklich absolut bestätigen: meine 218er von Flm laufen seidenweich und sind quasi zur "Referenzlok" geworden.
meint
Günter
Guten Morgen,

Halil, Markus, vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt Recht !

Schönes Wochenende

RS

Hallo RS,

mit der 218.9 hattest aber auch du recht - ohne den Hutzen der Gasturbine sind da bis auf die Variante der Citybahn m. W. alle Farbvarianten möglich. Nur eine 210 trug damals ozeanblau/beige, die restlichen sieben wurden in altrot zur 218.9 degradiert. In Braunschweig waren die restlichen sieben aber recht schnell alle in o/b umlackiert. Bin mir nicht sicher ob sogar alle Loks erst mal im AW Bremen überarbeitet und neu lackiert wurden. Die ungewöhnlich Dachanordnung behielten alle 218.9 aber bis zum Schluß. Irgendwie ein interessantes Thema aber irgendwie passt es nicht ganz zum Thema..

Die Bilder der 210 gefallen mir gut. Und die 210 von Fleischmann könnte sogar meine erste Soundlok überhaupt werden 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: MarkusR

Die ungewöhnlich Dachanordnung behielten alle 218.9 aber bis zum Schluß.


nicht nur die, nicht nur die!

In einem EK* wurde die verschiedenen Dachausführungen aller 218 beschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere sind es derer 14! Oder waren es noch mehr? Hing jedenfalls vom Hersteller, Motor, Remotorisierung, späteren Hutzen etc. ab.
Langweilig kann uns und den Herstellern damit kaum werden, zumal sich alle Änderungen innerhalb des zentralen rechteckigen Dachbereichs abspielte. Mit kleverem Formenbau lassen sich diese Varianten darstellen.

Schöne Grüße, Carsten

*) ich denke, es war ein regulärer EK vor ca. 1 1/2-2 Jahren.
Hallo,

ich habe heute meine analoge 210 und die HT 117 geholt.

Die 210 habe ich kurz ein paar Runden laufen lassen. Sie fährt mit meinem Uhlenbrock WAC ganz langsam an, taumeln konnte ich bisher nicht feststellen. Geräusch ist eher leise (ein leises Singen), zumindest bei Radien 38 cm aufwärts konnte ich in Kurven auch keine Veränderungen feststellen. Ein deutlicher Auslauf ist vorhanden, ich schätze, dass sie bei 12V umgerechnet ca.150 km/h läuft. 2 diagonal versetzte Haftreifen. 2 Reinigungswagen (Filz und Gummi) zieht sie ohne Probleme.
Die Pufferhöhe passt zu MTX 217 und Brawa V160. Sie scheint mir im Dachbereich etwas breiter als die 2 zu sein (die Schräge zum Dach scheint mir auch nicht so stark zu sein).
Es sind Profikupplungen montiert, 2 normale und die Zurüstteile liegen bei (muss ich noch montieren).

Viele Grüße
Georg

edit: Die Lok setzt sich bei ca. 0,9 V kaum sichtbar in Bewegung

Hallo Carste-N,

im dicken EK zur V160-Baureihe ist es in Bd. 3 ausdrücklich drin. Ich meine mich aber auch an einen Faden bei DSO zu erinnern, der das auch sehr umfassend behandelt hat; ggf. war das nicht im HiFo, sondern wegen Umsetzung von Animationen für Simulatoren.

LG

Michael
Hallo Michael,

das Thema scheint sich exponentiell verbreitet zu haben

Kann gut sein, dass der Artikel im EK eine Auskoppelung aus dem Buch rund um dessen Erscheinungstermin war. Mit Grafiken waren alle Unterschiede dargestellt. Ein typisches »es gibt nichts, was es bei der Bahn nicht gibt«-Thema.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Könnte mal meine Bibliothek wieder »entblistern«
Das Hutzen-Dach Thema hatten wir auch schon hier meine ich, da ist auch der Link zu DSO (wer sucht der findet)
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7096569,page=all
Gruß Björn
Hallo,

ich habe vorhin eine Pufferbohle zugerüstet. Geht es nur mir so, oder ist das bei euch auch so fummelig? Ich habe tlw. Löcher aufgebohrt und Teile mit Kleber sichern müssen. Der Kunststoff scheint mir auch sehr spröde zu sein. Ich habe ja schon sehr viele zugerüstet, aber das war einigermaßen nervig.

Viele Grüße
Georg
Tja, jetzt fehlen nach 39 Beiträgen nur noch ein paar Fotos des Serienmodells und der Thema wird dem Titel gerecht.

Carsten
Hallo Carsten,

Bilder sind in dem Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1173119#aw22 .

Vielleicht mach ich morgen welche im Vergleich zur MTX 217 und Brawa V160.

Viele Grüße
Georg
Hallo Carsten,

hier noch ein paar Bilder auf die Schnelle (die Brawa V160 ist leicht gealtert).

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo n-bahnfreunde,

hier ein paar Bilder mit alt und neu BR 210. Ich bin auch der Meinung die alte braucht sich nicht gänzlich zu verstecken. Ich habe meine neue einseitig bis auf die Schläuche aufgerüstet und mit Schürze versehen.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Die sieht aber wirklich hübsch aus. Ich glaube die muß ich doch kaufen.

Grüße

Sandra
Hallo zusammen,

ich habe meine Nicht-Sound Version gestern auch bekommen. Ich empfehle allen die Lok vorab zu öffnen, die Drehgestelle auszubauen und das überschüssige Fett zu entfernen. Mit dem gesammelten Fett kann ich über Jahre meinen restlichen Fuhrpark versorgen. Dabei kann man gleich die Schleifer und Kontaktplatten sauber machen, die auch eingefettet sind.

Aber Vorsicht beim Öffnen!
- Die Führerstandsnachbildungen bleiben im Gehäuse hängen. Bei mir waren überstehende Grate schuld. Kann man leicht mit einem Bastelmesser säubern.
- Hinter den Kupplungen steckt jeweils eine dünne Stange im Gehäuse, angelblich eine "Kupplungssicherung". Die Stangen sind sehr lose und fallen schnell raus. Beim Zusammenbau drauf achten, dass sie wieder eingebaut sind. Der Sinn dieser Kupplungssicherung hat sich mir aber noch nicht ergeben.
- Die Griffstangen drücken sich teilweise beim Zusammenbau aus dem Gehäuse. Das Einsetzen braucht ein wenig Geduld.

Die Beschriftung ist sehr vielfältig, aber früher konnte Fleischmann das feiner. Bremsbeschriftungen kann man bei meinen 25 Jahre alten Loks eiwandfrei lesen, während man hier raten muss. Die kleinen Beschriftungen sehen sehr patzig aus.

Das Fahrverhalten ist gut. Ich bin doch erstaunt wie ruhig der alte 3-Poler laufen kann. Das Fahrgeräusch ist etwas lauter als bei meiner alten 218 aber nicht unangenehm.

Und dann gibt es noch eine Überraschung. Die Lok verfügt über eine Führerstandsbeleuchtung über Funktionsausgang 3 und 4. Bisher habe ich davon nichts gelesen. Aufgefallen ist es mir an der zweiten Leuchtdiode an den Enden der oberen Platine. Schön wäre, wenn Fleischmann in den Anleitungen endlich mal die Belegung der Funktionsausgänge dokumentieren würde.

Schöne Grüße
Tobi, der sich über eine schöne Lok freut :)
Müsste das Dach nicht eigentlich RAL 9006 Weißaluminium sein? So wie bei dem alten Modell.
Gruß Björn
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Müsste das Dach nicht eigentlich RAL 9006 Weißaluminium sein? So wie bei dem alten Modell.


Nein, auf keinen Fall, Purpurrote Dieselloks hatten betongraue Dächer (RAL 7023).

Gruß Engelbert
Okay, war hier nach gegangen http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: ev

Nein, auf keinen Fall, Purpurrote Dieselloks hatten betongraue Dächer (RAL 7023).


Hallo !

Das EJ-Special zur "V160 Familie" 7 / 1994 schreibt von RAL 7011 Eisengrau  als Dachfarbe.
Da hat wohl jeder Hersteller seine eigene Philosophie.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn man der Homepage von http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm glaubt, gab es bei den altroten Dieselloks der Deutschen Bundesbahn wohl mehre Dachfarben.

Laut dieser Homepage waren bis 1975 die Dächer so wie bei der alten Fleischmann 210 in Weißaluminium ausgeführt (RAL 9006 ). Von 1975 bis 1986 wurden sie dann bei Neulackierungen in Umbaugrau lackiert (RAL 7022). Von 1974 bis 1996 gab es auch Dieselloks mit graubraunen Dach (RAL 8019). Steingraue Dächer werden hier interessanter Weise gar nicht erwähnt. Aber hier steht bei 211/212, 216 und 218 ebenfalls was von steingrauen Dächern (RAL 7030) geschrieben:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=161109&start=125

Für die 210 gibt es also, je nach Einsatzzeitraum, die Wahl zwischen Weißaluminium und Umbaugrau als Dachfarbe.

Grüße
Markus
Hallo,

Die einzigen Großdieselloks der DB mit weißaluminium Dächern waren m.W. die beiden V188. Alle anderen hatten hellgraue Dächer.

https://img.oldthing.net/15465/31511745/0/n/Eis...ujahr-1970-16796.jpg

Das ist weder weißaluninium noch umbragrau. Ich würde sagen, RAL 7011 Eisengrau (Werner #49) passt.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Markus

Von 1975 bis 1986 wurden sie dann bei Neulackierungen in Umbaugrau lackiert (RAL 7022).  


Hallo !

Da war das Gehäuse aber nicht mehr "Purpurrot" sondern " Oceanblau-Beige" ?

Gruß : Werner S.
Hallo Engelbert,

es gab auch bei der Baureihe V160 zu Beginn Loks mit Dächern in Weißaluminium. Bei dieser Aufnahme der 210 002 sieht das Dach, zumindest an den Stellen wo kein Schmutz ist, z.B. vorne links doch auch aus wie Weißaluminium und nicht wie eisengrau oder steingrau:


https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6267317,6269338#msg-6269338

Der Link zum Stummiforum* geht leider nicht mehr. Weiß jemand an was das liegt?


Grüße
Markus

*Sorry für die Verwechslung des Stummiforums mit dem Forum der Spaßbahner...

Moin Markus,

vorsichtig mit solchen Äußerungen. Es zwingt dich keiner dort rein zu schauen.

Um welchen Link geht es?

VG Tom
Hallo Markus
ganz dünnes Eis.....ganz ganz dünnes Eis. Warum schaust du denn da überhaupt rein.

Gruß
Holger

EDIT: gehe schon mal Bier und Chips holen.
Orrr Mist, ich sitze an der Arbeit, da ist nichts mit Bier
Pierre
PS: auch wenn es nicht mein Sammelthema ist, aber die 210 von FLM sieht ja mal richtig gut aus im Vergleich.
Hallo Tom,

um den zweiten Link in Beitrag 50. Dieser funktionierte gestern Abend noch, heute Morgen kommt "Fehler 404 - Nicht gefunden".

Den Smiley am Ende meines Beitrages hast du aber hoffentlich gesehen? Ich wollte damit niemand auf die Füße treten.

Grüße
Markus

Hi Markus,

das ist ein Link ins Stummiforum, nicht ins Spassbahnerforum.

Wer lesen kann, ist oftmals glasklar im Vorteil
VG Tom
Hallo Tom,

sorry für die peinliche Verwechslung meinerseits. Asche auf mein Haupt.

Grüße
Markus
Hallo alle zusammen,
ich greife hier 'mal mehrere Beiträge auf:
Das mit der Kupplungssicherung hatte ich auch und dies auch an Fleischmann geschrieben. Leider sieht man nicht in der Anleitung, wo die hingehört, aber es müsste direkt seitlich in den Löchern vor und oberhalb der Drehgestelle sein.
Während die Bremsschläuche ja noch gut reingehen, muss ich auch bei den anderen Löchern nachhelfen. Und auch ich hatte das Problem mit einem zu lockeren Griff neben den Türen.
Die Angashutzen wurden übrigens erst später montiert, um "heiße Abgase an Fahrleitungen vorbeizuleiten" - siehe auch LOK Magazin 5/2020, Seite 66 bis 77.
Und zu guter Letzt meine Fotos - u.a. mit einem passenden SBB-Speisewagen (Kato), so wie er im Bavaria vorkam (+ 1x TEE Abteilwagen und 1x TEE Großraumwagen der DB):
https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_210_003.html

Viele Grüße,
Georg
Danke für die tollen detailreichen Bilder!

VG Nico
@Georg: danke für die schönen Bilder. Das macht Lust, die Lok zu kaufen

Ist der SBB-Speisewagen von Kato noch im Handel ?

Gruß,
Olli
Hallo Olli,

nein, aber es soll wieder einer kommen.

https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...8700e6ae2d44718c0dfe

Viele Grüße,

Simon

Hallo Olli,

falls es so einer ist, sind im spanischen Ebay welche zu haben https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_...amp;_odkw=kato+23301 https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_...amp;_odkw=kato+23303

Viele Grüße
Georg (ein anderer)
Hallo Olli,

ich hatte ihn auch nur gebraucht über eBay bekommen und kombiniere ihn (nicht ganz stilecht) mit zwei Minitrix-Wagen, die ich einzeln aus dem Albrecht Dürer Set gekauft hatte.


Gruß,
Georg

Die von gaNz-geBAHNt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,ich habe jetzt auch meine 210er bekommen.Die Optik ist Klasse,eingesetzte Griffstangen,die Pufferbohle mit den Zurüstteilen ,alles bestens.Aber die Fahreigenschaften beim Analogmodell sind verbesserungswürdig. Insbesondere das Anfahren geht schlecht.Ich habe erstmal das ganze alte Fett aus den Drehgestellen entfernt und durch B52 Spezialfett ersetzt.Die Motorkohlen ausgeglüht jetzt ist es besser ,aber immer noch nicht so wie bei meinen alten Roco V200er Loks.Die 210er hat wirklich noch den alten 3-Pol Motor zwar mit Schwungmasse aber wirklich gut ist der nicht.Mit meinen Heisswolfregler bekomme ich das zwar hin,aber das kann besser gehen.Schade..
Gruß Wolfgang



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;