1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Transport von Feldbahngleisen

THEMA: Transport von Feldbahngleisen
Startbeitrag
SBB - 05.05.20 15:12
Hallo zusammen

Bei Auhagen gibt es seit einiger Zeit diverse Feldbahngleis-Attrappen im Sortiment. Wobei man vielleicht diese Feldbahngleise auch für Heeresfeld-, Trümmer-, Stollen-, Gruben- und Baubahnen verwenden könnte.

Was mich allerdings am meisten interessieren würde, ist wie diese Feldbahngleise in Jochenform früher transportiert wurden bsp. vom Hersteller zum ersten Einsatzort oder von einem Einsatzort an einen anderen. Heute geht dies mit einem LKW welcher mit einem Kran ausgerüstet ist. Dies habe ich vor mehr als 20 Jahren bei einem Eisenbahnfest gesehen wo auch Feldbahnfreunde mit einer provisorisch aufgebauten Strecke zu Gast waren.

Bislang habe ich keine Fotos von einem Transport an Feldbahngleisen mit einem normalspurigen Güterwagen gefunden. Ich besitze zwar ein Buch über die Trümmerbahnen der Stadt Leipzig aus dem Lehmstedt Verlag, jedoch nur mit Bildern des laufenden Betriebes.

Falls Feldbahngleise in Hochbord(?)-Güterwagen transportiert wurden, könnte es auch sein dass diese Wagen noch mit anderen bzw. weiteren Gütern (als mögliche Ladungssicherung) beladen waren bsp. zusätzlich mit Grubenholz wenn die Gleise für eine Grubenbahn bestimmt waren?

Nach der Wende 1989 wurden in der DDR viele Feldbahnen stillgelegt und auch abgebaut. Ich nehme an dass da etliche Feldbahngleisjoche ausgebaut und als Altmetall in der Wiederverwertung landeten. Erfolgte hier der Transport ausschliesslich auf der Strasse oder gab es auch welche auf der Schiene? Wobei dies dann wohl Güterwagen der Bauarten Eaos resp. Eanos waren ...

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise oder anderweitige weiterführende Informationen.

Beste Grüsse
Stefan

Hallo,

die Auhagen-Feldbahngleise gibts doch nur in TT?

Olli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;